Beiträge von Onkel Bastardo

Zitat von Angelripper

du schiebst dein lieblingsmatchbox GLEICH schnell vorwärts, wie dem Laufband rückwärts dreht:
    - die räder drehen sich genau doppelt so schnell wie dem laufband/lieblingsmatchbox ;)

Hanoi! :P
    Die Reaktion des Laufbandes hängt nicht davon ab, wie schnell sich dein Lieblingsmatchbox nach vorn bewegt, sondern wie sich die Räder des Lbm bewegen.

Zitat von Angelripper

Zitat von Angelripper

und da beschleunigt auch sicher nixx richtung unendlich! 8-)

oh doch, ich verwette meinen Wemshobel drauf. Und nein, ich hab keinen zweiten :mrgreen:

:shock: aha, vor dem Murkser werd ich mich hüten! :mrgreen:

...versuch mir dann also auch mal, meinen Keks zu verdienen:

Zitat

Er [Milhouse] spricht durch seine englisch-hassende Oma in der Toskana fließend italienisch, da sie ihn immer mit einem Ast eines Olivenbaums geschlagen hat, wenn er Englisch sprach. Seine Großmutter hasst die englische Sprache, da im Zweiten Weltkrieg ein G.I. sie mit einem Kind hat sitzenlassen, Milhouse’ Onkel Bastardo.

Mit Supermoto hab ich vor 5 Jahren angefangen. In Anbetracht meines äußerst bescheidenen Vermögens nachwievor auf DRZ400 (Y,d.h.ohne S/E/SM), auch weils für Dreck und noch n kleines bissl Straße taugt.

Zitat

Das ist eine Geschichte über ein junges Mädchen......
    Während des Begräbnises ihrer Mutter hat sie einen jungen Mann bemerkt. Sie dachte sich, das ist der Mann aus Ihren Träumen. Sie hat sich total in ihn verliebt... Ein paar Tage später bringt das Mädchen ihre Schwester um.

Frage:
    Warum hat sie ihre Schwester umgebracht?

Jetzt wirds interessant (sofern das nicht schon mal da war) :freak:

Zitat von @xel

Der Wemser hatte mit gleicher Gegenkraft den Ball nach oben geschoben. Sieht halt statisch aus, isses aber nicht.

Genauso mit dem Mopedfesthalten auf dem Laufband. Sieht statisch aus, ist aber messbare Gegenkraft ;)

Dem Vergleich verstehsch nicht bzw. was der mit dem Problem zu tun hat :freak:
    Wennsch nen Ball nach oben halte brauch ich natürlich Kraft, weils genau in die Richtung der Schwerkraft fällt.
    Eine Kraft ist immer definiert durch Betrag und Richtung.
    Wenn ich dem Kürbisrad waagrecht auf dem Laufband halte, hat die Schwerkraft überhaupt keinen Einfluss, weil es überhaupt keine Kraftkomponente in dieser Richtung, sondern nur senkrecht dazu gibt. Die einzige Kraft, die ich aufwenden muss, wenn das Rad auf dem drehenden Band steht, ist die Reibkraft- Reibkräfte haben wir bei dem ganzen Blab sowieso vernachlässigt.

Zitat von mopet660

stell dir ein normales laufband wie im studio vor!dem dreht sich mit einer bestimmten geschwindigkeit!einfach so!
    du stellst dem kürbis laufrad drauf und hältst dem am lenker fest!räder drehen sich!nun schiebst du dem mit schmackes am lenker nach vorn!

was passiert???

Gutes Beispiel!
    Der Kürbis haut natürlich nach vorn ab, weil die Räder sich schneller drehen wie das Band! Jetzt stell du dir mal vor das Band wäre so schlau und setzt jede Vorwärtsbewegung der Räder zu jedem Zeitpunkt in eine gleich schnelle Rückwärtsbewegung um :shock:
    Dein Gefühl sagt dir immer noch: der Kürbis muss nach vorn. Das Band sagt: ich bin aber gleich schnell nach hinten. Newton sagt auch: der Kürbis hebt ab. ;)
    Es steht 2:1. Du und Newton gewinnen, weil das Band in Realität dumm ist!

Zitat von mopet660

dreht dem laufband jetzt in flugrischtung ?dann würden die räder ja während dem ganzen start stehen!

Nein! :mrgreen:
    Denk mal an nen Prüfstand, wenn die Rolle sich nach vorn drehen würde, schießts dir den Ofen an die Wand!
    Das Figflieg braucht definitiv eine Relativbewegung der Räder zum Untergrund, um abheben zu können.
    Wenn das Band nach hinten mit genau der gleichen Geschwindigkeit der Räder dreht wird sich niemals eine Relativbewegung einstellen können.
    Ansonsten gilt:

Zitat

Dem Versuch der mythischen Bastardos hat nur funktioniert, weil dem regelungstechnisch paradox ist, die Relativbewegung, die den Flieger tatsächlich beschleunigen würde, zu unterbinden.

Abend,

Zitat von Angelripper

fast... :freak:
    wieso sollten dem Räder u. dem Band unendlich schnell drehen?

was soll denn dem Geschwindigkeit erhöhen? ! ;)

Ich seh dem so: Sobald dem Rad beginnt, sich infolge des Schubs zu drehen, versucht das Band, die Relativbewegung zu hemmen. Man lässt laut Aufgabenstellung eigentlich gar keine Relativbewegung zum Untergrund zu. Sobald das Rad sich im unmittelbar näxten Zeitpunkt wegen des Schubs weiter beschleunigt, beschleunigt auch das Band, damit auch das Rad...uswusf bis Ultimo.
    Dem Versuch der mythischen Bastardos hat nur funktioniert, weil dem regelungstechnisch paradox ist, die Relativbewegung, die den Flieger tatsächlich beschleunigen würde, zu unterbinden.

Hab letztes Jahr die Supergrip probiert. Haben tatsächlich super Grip, bauen aber sehr schnell ab! Kollega hat den HR nach 2 Tagen Harzring (unter angenehmen Wetterbedingungen) mit nem 660er Eisenhaufen zerwemst.
    Wären wir nicht etliche Runden links rum gefahren, wärs auch bei uns anderen knapp geworden.
    Die Reifen gabs damals für lau, dafür wollten die etwas Feedback haben. Unter diesen Umständen bezweifle ich, dass man da repräsentative Aussagen machen kann.
    Insgesamt war ich aber zufrieden, könnten vielleicht auch in der Blechhalle funktionieren...

Tag Forum,
    ich hab..schulligung...habsch mich registriert, weilsch fürchterliche Hackfresse bin :freak:
    kingkolli hats m.E. gut erklärt.
    Theorie
    Voraussetzung: es gibt keine Reibungsverluste in den Radlagern.
    ->Die Turbine fängt an zu schieben
    ->im selben Moment fangen die Räder an zu drehen
    ->das Band entgegengesetzt
    ->Da der Schubkraft keine Kräfte entgegen wirken (bis auf die raltiv geringe Trägheitskraft), wird das Flugzeug sich in Schubrichtung nach vorn bewegen wollen. Das hat der guude Newton schon als Gesetz manifestiert!
    ->Weil das Flugzeug nach vorn will, geht damit automatisch eine höhere Radgeschwindigkeit+entgegengesetzte Bandgeschw. einher
    ->Räder und Band beschleunigen, und zwar sehr sehr schnell
    ->...das Ende vom Lied ist: die Räder und das Band drehen schon am Startaufstellungspunkt unendlich schnell, das Flugzeug wird sich aber nach vorn bewegen und abheben.
    Praxis
    angenommen das Band könnte sich wirklich schnell drehen:
    Reifen wird schon am Aufstellungspunkt durch die eigenen Fliehkräfte zerrissen, Fetzen bohren sich in den Flügeltank, Flugzeug explodiert- hebt also nicht ab :mrgreen:
    p.s. dem Mythbusters habens mit der Bandgeschwindikeit "nicht so genau" genommen- wie sollte dem auch gehen ;)