Anhänger Blinkssignal

  • Da wir gestern eine kleine Diskussion hatten,frage an die Experten:


    Bei einem PKW mit Anhänger, MUSS das Zugfahrzeug signalisieren, wenn z.B. eine Blinkleuchte am Anhänger defekt ist??


    Die meisten Fahrzeuge zeigen ja irgendwie an, daß ein Anhänger dran hängt (Zusätzliche Blinkleute im Cockpit oder andere Ton beim Blinken). Oder aber sie zeigen es "nur" an, falls etwas defekt ist.
    Bei unserem Golf z.B. kommt die ganz normale Warnlampe für Beleuchtung, wenn am Anhänger eine Birne defekt ist.


    ABER: Ist das einfach nur eine Hilfe oder ist das Vorschrift??


    Gefunden habe ich das hier, aber gilt das auch für Anhänger?
    StVZO § 54 Fahrtrichtungsanzeiger.
    (2) Sind Fahrtrichtungsanzeiger nicht im Blickfeld des Führers angebracht, so muss ihre Wirksamkeit dem Führer sinnfällig angezeigt werden; dies gilt nicht für Fahrtrichtungsanzeiger an Krafträdern und für seitliche Zusatzblinkleuchten. Fahrtrichtungsanzeiger dürfen die Sicht des Fahrzeugführers nicht behindern.


    Karsten

  • Kann für Anhänger garnicht gelten.


    Wenn beim Auto ein Blinker defekt ist blinkt der andere schneller, und man hört durch das schnelle Klackern.


    Wenn ich n Hänger an mein alten VW Bus hängen würd, und da was nicht funzt, merk ich davon nix.
    Deswegen biste ja au vorher dazu verpflichtet all deine Leuchten zu kontrollieren, notfalls mit einer zweiten Person.


    Beim Audi von meinem Dad wird das alles im Cockpit angezeigt, aber haben die alten Autos ja net.

  • richtig.
    ist Vorschrift.


    jenachdem ob nachträglicher einbau oder ab werk.
    es muss eine kontrolle da sein.


    nachträglich oft über extra Kontrollleuchte.
    Serie ist oft ein kontaktschalter in der Steckdose das das Fahrzeug merkt das ein Anhänger dran ist.
    und über die last am Relais wird dann geprüft ob die Glühlampe io ist.
    wenn nicht iO, dann wird das über die blinkkontrolle im Kombi angezeigt, zb blinkt sie nur ein mal oder gar nicht.
    oder das zugfahrzeug blink schneller.

  • Ich hab auch eine nachgerüstet.
    Dabei fand im Kofferraum an der rechten Rückleuchte ein kleiner Kasten Platz, der im Kabelbaum der Steckdose integriert war.


    Ist jetzt am Anhänger ne Birne defekt, fängt das Teil an zu piepsen und die Blinkfrequenz steigt, als ob ne Birne am PKW defekt ist :prost: