Das will ich ja damit zeigen, dass es ned um die lautstärke sonder das sonore geräusch...
Beiträge von Brösel#33
-
-
kopf runter und helicoil reinmachen lassen
-
-
mir egal...
bin unter den topten
-
mein ex-bike....
[Blockierte Grafik: http://img241.imageshack.us/img241/7883/img8892mg8.jpg]
[Blockierte Grafik: http://img293.imageshack.us/img293/4175/img8893ip4.jpg]
[Blockierte Grafik: http://img253.imageshack.us/img253/8153/img8895em4.jpg]
-
Zitat
Motocross
Neue Lärmkontrolle ab 2010
Von Alex Hodgkinson
23.12.2008 18:59:02
Die FIM will ab 2010 eine neue Methode zur Messung des Motorenlärms einführen.Die neue Methode, die von von einer Arbeitsgruppe unter Leitung des FIM Vizepräsidenten Jean-Pierre Mougin abgesegnet wurde, soll vor ihrer Einführung einen neue Name bekommen. Sie folgt aber dem «2 meter max»-System, das schon seit einigen Jahren von der dänischen Föderation eingesetzt ist und sollte einen realistischen Vergleich zum tatsächlichen Lärmpegel während des Rennens bilden.
Zur Zeit wird bei 5000 Umdrehungen in eine Entfernung von 50 Zentimeter gemessen, ab 2010 soll die Distanz vom Ende der Schalldämpfer bis zum Messgerät zwei Meter, schräg gesetzt, wie jetzt um 45 Grad und in einer Höhe von 1,35 Meter, betragen. Die «freie Zone» hinter der Kontrolle soll 10 Meter sein und der Einsatz eines Drehzahlmessers sollte entfallen, da die Messung bei Vollgas erfolgen soll.
Die Dezibelskala folgt einer logarithmischen, nicht arithmetischen Progression, das heissst eine Steigerung von 3 dBA entspricht einer Verdoppelung des tatsächlichen Lärms, während eine 10 dBA Erhöherung die zehnfache Lärmbelästigung mit sich bringt.
Ebenfalls miteinbezogen werden muss die so genannte «doppelte Entfernung-Regel», ein bewährter Erfahrungswert, der besagt, dass derselbe Lärm bei doppelter Entfernung 6 dBA weniger beträgt.
Es ist unklar, wie hoch das zugelassene Limit sein sollte. 94 dBA in zwei Meter Entfernung wären 106 dBA bei 50 Zentimeter Entfernung, aber diese Marke ist schon bei «dynamische» Tests während des Rennens in einer Entfernung von 6 bis 8 Metern erreicht.
Die «neue Methode» soll «den Lärmpegel viel genauer entsrpechen, der während des Rennens und Training vom Zuschauer und in der unmittelbare Umgebung wahrgenommen wird.»
Interessante Nebenbemerkung. Sogar die amerikanische «Gesellschaft für Recht auf Ruhe» erkennt auf ihrer Website die Tatsache an, dass eine zehnfache Lärmsteigerung (10 dBA) nur eine dreifache Belästigung für das menschliche Ohr entspricht.
Eine Studie der Amerikanischen Aeronautics Association, einer Interessengruppe für Hobbyflieger, zeigt ebenfalls, dass eine Messung von 115 dBA in zwei Metern Entfernung tatsächlich nur 80 dBA in 30 Meter Entfernung beträgt. Setzt man die «doppelte Entfernung-Regel» weiter ein, kommt man bei einer Entfernung von einer Meile (1,6 Kilometer) auf 40 dBA. Und die entspricht dem brummenden Geräusch eines Kühlschranks!
Find ich persönlich sehr interessant!!!!
-
Zitat
Forum-Info
Statistik
- Im Forum befinden sich 873888 Posts in 9363 Threads.
Dieses Forum hat 4013 Benutzer. Unser neuster Benutzer ist Hockert Pit.
Es sind gerade keine registrierte(r) Benutzer und 4 Besucher im Forum unterwegs. Registrierte Benutzer heute: 43
Du befindest Dich im Forum seit 03.01.2009, 21:28 Uhr.