Beiträge von T0m

    Metzeler wurde ausgiebig in Cheb getestet. Quietscht wie Sau, deswegen hat sich absolut jeder vor mir umgedreht und dann Platz gemacht :) ... Der muss natürlich etwas besser warm gefahren werden, weil er gefühlt etwas härter als der Michelin ist. Und ich meine er reagiert etwas zickig, wenn man ihn mit zu hohem Druck fährt. Gefühlt wurde er knapp unter 1,6 besser warm und vom fahren auch angenehmer. Den Michelin fahr ich bei 1,8 und merk keinen Unterschied zu 1,6 bar.


    Insgesamt definitiv die richtige Wahl. Merke nach 6 Stunden keine signifikante Abnutzung. War zwar auch Cheb mit schönem Teer, aber dennoch... Da war der Michelin medium schon am Sack nach Volary.

    Luftdruck bin ich dann raufgegangen auf warm ca. 1,9 und dann schlussendlich 2,0. Geht beides und zieht sehr schön Striche. Drunter war er eher am patschen. Meiner Meinung nach liegt das noch an mir, dass sich der Michelin so schnell abrubbelt, weil ich beim andriften hinten zu schwer bin und demnach härter auf die hintere Bremse steige. Nichtsdesto trotz kann ich aktuell meinen Fahrstil noch nicht viel ändern, weil ich mich immer noch an die wirklich späten Bremspunkte und das harte reinlangen gewöhnen muss.


    Aber schon das Verschleißbild der Goldspeed war ganz anders, die sind zwar auch nicht viel härter, aber dennoch ... Und der Metzeler ist eben noch etwas härter und schätzungsweise für meinen derzeitigen Fahrstil besser geeignet. Ich kann doch nicht alle 8 Stunden einen neuen Hinterreifen aufziehen...


    Also für mich schon, weil ich dann weniger Gefühl zum Untergrund bekomme. Der Michelin mit 60er Höhe vorne is sehr viel präziser und es chattert auch nix. Nach dem Reifenwechsel hab ich mein Moped vom Ständer abgelassen und dachte zuerst meine Gabel wär hinüber...


    Also wie gesagt, der Michelin fährt sich zwar ohne Beanstandung sehr schön, aber mit dem kann ich kein Wochenende mehr ohne Reifenwechsel fahren ^^ Da geht zwar noch was wenn das driften sauberer wird, aber bislang is das kein guter Übungsreifen. Rein subjektiv vom anfassen sollte zumindest der Metzeler ein paar Stunden mehr schaffen.

    Aaaalso um die Geschichte weiterzuführen:


    Ich hab mich für die Idee von Lars entschieden, mit dem Intermediate2 hinten. Vorne war der PreCut drauf und ich war mit beiden eigentlich zufrieden. Der Vorderreifen ist recht hoch und war mir von der Eigendämpfung her schon fast zu viel. Insgesamt war der Satz so ca. 18 Stunden drauf und definitiv sein Geld wert.


    Letzte Woche wollte ich was neues probieren und hab nen Satz Michelin (Soft vorne, Medium hinten) montiert. Ergebnis war recht fatal, dass der hintere keine 8 Stunden überlebt hat, weswegen ich jetz direkt nen Neuen brauche.


    Kann mir jemand was empfehlen? Ziel sollte sein, etwas Geldbeutel schonender d.h. länger unterwegs zu sein. Von den Gegebenheiten hat sich nocht nichts geändert (außer das der Fahrer seine Supermoto jetz artgerechter hält), hinten ist ne schmale 4,25er Felge und ich habe immer noch keine Reifenwärmer. Im Zweifelsfall probier ich den Metzeler in K2, würde aber gerne auch nen Dunlop ausprobieren, der ja auch von vielen empfohlen wird. Bei dem hab ich aber Bedenken zwecks fehlender Anwärmung.

    Zitat von Tigerle

    Dem hat aber mal garnix mit den Slicks zu tun, dem "Problem" is dem ground-effect. Bei nem entsprechenden Auto (muss nich F1 sein) is die Aerodynamik bissl zickig. Wennde z.B. zu heftig übern Curb räuberst oder die Kiste zu stark anstellst, wird die Karre durch nen Strömungsabriss schlagartig "leicht" -> Dreher/Abflug. Das Problem gibts beim Moped bauartbeding nicht ;)


    Auch beim Auto würd ich behaupten, jeder "handelsübliche" Sportwagen macht auch für Track-Einsteiger mit Slicks um Längen mehr Spaß (im trockenen) als mit Straßenschlappen.


    Auf das war der Vergleich eigentlich bezogen aber scheint wohl nicht so angekommen zu sein.

    Zitat von Moesl0r


    Aber wenn du eh schon Reifen oben hast. Was hindert dich daran SOFORT loszulegen? Ich könnt ned abwarten^^


    Die ganze Sache zieht sich jetzt seit bestimmt 2007, was glaubst du wies mich juckt... Über Bundeswehr und Maschinenbaustudium hatte ich nur zwischendrin immer paar Wochen Zeit was zu tun. Dann kommt noch dazu das echt 0 vorhanden war. Über Anhänger beschaffen musste erstmal Auto beschafft werden wofür dann natürlich noch ne Anhängekupplung nötig war + Maschine umbauen. Ich bin zwar fast fertiger Maschinenbaustudent, aber kein Mechaniker und hab auch keinen im Freundes/-verwandtenkreis der sowas betreibt.


    Dachte nur die Slicks wären evtl. nicht auf Temperatur zu bekommen oder zu halten am Anfang. Muss hier auf eure Erfahrungswerte zurückgreifen.


    Hatte eher den Blickwinkel wie auf ein Formel 1 Auto, das funktioniert auch nur wenn man sich über einer bestimmten Geschwindigkeit bewegt die den Normalsterblichen schlichtweg überfordert.

    Zitat von Schredder

    willst Dein Elektrikstrassengeraffel loswerden? Such noch sowas für Endurisierung.


    Leider nicht, würde mir gefühlt zu wenig Geld bringen im Hinblick darauf dass ich nicht weis was kommt oder was ich mit der Maschine später noch anstelle. Zubehör halte ich lieber komplett.

    Zitat von vader

    Fahr doch erstmal die Reifen welche oben sind, wenn Du diese runtergestrullert hast ist immer noch Zeit für was neues! Und vor dem nächsten Reifensatz besorgst du dir einen breiteren Felgenring und hast dann sogar das Erlebnis einen Unterschied zu spüren.


    Zitat von Moesl0r


    Aber wenn du eh schon Reifen oben hast. Was hindert dich daran SOFORT loszulegen? Ich könnt ned abwarten^^


    Die Reifen sind die Standard montierten und von 2003. Denen hab ich schon bevor sie so alt waren nicht getraut. Da geh ich kein Risiko ein und investier 300€ für Neue auf die ich mich verlassen kann. Auch wenn ich Anfänger bin und lieber unter- als übertreibe, ich war schon paar mal auf der Kartstrecke in Kaufbeuren und ich bin sicher dass die mich nicht mehr halten, vor allem nicht wenn ich endlich meinen Schub aus der Husqvarna zieh.


    Irgendwann kommen bestimmt auch Reifenwärmer und weiteres geiles Zeug, aber jetz solls einfach nur losgehen mit einer guten Grundausrüstung. Im Hinblick darauf, dass eine Regenfahrt nicht stattfindet und viele der Meinung sind, Slicks gehen anfangs auch ohne Reifenwärmer, werd ich mich für Slick-Mischung entscheiden. Sollten im Winter auch auf der Kartstrecke was hergeben.


    Die Intermediate 2 von Lars sind wie ich das sehe Medium Slick-Mischung. Von daher hat mir hier praktisch hier jeder zu Slick geraten.


    Also werd ich jetzt auf Slick stellen, nur noch die Frage welche. Felgen bleiben Standard, ich fahr den 160er auf der 4,25 Felge. Neuer Satz Felgen ist mir zu teuer.


    Das Pre-Cut und ohne keinen Unterschied macht wusste ich vorher nicht. Dachte Pre-Cut hätte im Offroad Vorteile.


    Bei den Michelin check ich die Härtegrade nicht.


    Bsp.:
    SMF 17 B medium/soft
    SMR 14 B medium
    SMF 29 B soft


    Kann mich einer aufklären was SMR/SMF (evtl. PreCut oder ohne!? Bilder sind alle gleich) ist?

    Im Allgemeinen hab ich aber schon etwas Gefühl dass ich mir die Slicks erst verdienen muss. Ich mach mich doch zum Affen wenn ich mit Slicks und Reifenwärmer und Top Zeug auftauch aber praktisch null Trackerfahrung hab und die erste Kurve direkt die Saison beendet.
    Aber Slicks haben zugegeben eine anziehende Wirkung :freak:

    Das ich mir für die Reifenwärmer noch nen Generator zulegen müsste geht mir gerade zu sehr ins Geld. Deswegen bin ich vom Slick abgekommen. Ich würde gern endlich mit dem fahren anfangen und erstmal Pause machen mit dem Geld verbrennen... An sich tendiere ich jetzt auch zum Slick mit vorsichtigem warm fahren.