mitte 70er jahre auf die welt gekommen, dann mit 14 an ne kaputte 50er-(blech)vespa rangekommen, diese dann mit brachialen 75ccm getunt.
mit 16 dann illegal 125ccm vespa gefahren, immer mehr getunt und so irgendwann bei roller-rennen gelandet. da hatte ich durch jahrelange tuningerfahrung meist 5-15 ps mehr als die konkurrenz, aber durch meine unterirdisch schlechten starts hab ich trotzdem öfter mal verloren.
um das startproblem zu "lösen" wollte ich ein motorrad kaufen und ein paar starts üben, da man mit der vespa schon lange nicht mehr auf die strasse konnte. das wurde dann gegen das abraten von ALLEN seiten hin eine 380er, mit der ich eine zeit lang bei uns die berge rauf und runter fuhr.
ein bekannter (ebenfalls 380er) fragte mich, ob ich das vespa-tuning nicht auch auf die 380er ummünzen könnte, was ich dann machte, und er daraufhin beim rennen in frauenfeld eine top platzierung einfuhr. ich dachte was der kann kann ich auch, ohne erfahrung beim nächsten rennen angemeldet, das war 1999 oder 2000, das Motorrad mit einem versiffent alten Tiertransportanhänger dorthin gebracht, noch 2 doppelte butterbrote als proviant eingepackt, und bei 280 teilnehmern mit endurofahrwerk bis ins finale der besten 30 gekommen. hinten ein alter slick den ich von beat gautschi geschenkt bekam, vorne ein regenreifen. so wurde das ganze WE gefahren. früher war alles besser