Scheiß Einschreibegebühr!!!!

  • V8-Motorblockwerfen is noch recht günstig. Die Schrottpreise sinn ja im Keller unn auf weichen Böden halten die Teile auch recht lange. Gibt auch glubsch ne Abfrackprämie für Lizenzinhaber. Wer so ein teil länger als 9 Jahre gelöst hat kriegt beim Neuerwerb 2,50€ gutgeschrieben. :freak: :buauauah: ;)

  • Wenn de dem ernsthaft betreibst is dem ned viel billiger. Auf harten Strecken kostet dem auch viel reifen etc. unn da is nix mit angewemsten Slicks. Trainingsgebühren betragen halt nur ca. 1/5tel von dem vom SM.

  • Wenn man also beim Crossen auch Rennen fahren will, ne Lizenz braucht, Fahrwerk macht, Reifen käuft usw is dem net wirlitsch billiger als ne Sumo Saison, oder?
    Schkann mich dran erinnern, das früher viele Crosser gesagt haben, dem Sumo wär billitscher als dem Crossen............


    Schwollt nur mal dem Vorurteil bissel anleuchten ;)

    ...und als ich wanderte durch einen dunklen Forst, boten sich mir zwei Wege dar. Ich wählte den, der weniger ausgetreten war...

  • es gibt viel mehr rennserien und strecken in der einfach umgebung. schkann auf ner ordentlichen strecke fuer 10,- tag/halben tag fahren. anschaffung guenstiger, dem bock muss meist net grosz umgebaut werden. ready to race. dem reifen kosten die haelfte. nur die scheisz einschreibgebuehr bleibt gleich :P

  • Zitat von xyz

    Sorry für´s ausgraben, ........ habe das aber auf Anraten gemacht, gelesen und für mich als lächerlichsten Fred seit dem ersten Beachtens des Forums (2002) empfunden.


    Nur just 4 Info :idea:


    Sollten sich einige für schämen (sorry, meine Meinung).


    würdsch mich auch zweimal entschuldigen wennsch so nen schwachfug schreiben würd. chris was los mit dir...dem ist dikussionsplattform und genau sowas gehört hier rein...ich jedenfalls schäm mich nicht für eine silbe.

  • Kein anderer Lenker, Nix am Fahrwerk machen, kein Tuning?
    Ich rede jetzt nicht von mal bissel trainieren gehen, sondern Rennen fahren!
    Zweiter Radsatz für geänderte Bedingungen?
    Bremsbeläge?
    Reifen?
    trallala..........
    Wenn Du beim Crossen denselben Massstab anlegst, wie beim Sumo, biste net billiger. ;)



    Ist aber auch wurscht, weils jeder für sich selbst entscheiden muss.
    Man kann viele Trainings oder freie Veranstaltungen fahren, die relativ günstig sind, oder eben in einer Prädikatsklasse um Punkte kämpfen. Dasnn ist das Budget sowieso höher und die Einschreibegebühr sollte noch drinhängen. Zumal sie ne Startplatzgarantie beinhalltet und am Ende der Saison teilweise wieder ausbezahlt wird.................... ;)

    ...und als ich wanderte durch einen dunklen Forst, boten sich mir zwei Wege dar. Ich wählte den, der weniger ausgetreten war...

  • biste wohl billiger!
    die ganzen pimpsachen kannste aussen vor lassen. sonst schreibsch voll einstellbare reifenwaermer dem sumo zu gute.
    fahrwerk ist von haus aus auf cross, sprich ready to race, von fahrwerkspflege red ich net, das ist das selbe wie im sumo.
    es gibt im mx-forum grad ein fred, was einem ambitionierte fahrer mit neufzg. die saison gekostet hat. im durchschnitt hats 2rieszen gekostet, die das fzg. gekostet hat. und die pimpen nicht grosz rum, weil sie keine ahk, talon, brembo-hypergeil, handguards usw. brauchen.
    aber billiger definiere ich anders. wenn ich hier einigemassen gescheit sumo trainieren will, muss ich sonstwo hinfahren. beim cross habsch ca. geschaetze 10 strecken rund um frankfurt innerhalb von 100km. dem kostet dann auch keine 30-50euro sondern nur 10-20. dazu deine tollen reifen fuer nen fuffi, statt 130eur kannst ja mal aufsummieren aufs jahr! ein amateur faehrt dem natuerlich auch viel laenger als ein ama auf slick.

  • Du Knaller. Kommst hier mit rumstrullern im Dreck und regst Dich über ne Einschreibegebühr im Cup auf!
    Cup ist DM, trainieren ist trainieren. Du vergleichst Äpfel mit Birnen. In einer vergleichbaren Klasse im Cross brauchst Du mindestens genausoviel Kohle.
    Das Pimpen kann ich beim Sumo auch weglassen, wenn ich nur auf Kartbahnen rumeiern will. Dann komme ich mit einem Reifen ein ganzes Jahr aus und die Reifenwärmer schenke ich nem Profi.


    Vergleiche bitte Gleiches mit Gleichem! ;)


    Axo: Die Anzahl der erreichbaren Trainingstrecken ist unterschiedlich nach Region!

    ...und als ich wanderte durch einen dunklen Forst, boten sich mir zwei Wege dar. Ich wählte den, der weniger ausgetreten war...

  • Hi!


    muss da auch mal was dazu schreiben als "nur" Finanzier von Tochter.... :P


    Gehe ich von neuem Moped aus, kostet ne SX-F 250 um 7.000,-- als Cross, fahre ich Sumo, sind nochmal mindestens 4.000,-- weg... (Radsatz mit Reifen, Gabel, Dämpfer, Bremse)


    Dann haben wir hier 4 Crosstrecken (oder mehr) für kleines Geld zum Training, Sumo sieht da deutlich bescheidener aus = z.B. größere Fahrtstrecken. Darüber hinaus werden die "Aggregate" durch deutlich mehr Dauer-Vollgas kräftiger beansprucht als beim Cross.


    Beim Trial haben wir auf EM/WM Niveau (= Teilnahme) 2 Hinterradreifen verbraucht im Jahr :freak:


    Aber zum Thema: die Einschreibgebühr wurde für den Junior Cup 2009 verdoppelt, die Startgebühr pro Rennen fast ebenfalls. Und man muß das halbe Jahr im voraus bezahlen.


    Das heißt für die Eltern, erst mal kräftig in die Tasche zu langen... Und ob es den Vereinen gefällt, dass nicht sie, sondern jetzt der Verband erst mal die Nenngebühren bekommt, wage ich zu bezweifeln. Ich war selbst als Mitveranstalter tätig, wir waren immer froh, wenn wir im Vorfeld Einnahmen hatten....


    Ich hatte in Friedrichshafen mit vielen Junior Cup "Familien" Gelegenheit zur Diskussion, fast alle wollen 2009 nicht mehr fahren, auch, weil die Meisten aus dem südlichen Raum stammen und dieses Jahr die Rennen dann ab 400km aufwärts einfache Strecke anfangen. Das können/wollen die Eltern einfach teils nicht mehr aufbringen. Der Umbau so einer 85er wettbewerbsfähig ist teuer genug.


    Klar kann man argumentieren, wer die Kohle nicht hat, soll es eben lassen. Aber schade, wenn der Nachwuchs wegfällt.


    So ein Rennwochenende ist für mich rechter Stress. Es muss technisch klappen, das Huhn :angel: muss betreut werden (mental... :P ) usw.


    Da freue ich mich selbst dann auf so ein geruhsames, in Summe tolles Wochenende wie in Friedrichshafen. Und den anderen Eltern geht es wohl ähnlich.


    Schade, wenn man den Nachwuchs nur noch auf Messeveranstaltungen finden würde ;)


    Gruß + auf eine schöne Saison 2009