Felgengröße usw.

  • Hi,
    ich bin neu hier und hab nen paar noobische fragen ^^
    1. wenn ich jetzt ne felge mit 17" 3.50 und eine mit 17" 4.25 habe, was für reifengrößen brauch ich dann? es gibt ja auch diese zollangaben bei reifen, aber da hab ich bei den angaben nichts gefunden, hat das also nichts damit zu tun?
    2. kann ich auf jede x-beliebige nabe einen sumo-felgenring raufspeichen lassen?
    3. kann ich mir gebraucht felgenringe von einer sumo holen und die auf meine nabe umspeichen lassen? weil ich gehört habe, dass wenn nen felgenring schon gebohrt ist, solls da probleme geben, aber eigtl. müsste doch nur die lochzahl des felgenrings und die meiner nabe übereinstimmen oder? würde es dann gehen?


    mfg und viiiielen dank!! :prost:

  • Zitat

    1. wenn ich jetzt ne felge mit 17" 3.50 und eine mit 17" 4.25 habe, was für reifengrößen brauch ich dann? es gibt ja auch diese zollangaben bei reifen, aber da hab ich bei den angaben nichts gefunden, hat das also nichts damit zu tun?


    Vorne 120er reifen natürlich in 17 zoll, hinten 150er natürlich auch in 17 Zoll.


    Zitat

    2. kann ich auf jede x-beliebige nabe einen sumo-felgenring raufspeichen lassen?


    das kann ich dir nicht genau sagen aber ich denke mal eher nicht,


    Zitat

    3. kann ich mir gebraucht felgenringe von einer sumo holen und die auf meine nabe umspeichen lassen? weil ich gehört habe, dass wenn nen felgenring schon gebohrt ist, solls da probleme geben, aber eigtl. müsste doch nur die lochzahl des felgenrings und die meiner nabe übereinstimmen oder? würde es dann gehen?


    Das sollte eigentlich gehen, musste nur eben auf die lochanzahl im ring schauen in der Regel sind es 36 Löcher,
    bitte verbesser wenn ich da nicht richtig liege.

  • Zitat von LiLciL

    Hi,
    ich bin neu hier und hab nen paar noobische fragen ^^
    1. wenn ich jetzt ne felge mit 17" 3.50 und eine mit 17" 4.25 habe, was für reifengrößen brauch ich dann? es gibt ja auch diese zollangaben bei reifen, aber da hab ich bei den angaben nichts gefunden, hat das also nichts damit zu tun?
    2. kann ich auf jede x-beliebige nabe einen sumo-felgenring raufspeichen lassen?
    3. kann ich mir gebraucht felgenringe von einer sumo holen und die auf meine nabe umspeichen lassen? weil ich gehört habe, dass wenn nen felgenring schon gebohrt ist, solls da probleme geben, aber eigtl. müsste doch nur die lochzahl des felgenrings und die meiner nabe übereinstimmen oder? würde es dann gehen?


    mfg und viiiielen dank!! :prost:


    Hi und erst mal Willkommen im Forum. 8-)


    Zu 1. Ja, wie prof. gesagt hat: 17 Zoll Felge = Reifen in 17 Zoll
    Das richtige Verhältnis zwischen Felgen-/ Reifenbreitebreite ist mitentscheidend für Handling und Stabilität und gibt dem Reifen den sicheren Wulstsitz. Eine Montage eines zu schmalen oder zu breiten Reifens verändert die optimale Laufflächenkontur und wirkt sich ungünstig auf das gesamte Fahrverhalten aus.


    Gut zu wissen ist auch:
    Je breiter ein Reifen ist, desto stärker muss das Motorrad bei einer Kurvenfahrt geneigt werden, desto stärker ist die Haltekraft die man am Lenker in der Kurvenfahrt aufbringen muss um den Kurs zu halten, desto stärker richtet sich das Motorrad bei einer Kurvenbremsung wieder auf und desto instabiler wird das Motorrad bei niedrigen Geschwindigkeiten, wie beispielsweise in engen Kurven. Der Vorteil eines Breitreifens liegt alleine in der besseren Haftung bei geraden Strecken und die damit verbundene stärkere Beschleunigungskraft.


    Bei Supermotos werden, soviel ich weiß, in der Regel meist 120er Reifen vorne und 160er hinten gefahren. Das scheint wohl die beste Paarung zu sein.
    Manche Fahrer schwören beim Vorderreifen auf 16,5 Zoll Rädern, mit Reifen deren Flankenhöhe entsprechend höher ist als bei 17 Zoll Reifen. Durch die bessere Eigenfederung des Reifens wird das Chattering (stottern, zittern) des Reifens im Grenzbereich, beim Anbremsen auf Kurven, minimiert und somit das Fahrverhalten des Motorrades stabiler. Hier erweitert quasi die Eigenfederung des Reifens den Wirkungsbereich der Federung im Grenzbereich. Hat meiner Ansicht nach aber selbst bei ambitionierten Hobbyfahrern nicht den großen Mehrwert, zumal 16,5 Zoll Reifen in der Regel auch teurer sind.


    Zu 2. Grundsätzlich interessiert es die Felge oder die Nabe nicht welche Paarung sie eingehen. Wie aber auch im Leben müssen bestimmte Attribute übereinstimmen:
    * Es muss jeweils, wie schon gesagt, die vorgebene Speichenanzahl übereinstimmen.
    * Je nach Nabengröße muss es die passenden Speichen zu dem Felgenring geben: Länge, Dicke, Passung (incl. der Nippel)


    Zu 3. Ich denke du kannst das grundsätzlich schon tun. Eine Frage des Aufwand/Nutzen Verhältnis stellt sich letzendlich aber immer.

  • Es gibt übrigens noch Unterschiede zwischen A und B Bohrungen, das hat was mit dem Winkel der Bohrung zu tun glaube ich! Eigentlich passt nur A zu A und B zu B, es gibt aber auch geschickte Speicher die A und B kombinieren!

  • :waaas: ihr seid ja schnell :mrgreen:
    vielen dank erstma! #
    nur machen sich bei mir da noch ein paar fragen auf ^^
    1. kann ich jetzt also nach der tabelle nichts falsch machen, wenn ich für vorne 17" 120/70 und hinten 17" 160/70 nehme??
    aber da gibts so viel auswahl in der tabelle... ich könnte hinten auch 160/60 nehmen... seh da nich so richtig durch.
    2. fahrt ihr alle ne andere größe? welche größe fahrt ihr denn auf einer 3.5 und 4.25 felge?
    3. sind 3.5 und 4.25 die standard sumo-felgen größe?


    Zitat von felro

    Es gibt übrigens noch Unterschiede zwischen A und B Bohrungen, das hat was mit dem Winkel der Bohrung zu tun glaube ich! Eigentlich passt nur A zu A und B zu B, es gibt aber auch geschickte Speicher die A und B kombinieren!


    4. kann das jemand bestätigen? woran erkenn ich welche bohrung meine nabe hat? also welche felge mit welcher bohrung ich kaufen muss (seh ich das richtig) ?


    mfg und vielen dank nochmal !! :prost:

  • Zitat

    Es gibt übrigens noch Unterschiede zwischen A und B Bohrungen, das hat was mit dem Winkel der Bohrung zu tun glaube ich! Eigentlich passt nur A zu A und B zu B, es gibt aber auch geschickte Speicher die A und B kombinieren!


    ist genau richtig! die genauen unterschiede hatte ich mal aufn schirm jetzt aber nicht mehr, ist zu lange her :roll: :roll:
    http://www.speichen-werner.de" onclick="window.open(this.href);return false; ist da eine hilfreiche adresse......anrufen und nachfragen... oder google benutzen.


    ich würde sagen, dass 5" felgenbreite immer noch standard ist....... manche schwören auf 5,5" weil für diese felgenbreite die 165er slicks beispeilsweise gemacht sind.......bin 5,5" auch nur einmal gefahren und das noch mitm fremden motorrad, mir ist da nix weltbewegendes aufgefallenm, will mir daher mal ein urteil verkneifen.
    mit 4,25" hat man leichte nachteile(beim rausbeschleunigen fehlen ein paar meter im vergleich zu 5") aber auch vorteile(handlichkeit), wenns nicht auf die letzten 2-3 zehntel ankommt reichts zum anfang allemal.
    und wenn du bei evtl. späteren rennen letzter wirst, liegts bestimmt nicht an 4,25"...........
    fahren kannste alle gängen reifen 150-165 reifenbreite.......stellt keine ein fahrbares problem dar, kannst also nix falsch machen.vorne ist 3,5" usus......wie gehabt
    so denn

  • weiß jemand, wie ich herrausfinden kann welche bohrung die felge hat? und wie ich herrausfinde welche bohrung die nabe hat? steht das drauf, ein großes A für a-bohrung? :mrgreen:
    im internet finde ich auch nichts, was des erklärt... habt ihr mal nen link oder so?


    mfg