Beiträge von Bomberpilot

    Mircon Systems hat da was für dich ;)
    Da noch der Link http://www.micronsystems.de/pi-1216739373.htm?categoryId=101


    Ham wir bei unserem 550er auch gemacht. Für beide Zylinder gemessen und Zylinderselektiv eingespeitzt.
    Wir ham Zündunterbrechung, Traktionskontrolle und alles mit reingetüdelt - aber mit nem frei programmierbaren Steuergerät.
    Kann man da an der original Aprilia Motorsteuerung überhaupt vernünftig was programmieren? Wahrscheinlich nur mit nem bestimmten controller etc.?!...

    Zitat von mechanix

    mein Kopf hat quasi keine ventilführungen mehr


    Hast du den Kopf überarbeitet und die Führungen so krass gestutzt, dass die garnimmer in die Kanäle reinragen? Keine Probleme damit?

    hätt ich dir gemacht, wenn du mir vernünftige Randbedingungen geben kannst.
    Aktuell ist da noch nicht genug da.
    Vielleicht sollten wir mit den Lastannahmen so beginnen:
    - Welches Moment kann der Reifen übertragen
    - In welchem Fall wird die Last die höchste sein
    - Wie wird die Last auf das Bauteil übertragen (Gabel - also Länge, Winkel und exakte Position der Brücke)
    - Welches Material soll da denn verwendet werden (und davon dann die wichtigesten Werte wie E-Modul und Zugfestigkeit)
    - Wie ist die Gabelbrücke genau angebunden


    Ich sag mal wenn man vom Bremsen als höchste Last ausgeht ist das noch einfach - falls eben die Spur ganz gerade ist.
    Wenn du jetzt aber sagst, dass du jetzt in einem bestimmten Winkel zur Fahrbahn fährst und dann noch dein maximales Bremsmoment übertragen kannst wird das schon schwerer, denn dann brauchst du erstmal diesen Winkel und das Moment in Abhängigkeit davon.
    also du siehst es ist nicht soooo schnell wie man denkt gemacht - die Berechnung an sich mach ich dir in paar Minuten, lange dauern die Vorüberlegungen und dafür hab ich leider keine Zeit aktuell. Alles andere is pfusch und ich kann dir n paar Aussagslose bunte Bilder machen und du denkst das hält aber die Lastannahmen waren scheisse und das bricht - das mach ich ned.
    :prost:

    niemals ne 125er als 4-Takter, da geht doch garnix :roll: . Die verpresst n 50er 2-Takt Roller :P. Im Gegensatz dazu erinner ich mich an 125er EXC und SMS 125, das macht dann schon Laune (v.a. natürlich ohne Drossel). Die 4-Takter brauchste glaubsch garned Drosseln, sind die schon Konzeptbedingt bei dem Hubraum :P

    Der Kupplungskorb aus Italienischen Fimo-Guss ist ne Krankheit und kann schon mal nachgeben. Die Starter sind auch nicht die Besten. Paar andere Kleinigkeiten aber eigentlich ist der Motor gut und mechanisch auch haltbar.
    Allerdings kann ich nicht allzuviel über die diversen Teile sagen, da wir eigene Kolben haben, Kopfform komplett geändert, Ansaug- und Abgastrakt eh anders, anderes Motormanagement und andere Einspritzung und alle Teile die was können müssen einfach mal DLC beschichtet. Das muss ja dann halten :P. Ne, is n guter Motor würd'sch sagen.

    bei den Ventilen sollte garnix rauskommen, wenn dem geschlossen sind. Durch den Kegelsitz ist da die Passung sehr gut. Ist wohl ratsam die Ventilsitzringe zu erneuern. Oft geht auch mal nachschneiden, aber in dem Fall :? wirds interessant. Steuerkette würd ich direkt tauschen wenn dem so is wie open erzählt. Naja der Motorinstandsetzer wird dem alles wissen. VIel Glück, mein Beileid!

    Moin :mrgreen:


    Kumpel will sich nen TC 310 Hunda kaufen... Hat da jemand mit Erfahrungen - positives oder negatives Feedback?


    Hier sind die Daten der Maschine (so wie er sie mir geschrieben hat):
    "Eine TC310 2009 (heißt eine 250er die vom Werk bei Varese her auf 310ccm
    aufgebaut wurde.)
    Neuwertig, Motor hat 14 Stunden auf der Uhr.
    Alles neu, Rahmen, Räder, Reifen, Motor, Fahrwerk.
    Preis normal :4800€
    er bekommt das teil für 3100€
    - erstbesitzer war wohl der vater vom bernd hiemer (ok...!?)
    - es ist eigentlich ne 2008er mit dem wohl typischen Lenkkopf-Haarriss problem, daher hat die nen 2009er rahmen bekommen
    - der hats ein ventil rausgerissen oder sowas, und deswegen wurd der kopf und ventilsitz und alles neu gemacht (habs nicht wortgetreu merken können, war da am essen kochen ;))
    es wurd alles von hiemer team gemacht, gibt daher wohl auch keine rechnung von nix.."


    was meint ihr? Er hat mich um Rat gefragt, aber ich hab absolut keine Erfahrung mit den Hunden
    Dangeschön :prost:


    achso, hat nix mit Supermoto zu tun - is für dem Cross-Strecke, is klar.

    Zitat von Fatscher

    Da ziehste die Radlager am Anhänger richtig fest und da isser auch gebremst. :buauauah:


    Was machtn eigentlich die formula Student-Geschichte????


    Jepp, is ne gute Idee - so bremsen wir auch bei Formula Student :P
    Ne, Formula läuft, im moment mit mir leider nur "beratend" da ich 6 Monate in USA rumhäng :mrgreen:
    Aber is ne feine Sache und die Karre wir immer besser. Freu mich schon drauf wenn ich wieder aktiv dabei sein kann - davon kommste einfach ned los, auch wenn de eigentlich keine Zeit hast...


    Danke für die zahlreichen antworten, hab da echt schon feine Sachen gefunden. Da kann ich mich dann direkt dran machen so n Ding zu kaufen wennsch des erste mal wieder Euros in der Hand hab :P
    :prost: mit der Brühe hier...

    ne, sollt scho gebremst sein.
    Der Hänger oben ist auch gebremst, stand nur irgendwie nicht in dem Textteil den ich kopiert hab... :roll:


    Was haltet ihr davon, wenn die Ladefläche des Hängers kippbar ist (gabs wohl auch bei diesem V-27) - ist zum Rasenmäher oder Quad aufladen. Das müsste das Motorradaufladen doch noch einfacher machen und vor allem auch alleine ganz easy?

    det is wohl der perfekte Anhänger den ich such:



    VZ-27
    ...überdies die kippbare Plattform...
    Serienausstattung:
    Ladefläche 2500x1500x350mm
    Massive V-Deichsel
    Komplett geschweisstes Fahrgestell mit Querträger am Unterbau
    Gummifederachse mit Einzelradaufhängung Al-ko oder Knott
    Bordwände 350mm wasserfest, aus verleimtem Holz
    Alu-Ecke
    13“ oder 14“ Räder
    Siebdruck-Holzbodenplatte
    breite Kanten
    kippbarer oder stabil Kasten


    gibts auch gebremst!
    Jetzt müsst ich nur noch wissen wieviel ich aufladen kann und was dem kostet :freak:

    Hab im "Suche" Forum auch nen Beitrag erstellt, aber hier solls eher um den technischen Aspekt bzw. Tipps gehen:


    -Suche nen Anhänger mit ner 100 km/h Zulassung am besten
    -gebremst und mit Stoßdämpfern so dass ich den Faktor 1,1 mal die Masse des Zugfahrzeugs als zulässige Gesamtmasse des Anhängers verwenden kann.
    -Zudem sollte der Anhänger kein reiner Motorradanhänger sein, sondern mit Seitenwänden ausgestattet sein, so dass man auch mal Gartenabfälle transportieren kann.
    -Zulässige Gesamtmasse so 800 kg (über 600kg) und Platz für 2 Moppeds, Länge muss dann schätzungsweise so 2,50m sein (werd dann einfach Schienen auf den flachen Boden reinmontieren).


    Welche Marke ist zu empfehlen?
    Worauf sollte man bei so einem Anhänger achten?
    Was ist eine gute Adresse wo man so einen Anhänger bekommen kann (Raum Süddeutschland bzw. Franken)

    -Suche nen Anhänger mit ner 100 km/h Zulassung am besten
    -gebremst und mit Stoßdämpfern so dass ich den Faktor 1,1 mal die Masse des Zugfahrzeugs als zulässige Gesamtmasse des Anhängers verwenden kann.
    -Zudem sollte der Anhänger kein reiner Motorradanhänger sein, sondern mit Seitenwänden ausgestattet sein, so dass man auch mal Gartenabfälle transportieren kann.
    -Zulässige Gesamtmasse so 800 kg (über 600kg) und Platz für 2 Moppeds, Länge muss dann schätzungsweise so 2,50m sein (werd dann einfach Schienen auf den flachen Boden reinmontieren).


    Werd mich ca. in einem Monat wenn ich zurück in Deutschland bin aktiv auf die Suche machen, aber wenn ihr was habt könnt ihr das gerne anbieten.
    Wenn ihr ne gute Adresse wisst wo man welche bekommt (Raum Süddeutschland/Franken) oder eine Marke die zu empfehlen ist oder auf welche Dinge man bei so einem Anhänger achten sollte, schreib mir das doch einfach. Werd die Fragen hier auch mal im Technik Forum posten.
    Danke :prost: