Den Wärmebedarf kann dir ein ordentlicher Heizungsmann ausrechnen. Bei der schlechten Isolierung könnte der Dachs o.ä. sowieso das Richtige für dich sein (250m² sind ja auch nicht gerade klein.). Rentabel werden die Geräte mit einer thermischen Leistung von ca 20% des Maximalbedarfs. Damit sollten jährliche laufzeiten von über 5000h drin sein.
Diese Angaben stammen nicht von mir. Habe letztes Jahr in der Hochschule eine KWK Vorlesung besucht. Der Dozent hat mal für den Dachs-Verein gearbeitet. Größter Fehler ist natürlich die zu große Auslegung... Jetzt brauchst nur noch einen, der nicht nur Geld verdienen will, sondern dich ehrlich informiert.
Beiträge von Onkel Bastardo
-
-
der hat sich echt Mühe gegeben
-
Du hast eine PN.
[youtube]Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Zitat von Sui
Mein Hänger hat 100er-Zulassung.
Mit 120 Tacho paßt das schon, denk ich mal
joa...
Tacho 120 sollte noch ohne Punkt ausgehen, außer "für mehr als 5 Minuten Dauer oder in mehr als zwei Fällen nach Fahrtantritt"
http://www.verkehrsportal.de/bussgeldkatalog/tab_01.php
-
Herr Bomberpilot, Agados-Anhänger gibts z.B. HIER
Die Burschen sind okay! -
hab übrigens auch geschnallt, was du gemeint hast. Die Schwerpunktfrage stellt keine Herausforderung dar...
-
*FAIL*
Hab das eigens gepostete Pild in Zusammenhang mit der Formel nicht richtig gedeutet!
Könichkolli, deine Sichtweise ist die Richtige. Die beiden F sind Seitenkräfte, die der Reifen übertragen soll, nicht die Fliehkraft. Meine Behauptungen sind zur Hälfte richtig, allerdings erhöht l(h) das rückstellende, stabilisierende Moment und verschlimmert es nicht.
Ich steh in der Ecke und werd rot- ehrlich!
Die gezeichneten Kraftrichtungen und die Radstellung sind so bei einem einspurigen Fahrzeug in normaler Kurvenfahrt gar nicht möglich, deswegen die Verwirrung.
was den Dragster betrifft: der braucht einfach nur Grip -
@frankpropper: keine Sorge beim ersten Mal hab ich dem Wort <instabil> ergänzt, beim zweiten Mal <Seitenführungskraft> gestrichen und versucht, nur genau das zu erklären, was man auf der Grafik sieht.
@...olli: Das Bild soll allein die Neigung zu einem "Giermoment" um die Hochachse verdeutlichen, z.B. infolge Fliehkraft. Nachvollziehbar ist doch: wenn auf die Hinterachse seitlich eine Fliehkraft wirkt, neigt es zum Übersteuern und bricht aus, wenn kein Grip da ist. Man kann ein Moment um einen x-beliebigen Punkt definieren, der Schwerpunkt bietet sich halt an...Nachdem wegen der längeren Schwinge der Grip auf der Hinterachse wegen des geringeren Gewichts sicherlich abnimmt, wird die Neigung zum Ausbrechen verstärkt. Gleichzeitig verlängert diese Schwinge den Hebel und damit das Giermoment. Das und nichts anderes soll in diesem Zusammenhang "instabil" bedeuten.
Umgekehrt wird ein Fliehkrafteinfluss auf der Vorderachse tendenziell zum Untersteuern führen. Das nennt der Mobb halt "stabilisierend".
Bestes Fahrzeugbeispiel, um diesen Effekt zu unterbinden: Top Fuel Dragster
Keine Aussage über Handling oder andere gute oder schlechte Eigenschaften! Ein normales Moped stellt für den jeweiligen Einsatzzweck einen mehr oder minder guten Kompromiss dar.el Fin
-
An dieser Stelle ein Buchtipp
30€, die sich lohnen! Da steht alles drin, was man wissen muss. Für den Vollcr...aäh...laien an manchen Stellen nicht ganz einfach zu verstehen, aber nicht furchtbar pseudowissenschaftlich formuliert.Taugt auch für eine Diplomarbeit -
eigentlich hat da jeder recht. Bezüglich der beiden Radachsen liegt der Schwerpunkt weiter vorne. Der Abstand von Vorderachse zum Schwerpunkt wird aber größer. Radlasten sind in dem Fall aussagekräftiger.
-
ich werds schnell überarbeiten
-
wenn ich mir deinem Signatur anschaue, hab ich einen Verdacht
-
Der Schwerpunkt wandert tatsächlich ein Stück nach hinten.
Dem is nicht allzu kompliziertes Wechselspiel aus Seitenführungskraft und Schwerpunktabständen.
[Blockierte Grafik: http://upload.wikimedia.org/math/f/2/0/f20bfc40c6899334e7bdee608490c2ac.png][Blockierte Grafik: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/b/bd/Einspur.png]
Dem Radlast nimmt hinten ab, damit auch die Fähigkeit, das Hinterrad zu führen.
Wenn jetzt das Hinterrad z.B. die Fliehkraft F(h) aufnehmen soll, rutscht es schneller, als es beim stärkerbelasteten Hinterrad mit kurzer Schwinge der Fall wäre.
Gemäß dem Formel wirkt F(v)*l(v) einem Lenkmoment entgegen, stabilisiert also dem Fahrzeug. F(h)*l(h) verstärkt dem Lenkmoment -> instabiler.
Der längere Hebel l(h) verstärkt noch dem Effekt.
Damit is übrigens auch klar, warum dem guten Winterreifen auf dem Hinterachse sollen und Porsche den Motor hinten einbautp.s. fliegt
-
Super Rutzl
Wenn der Ken die Schnauze voll vom Hinfallen hat, brennt er nächstes Jahr den Stewart her -
empfehle einen spirituosenbasierten Hardware-Reset.
-
-
à propos turbo:
[youtube]Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
-
-
[youtube]Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.R.I.P.
-
Das muss der Kerl mit der ~Tschischumi-Doppelschwinge~ sein