Beiträge von Eifelberg

    Ich fahre auch die 6-Kolben Behringer mit der 310er Scheibe und bin sehr zufrieden.
    Sagt ja auch keiner, das Behringer an sich schlecht ist. Nur eben diese Konstruktion kann mir keiner als Bremseninovation verkaufen - sorry, dafür habe ich von Bremsen zu viel Ahnung (wenn auch von sonst nix).

    ..mal realistisch gedacht:
    Ich denke, man hat es nicht umgesetzt, weil keine Nachfrage besteht. Wer 2 Sättel mit kleinen Scheiben will, wählt Magura.
    Denn eins hat man bei Beringer hier nicht bedacht. Man hat die Nachteile der Systeme miteinander verbunden, nicht die Vorteile.
    Der Gedanke einen Sattel nach innen zu setzen gab es schon öfters (z.B. Buell), aber der Grund dafür ist, daß man dann die Scheibe größer machen kann (erhöht die Bremswirkung) , da man keinen Sattel zwischen Scheibe und Felge unterbringen muß.
    Allerdings ist der Nachteil dann, daß die Temperatur über die Felge abgeleitet wird und die Bremse aussen relativ ungeschützt ist.


    Bei einer Supermoto von einer auf zwei Scheiben zu wechseln, macht insofern Sinn, weil man dann den Verzug aus der Gabel bekommt. Allerdings das Ganze in die Nabe zu verlegen und somit noch kleiner zu machen ist irgendwie kontraproduktiv.
    Damit ist ja der Sinn für den innen liegenden Sattel hinfällig.


    Insofern dürfte das System alleine schon aus physikalischer Sicht schlechter funktionieren als die Magura. Dafür aber mit dem Aufwand viel mehr kosten - und das könnte der Grund sein, warum keiner es fährt und deswegen keiner sagen kann, wie schlecht es funktioniert.



    .... mein persönliches Fazit : Poserbremse ohne Nutzen - könnte man aber noch toppen, indem man so dusselige Wavebremsscheiben im Flammendesign reinmacht. Dann wäre sie komplett sinnlos :mrgreen:


    OK: einen Vorteil hat es!!- der wird auch angepriesen: die Gyrokräfte werden kleiner. Nur bremst es eben weniger.
    Wer vorne gar keine Bremse hat, der hat auch gar keine Kreiselkräfte mehr :buauauah:

    Ich hatte damals auf meiner 96er 620LC4 hinten 4.5". Ich glaube das hatte ich auch eingetragen (bin mir aber nicht so sicher, weil ich es da nicht immer so genau nehme) . Der Radsatz war damals von HE-Motorradtechnik.
    4,5" halt ich für eine gute Lösung, weil du beides gut damit fahren kannst.
    Mag sein, daß man heute eher zu 5-5,5" auf der Strecke tendiert, aber mit einer alten LC4 wird das halbe Zoll Felgenbreite hinten nicht das Kriterium sein, warum eventuell nicht die Bestzeit gefahren wird.


    Ansonsten ist wie gesagt alles gesagt.

    Zitat von Wupperwemser

    .......... Da ich aber bei uns mehr oder weniger der einzige bin der Kaffee
    trinkt, lohnt sich ne ganze Kanne morgens nicht und auf das gefummel am frühen Morgen hab ich auch keinen Bock.
    Da ist so ne Pad Maschine schon recht bequem.



    ...das kenn ich.!! Deswegen hängt meine Kaffeemaschine an einer Zeituhr und wenn ich morgens halbwach in die Küche komme ist der Kaffee schon fertig. Ich koch auch nur 2Pötte für mich und fertig. :mrgreen:

    ...das ganze Padgetrisse !. Hol dir ne normale Kaffeemaschine wo das heisse Wasser durchsickert (z.B. Phillips) oder einen klassischen Kaffeeaufbereiter. Das schmeckt mir besser (..ist eben Geschmacksache - wie Oralverkehr auch) und ist ausserdem viel, viel billiger!



    ....aber was hat das eigentlich mit Technik von Mototrrädern zu tun?

    ..sowas nervt mich an modernen Karren. .... wobei ich jetzt auch drei Mann brauche um an meinem 69er Pontiac die Haube abzuschrauben - allerdings nur, weil das Ding so schwer ist und die Gefahr von der Haube erschlagen zu werden mir sehr groß erscheint :auslach1: :auslach:

    ...gehts noch komplizierter ? Kann jeder Rechner von Hause aus. Wenn du das Bild anklickst steht unten die Option "mit Paint öffnen", dann bei Paint (was auf jedem Fenster-Rechner seit 1980 drauf ist) oben Bild -> strecken-Zerren und dort einfach einen kleineren Prozentsatz eingeben. Dann neu abspeichern und kleiner ist es. :auslach: :square:

    ...kenne das Elend, wohne ja hier in der Eifel Nähe Nürburgring.


    Und die freien Trainings vom Ch. Kehl in Hahn sind auch rar geworden, das war genial. Den Hunsrueckring mag ich.
    Aber viele Termine werden da jetzt von den "Kurventrainings" blockiert, die dann 200€ haben wollen, weil irgendeiner noch paar Schnittchen macht und man da rumfährt mit standard Motorrädern...


    Vom Saarland aus dürfte aber doch Beilstein nicht so weit weg sein oder?



    ...Sturzschäden würde man aber an den Rasten und Schleifern auch sehen...ich denke die Aufkleber sind eher stylischer Natur... schönes Bike. Wenn der Preis stimmt, definitiv, das was gesucht wird. :)

    ... hätte echt Lust mich mit technischen Ideen und meinen Beziehungen an so einem Projekt zu beteiligen.... sowas reizt.


    Eigenes Projekt mach wenig Sinn, weil ich eh kaum fahre und für dreimal im Jahr doof auf dem Bock zu hängen, brauch ich keine 2Böcke.

    ..die haben beide Varianten der Gabelschaftrohre.


    Also ich kann die Brücke noch bekommen, weil ich beruflich immer mal Bremsenteile zeichne und bei der Firma fertigen lasse, die auch die Brücken gebaut haben.....hehehe :mrgreen:
    Bin durch Zufall damals drüber gestolpert, daß die auch so Sonderteile für die Husabergs gefertigt haben.


    Preis muss ich klären - denke man muss schon ca.450 investieren. Denn das ist alles Made in Germany und wirklich nur aus top Materialien.


    Wieviel mm man hin und herschieben kann, bevor man irgendwann nicht mehr sicher klemmen kann, habe ich noch nicht nachgemessen.
    Das gute finde ich halt, man muss sich nicht auf einen Versatz festlegen sondern kann den je nach Strecke oder eben Bedarf variieren (wobei ich das fahrerisch nicht umsetzen kann - das muss ich hier auch klarstellen) Mich fasziniert immer nur die Technik und die Idee und das Engineering bei solchen Sachen.

    @Brösel : ...cooles Teil , sieht schon fein aus, was die Amis da bauen. CRF450 Rahmen stand neulich für kleines Geld in der Bucht, leider war die Schwinge und Umlenkung schon weg, sonst wäre das Ding in meine Scheune gewandert.

    Zitat von tony


    ................obwohl vllt mr noog noch paar Daten
    zu der brücke vom.schleenbecker kundtun koennte!


    Mfg


    So, bin wieder in der Heimat gelandet - deswegen die verspätete Antwort. Hier ist die Bruecke wie ich sie fahre. (Berg FS650 - also altes Modell wie 03-08)
    Gibt 2 Varianten von der Brücke, was die Klemmung angeht. KTM oder Husaberg - das war damals noch nicht genau identisch! Ich hatte nämlich erst versehentlich eine KTM Variante und grübelte dann, wie das gehn soll.


    Die Brücke ist in sich zweiteilig. Der Bereich innen ist wie auf einem Schiebeschlitten und kann variiert werden. Das wird mit Shimms eingestellt (Silber zu sehen auf dem Bild) und dann über die Schrauben vorne fixier und oben geklemmt.


    [Blockierte Grafik: http://img846.imageshack.us/img846/6905/dscf3828p.jpg]


    Uploaded with ImageShack.us

    KTM passt nicht einfach so an eine Husaberg! Mag bei der 2010er eventuell sein, aber bei meiner älteren Berg ist das Lager und die Art der Klemmung anders. Kann man vom Rahmen her zwar lösen, aber dann brauch man auch komplett neue Lager und Lagerbuchsen.


    Ich habe an meiner Berg eine, im Versatz stufenlos einstellbare. Sowas hat der Hainbach damals in der WM gefahren (ok - schon was her).
    Die kann dir eventuell der Schleenbecker noch besorgen.



    ... bin gerade in England und habe die Bilder nicht zur Hand. Hatte ich schon mal gepostet... weiß aber nicht mehr wann und wo.

    Das Einpacken funktioniert gut. solltest nur das Band mit hitzebeständigem Lack versiegeln, denn wenn sich das Band mit Wasser vollsaugt und wieder trocknet wirds brüchig. (steht auch auf der Verpackung von dem Band) . Es sei denn du fährst nur im Trockenen.
    Ich habe das Band in schwarz verbaut, sieht schicker aus. Erschreck dich nur nicht beim ersten Laufen lassen, wird qualmen, daß du denkst, dir fackelt gleich die Karre ab!