Beiträge von gats

Zitat von Kippweg

wer lesen kann, und das auch tut, ist klar im Vorteil ;)

*Klugscheißermodus EIN*
    Wer 2 Zahlen auf größer, kleiner Vergleichen kann und das auch tut wird einen Unterschied merken.
    Wennst bei nem Single Wartungsintervalle (mit Ölwechsel) von 5000km und bei nem 4Zylinder Wartungsintervalle von 6000km wobei meines Wissens oft nur bei jedem 2ten ein Ölwechsel am Plan steht (also 12.000km) dann ist da definitiv ein Unterschied.
    *Klugscheißermodus AUS*

Jetzt ohne zu genau zu sein.
    Auch ein für den Straßenbetrieb ausgelegter Single sollte mit etwas mehr Einfühlungsvermögen behandelt werden als das ein Japan4er verträgt, die ja solange genug Öl und Wasser vorhanden sind im Landstraßenbetrieb nahezu nicht kaputtbar sind.

Zitat von Kippweg

Ansonsten braucht ne Straßen SuMo auch nicht mehr Zuwendung als n anderes Mopped auch.

Offtopic aber trotzdem.
    Ist aber jetzt nicht dein Ernst. Wünsch dir viel Spaß wenn du mit einem StraßenSingle (welcher Marke auch immer) 10.000 oder gar 20.000km ohne Ölwechsel fährst.
    Bei modernen 4Zylinder-Nackeds ala Hornet ist das nachweislich kein Problem auch wenn sie auf der Landstraße nicht geschont werden (sprich richtig sportlich bewegt werden).

Zitat von jimmy

hey kamerad,
    haste dem problem nun eigentlich in griff bekommen, war es die pumpe?!
    habsch grad ähnliches problem, un weiß nemme weiter...schon sehr oft entlüftet, kommt auch keine luft mehr (weder unten noch oben), aber dem wird nach ner weile extrem weich:(
    ich fahr normale 5.1 bremsflüssigkeit von trw (?), soll ich mal n andren hersteller nehmen oder kann man sowas nicht auf die bremsfl. zurückführen?!

Trw 5.1er Bremsflüssigkeit fahr ich auch in der Magurabremse meiner KTM 450SMR Bj. 07.
    Funktioniert einwandfrei.

Zitat von Jojo

Danke, bin grad wieder retour aus CRO.
    Eine Woche Urlaub tut schon mal gut, is ne abwechslung zum Bau.

Du sollst dich nicht am Strand rumtreiben du sollst Mopedfahren mitkommen ;)

Happy Birthday.

Zitat von neumichl

Nur verglichen mit dem Fahrwerk von damals???? Und hat die SMS nicht mal ne Hoppelkupplung gehabt? :shock:

Meines Wissens hatte die SMS eine Adler AHK. Sollte baugleich mit der sein die man über den PowerPartskatalog für die alten Racings bestellen kann.
    Losbrechmoment von den alten 2004 SXS Gabeln ist definitiv geringer als das meiner Standard SMR 450 Gabel Bj. 2007.
    2008er und 2009er Gabeln kommen mir diesbezüglich etwas besser als die 2007er vor.
    Wies mit dem Dämpfungsverhalten bzw. Einstellbereich ist müsste man vergleichstesten, was schwierig ist da es SMS nicht wirklich häufig gibt und man ja ungefähr gleiche Abstimmungen haben müsste. Also schwer zu sagen.

Auf der Strecke trifft man selten jemand mit SXS-Fahrwerk in einer SMR (und wenn dann sind das fein aufgebaute Profigeräte und da traut man sich ja auch nicht einfach hingehn und fragen ob man das mal probieren kann).
    Gerüchteweise hab ich aber schon gehört dass die 2008er SXS-Fahrwerke mit SM-Abstimmung (kann man so bestellen) für den Nicht-Profi überdämpft sind und man das Fahrwerk nur schwer in den Bereich bringt wos richtig arbeitet. Ist aber nur hören-sagen.

Weiters hatte die SMS schon den geteilten Kupplungsdeckel, den die "normale" SMR alten Baujahrs in ähnlicher Form (SMS war CNC-gefräst) nur im 2007er Jahrgang hatte, was beim Kupplungswechsel/einstellen sehr fein ist.

Motortechnisch lagen sie mit ca. 10PS Plus an der Kurbelwelle (gegenüber SMR) etwas über dem was man aus der SMR mit offenem Auspuff, K&N Filter, Einstellung und dem SMR-Tuning-Kit (Kolben+Nocke) herausbekam.

Zitat von Brösel#33

jo wurde ned nur bei mir weich.
    komischerweise funktioniert auch nur die orig. magurascheibe.
    hab immer crq gefahren.

Glaubsch dir ja. Hab ich nur selbst noch nie gemerkt.
    Bin bisher immer die von KTM gebrandeten Sinterbeläge gefahren.
    Selbst bei mir sind aber nach ca. 10h die Markierungen nicht mehr zu sehen.
    Hab jetzt (weil ichs zufällig bekommen hab) jetzt Lucas SRQ verbaut aber noch nicht gefahren.

Scheibe ist noch die Originale.

Zitat von vader

SMS nennen die leute ihr moped die so tun als wär ihr müllhaufen was besonderes, wie brösel schon schrubte gab es ein jahr lang ne 450 sms die jetzt wieder smr, und nen "WERX" fahrwerk ist ein vom werk optimierte fahrwerk, ähnlich wie es von den profis gefahren wird.

ansonsten find ich hat dem fred hier durchaus potential :freak:

Ja, Potential ist gut. Das hat was.

Optimierte Fahrwerk ist untertrieben. Verglichen mit dem Originalfahrwerk des entsprechenden Jahrgangs sind die SXS Fahrwerke (das war mit passender Abstimmung in der SMS verbaut) schon um Welten besser, besonders was das Ansprechverhalten bzw. das Losbrechmoment betrifft.
    Kostet allerdings ein Schweinegeld.

Zitat von kingkolli

OK, dann binsch wohl Mobildepp..... jedenfalls habsch noch keine neue 09er unter 7800€ gefunden..... Aber auch Wurscht, seit Montag habsch glücklichmachersxv :| Was so n'grösseres Kettenrad ausmachen kann......

http://www.honda-wimmer.at/
    Bester KTM Händler auf der Welt. Hab meine 07er SMR letztes Jahr auch nagelneu bei ihm gekauft. Wär die Vernunft nicht so groß würde ich sie bei dem Angebot das ein Kollege vor kurzem bekommen hat sofort auf eine 09er tauschen.

Zitat von Brösel#33

wie sehen deine Bremsbeläge aus?

wenn die halbruntergewemst sind, kannste sie rausschmeißen.

original Magurabremsflüssigkeit hat bisher am besten funktioniert.
    ned mal castrol srf war besser.

Du wechselst die Beläge wirklich wenn sie noch "halbgut" sind?
    Wieviele Stunden sind das ungefähr?
    Hab noch keinen Nachteil entdeckt, wenn ichs sie bis zur Verschleißmarkierung runterfahr.

Sauber entlüften und öfters Bremsflüssigkeit wechseln und das passt.
    Hab bis auf die sündteuren Brembos noch keine Bremse an einer Sumo gesehen die mir vom Druckpunkt besser gefällt.
    Richtig hart und ändert sich nicht.

Vielleicht bin ich auch einfach noch immer zu langsam. :buauauah:

Bremsflüssigkeit fahr ich die.
    https://www.bc-parts.de/images…luessigkeit_dot51_250.jpg

Zitat von vader

Kauf dir leiber ne neue 2008er SMR für 7800eur und du bist glücklich

Kauf dir lieber eine nagelneue 2009er SMR für noch weniger Kohle und du bist noch glücklicher.

Zitat von Geri

Aber am besten ist echt das Wetter dort.... egal wie spät/früh man heimgeht es ist immer Warm ...

Hab bezüglich Barcelona von einer Freundin (Österreicherin) die seit über 2 Jahren dort lebt "InsiderInfos".
    Ist immer alles relativ.

Wetter taugt dir sicher wenn du dort Urlaub machst. Aber für den Alltag muss man sich erst dran gewöhnen. Für Sport (und Motorradfahren) ists im Sommer teilweise fast zu heiß.

Wohnen und Arbeiten ist im Großraum Barcelona auch nicht unbedingt das Wahre. Verglichen mit österreichischen Städten kriegt man im Verhältnis Mietpreis/Einkommen deutlich schlechtere Wohnungen oder du bist irgendwo in der Gegend.
    Arbeitsmarktsituation ist derzeit alles andere als gut. Sozialsystem nicht mit dem gewohnten vergleichbar. Wer jemals über unsere Bürokratie geschimpft hat sollte lieber nie in Spanien diesbezüglich was zu tun haben.

Aber trotzdem sehr lässige Stadt.

Zitat von Blue

sind echt mehr drin als man denkt...

Findsch eigenartig, dass mir Fazebook fast nur Leute als Freunde vorschlägt die auch Supermoto fahren. Sehr verdächtig, scheint meine aktuellen Präferenzen ziemlich genau zu kennen. KGB? :P

Blitz hat mich noch nie gestört beim Fahren. Merkst beim Fahren gar nicht, dass wer blitzt. Nur wenn man selbst zuschaut oder in Auslauf-Aufwärmrunde unterwegs.

Was mich allerdings teilweise etwas stört ist die Position der Kameramänner. In engen Kurven innen, dass sie direkt die weitere Linie abdecken und man Angst hat, dass man sie mit dem Lenker trifft, wenn man mal wirklich eng fährt oder am Boden sitzend, liegend in Auslaufzonenn von engen Kurven nach langen Geraden (wollen da Drifts fotografieren).
    Macht zwar lässige Bilder aber wennst da abgehst, gehts da rund. Solche Gedanken stören beim Fahren.

Ne, sind nicht zu breit. Hab dem schon die ganze Saison auf der KTM 450 SMR im Einsatz.
    Funktioniert einwandfrei (jedenfalls mit den DunlopSlicks.
    Sind von guter Qualität und besonders mit dem jetzigen Preis allemal einen Einkauf wert.

Zitat von Lurchi

KTM hat selbst eingesehen das ihre Haufen für den Supermotosport nichts taugen und sich aus dem Sport zurückgezogen. Warum soll man als Privatmann was versuchen was das Werk selbst nicht geschafft hat. :freak: :P

Na klar. Und Subaru hat gemerkt dass sie plötzlich keine RallyAutos mehr bauen können usw.

So eine einfache Welt kann was schönes sein, muss aber nicht. :P ;)

Zitat von Sui

So, hier mal ein Update:

Ölwechsel nach 6h
    HighFlow-Ölfilter

Minimale Späne, augenscheinlich von den Schaltgabeln

So ist auch bei mir die maximale "Verschmutzung". An den Sieben hab ich noch nie was gefunden. An der Ablassschraube auch nie mehr als das von dir gezeigte.
    Ach ja. Meine 2007er KTM 450 SMR (mit Adler AHK) hat jetzt 50h drauf und bis auf Ölwechsel musste am Motor noch nix gemacht werden.
    Ölwechsel ca. alle 5-8h mit originalen Ölfiltern und Motul 300 V 4T Factory Line SAE 15W-50.

Zitat von Jojo

find ein eingestelltes FW sinnvoller. Selber verstellen naja, mach ich ned wenns ned unbedingt notwendig is.

Ich glaub du hast das nicht ganz verstanden. Ich habe ja heuer im Winter mein Fahrwerk auch machen lassen nur schickst du demjenigen ja nicht das ganze Moped sondern nur das Federbein und die Gabel. Dann kriegst du das alles zurück und stellst je nach Einsatzzweck den statischen Durchhang passend ein. Und genau dafür wär das schon praktisch. :mrgreen:

Je nach Streckenbeschaffenheit oder Trocken/Nass werden durchaus unterschiedliche Einstellungen gefahren.
    Ich habs für mich passend eingestellt und im Nassen fahren ich eh nicht, also dreh ich da jetzt auch nicht mehr rum. ;)

Federbein lass ich auch von der Dämpfung so. Mit der Gabel bin ich aber mittlerweile auch schon ein bißchen am Rumspielen.

P.S.: Wenn das Moped nur in der Garage steht is klar, dass man nix verstellen muss. ;)

Zitat von Jojo

ist das wirklich notwendig ? :?

Naja, für reine Spaßrumroller und nichts am Fahrwerkmacher nicht aber spätestens wennst da öfter rumdrehn willst ist das schon ne feine Sache.

Bei meiner SMR kommst beispielsweise im eingebauten Zustand mit dem Hakenschlüssel nicht ran um die Federvorspannung zu verändern. Klar könnte man messen, Federbein rausbauen, einstellen, einbauen usw. :evil:
    Aber wer macht das schon, also Stemmeisen auf die Einstellmutter und mit Hammer hinten drauf oder eine ähnlich spaßige Methode. Da sollte man schon mit Gefühl arbeiten und die Mutter schaut schnell mal aus wie Sau.

Und ja, Leute die auch RegenRennen oder mit stark unterschiedlichen Einstellungen fahren gibts bei den PDS-Federbeinen schon öfters den Bedarf da rumzudrehen. Ich habs einmal angepaßt und jetzt dreh ich da nix mehr rum. Bin ja faul. :mrgreen: