Beiträge von Flitzekacke

    Ich interessiere mich momentan auch für eine Bremspumpe in Kombination mit dem Moto-Master Bremssattel, da meine Original-Pumpe nach einem Sturz aufgegeben hat.


    Die Pumpen mit größerem Kolben sollen offensichtlich ein aggressiveres Verhalten der Bremse verursachen. Müssten nicht gerade diese Pumpen mit größerem Kolben genau das Gegenteil bewirken, da Druck=Kraft/Fläche (größerer Kolben führt zu weniger Druck)? Am Bremssattel wird der Druck dann wieder zu Kraft=Druck*Fläche. Jetzt hat der Moto-Master Kolben mit einer Querschnittsfläche von 27,2mm(?) relativ kleine Kolben im Vergleich zu Magura,Beringer, Brembo... deswegen funktioniert die Moto-Master Anlage doch auch so gut mit den kleineren Original Pumpen, an denen mit Querschnittsflächen von 11-12mm ein größerer Druck aufgebaut wird, oder nicht?


    In wie weit spielt jetzt die verstellbare Anlenkung der RCS eine Rolle? So weit ich das verstanden habe, gibt der Wert der Anlenkung(18-20mm) den Abstand des Drehpunktes des Bremshebels zum Stift der den Kolben drückt, richtig? Also verstell ich an der Anlenkung den Hebelarm und damit die wirkende Kraft an der Pumpe...