Beiträge von Bomberpilot


    von mir auch Philipp! Sag einfach bescheid, wenns bei dir mal gut ist. Aber es gibt wie du schon sagt wichtigeres.


    NOOG: mir auch bescheidgeben ;) auch wenn dann wahrscheinlich immer noch das nötige Kleingeld fehlt :P

    ja, der gehts eigentlich ziemlich gut :)
    war jetzt mal n bissl auf stollen unterwegs aber das problem is, dass ich damit hier nicht wegkomm. ich müsste mir wirklich einen transporter zulegen, aber ... kaufen ... usw.
    Teils konnt ich mir einen ausleihen, aber ... :cry: kaputt
    Naja jetzt is wieder sm, aber ich muss unbedingt auf eine gscheide strecke, nich so wie hier :roll:
    können uns ja mal zusammentun :prost:

    hättsch damals das nötige kleingeld zusammen gehabt hätt ich sie gekauft. :cry:
    schade um die chance...


    @philip: bist du auch mal wieder da? und alles klar bei dir und dem zwodaggder :P :prost:

    das is einfach ein helmholtz-resonator, mehr nicht.
    Powerbomb is völliger quatsch - das hat ja mal absolut garnix mit leistungssteigerung zu tun. Also wenn du dir sowas anbaust hast du bei einer drehzahl (und n bissl aussenrum) destruktive interferenz. hier könnt ich mir aber vorstellen, dass das dann eher leistung nimmt, aber nur minimal. also :pups: auf den leistungsaspekt.
    Prinzipiell ist der Schalldämpfer ja auch ein helmholtz resonator - deswegen funktioniert auch die fmf powerbomb auch wenn die nur lochrohre drinnen hat.
    man muss so ein ding halt berechnen. kann man von hand theoretisch auch, gibts aber auch programme mit denen sowas schön geht. da siehst du dann auch welche db zahlen zu auslöscht und bei welcher drehzahl und bei wieviel hz.
    einfach nur draufbaun bringt wohl nix. wenns zeit hätt könnt'sch sowas mal berechen, aber momentan isses einfach zu eng :klaps:

    ich bau dem Kappen immer mit dem Gummihammer ab :P
    Kanns jetzt aber für den Doma den du hast nicht speziell sagen.
    Mit dem Hammer immer in die Richtung schräg von der Hülle wegschlagen und von allen Seiten. So hab ich bisher alle (unbeschadet) auseinander bauen können.

    ok ganz grob:
    kawa und suui auf platz 1. kawa is die stärkste, aber etwas lauter. suzi hat beim startverhalten n kleines problem. kawa hat gaser, suzi einspr. yamsel is mit abstand die teuerste, kann vom motor wohl nicht mithalten, aber am handlichesten und wenn man schnell is funzt sie am besten. honda am unaufälligsten und jeder kommt gut klar, vorallem anfänger...
    wenn de mehr infos brauchst sag bescheid ;) muss'sch erst dem zeitung wieder lesen :freak:

    wenn du schon sagst, dass du der meinung bist, dasses problem dem kw durchbiegung ist.....
    ....warum willst du dann den zylinder tauschen?
    ok, kann man dann ja auch - aber wenn du es doch konsequent machen willst musst du ja die kw auch tauschen, sonst bringt dem ja nich viel. (zumindest laut der theorie, dass dem kw alles üpel verursacht)

    Zitat von Ivan

    So wie ich rönni verstanden hab fahren in dänemark schon ziemlich viele mit R1 Dämpfern rum, z.B die mikkelsens auch in der DM...selbst wenn es 5PS kostet ist das doch egal, die 5PS machen einen dann auch nicht langsamer, dafür kann man vielleicht öfter irgendwo trainieren


    da hast du natürlich recht. leistung is auch nicht da wichtigste (wobei man auch ein bissl braucht um nich schieben zu müssen).
    Die Frage war aber halt interessehalber.
    Ich würde sicherlich auch von ner 125er versägt werden, mit jemanden druff ders auch nur halbwegs kann :freak:
    :prost:

    interessant wär jetzt wie sich dem auf die leistung auswirkt.
    habe die erfahrung machen müssen, dass vorallem die lochrohre einen extremen einfluss auf die leistung und die lautstärke haben. wenn es sehr leise ist ist meistens die leistung im keller - aber es gibt eben auch konfigurationen (die leider sehr sehr schwer zu finden sind) bei denen beides optimal is.
    leider braucht jeder motor bei jeder krümmerlänge genau die richtigen lochrohre (durchmesser der löcher und anzahl der löcher) damit dem optimal is...
    hast du vor mal aufn prüfstand zu gehen? vielleicht is das ja ein wolperdinger :mrgreen: (sicherlitsch aber ein wopperding :freak: )
    sieht übrigens sehr sehr gut aus und vorallem sehr sauber gearbeitet!!! respekt

    aber wie wärs mit technischer mechanik?
    du hast die normalkraft auf die scheibe, diese hängt von der bremszange ab.
    dann hast du FN * u (mü) - der Reibkoeffizient zwischen Bremsbelag und Scheibe. (eigentlich 2 mal weil 2 Beläge bremsen)
    Nun bildest ein Moment um den Mittelpunkt - sprich die Radachse.
    Das Moment ist FR (Reibkraft) mal Hebelarm. Hier kommt der Radius der Scheibe doch zum tragen. Dein Bremsmoment ist mit größerem Durchmesser der Scheibe größer.
    Natürlich kann man auch die Scheibe kleiner machen und dafür 2*FR nehmen. Dann kommts aufs gleiche raus. Da aber bei zwei Scheiben der Durchmesser der einzelnen nicht nur halb so groß ist, aber die Zangen auch etwas kleiner müsste die Bremswirkung ähnlich oder minimal besser sein - wenn man jetzt alles ideal betrachet ( also keine Temperatureinflüsse, Wärmeleitkoeffizienten und Wärmeausdehnungskeoffizienten. Unter diesem Gesichtspunkt hat Geri sicher recht...

    Könnte mir evtl. jemand bei meinem Problem helfen -
    ich bräuchte die Maße es original Krümmers direkt am Auslass - also Durchmesser und Wandstärke.
    Ich hoffe auf 32x1 (nur damit ihr wisst welche Angabe ich suche :) )
    Für die nichtrohrler: 32mm ist der aussendurchmesser, 1mm die wandstärke bei der oberen angabe.
    wär echt cool ihr mir helfen könnten.
    Wenn dem so is ( 32x1) dann such ich direkt einen originalen Krümmer zum kauf


    danke

    Hallo Mike,


    wie gehts dir und dem grünen Biest :P
    hoffe doch gut!
    Werd mir demnächst mal was aus USA besorgen - wahrscheinlich diesmal den V-Foce Kit. Ich ruf dich aber deswegen nochmal an. Wenn du für deinen V-Foce noch was brauchst kömma das sicher machen.


    Würd ja gerne zu eurer Messe kommen, is aber leider etwas zu weit :mrgreen:


    :prost: Thomas

    alsooooooo
    ich bräuchte einen wert für 8000 1/min im stand :|
    ich hab ne eigene auspussanlage entwickelt (nur für einen prototypen) und werde wahrscheinlichden sil enduro topf modifizieren und ihn auf 2in2 umbauen. könnt aber relativ schwierig werden da noch halbwegs im rahmen zu bleiben. v.a. werden die auslässe aus dem topf deutlich größer werden - deswegen die frage, ob es lautstärkentechnisch was bringt diese originalen endstücke aufzusetzen.
    früher lief die aprilia mal kurz mit dem sil enduro, dann mit dem silkrümmer und nem akra topf drauf modifiziert. da hatte sie dann ohne db killer bei 8000 umdrehungen ca. 109 db. leider wurden nicht oft genug db messungen gemacht und jetzt isses zu spät ;)
    mir fehlt praktisch ne referenz (am besten von sil enduro oder supermoto) für meine strömungs-/akkustiksimulation. deswegen also die frage.
    wo ist denn eigentlich der unterschied zwischen sil enduro und sil supermoto? ich vermute fast, dass ich dann mit meiner anlage richtung sil supermoto kommen werde...
    also haut ma rein :prost: und danke für die reichlichen antworten