YZ 426 Motorproblem

  • Hallo Liebes Forum,


    vielleicht hatte schon wer mal das gleiche Problem
    ich beschreibs euch mal
    n kumpel von mir hat ne 426YZ und der hat folgendes Problem.
    im Letzten gang fängt sie an zu stottern so ab 75% der max drehzahl.
    aber in den anderen gängen kann man sie ausdrehen ohne irgendwas.
    Sprich an der spritversorgung kanns nicht liegen.


    mein erster gedanke war die CDI aber ich hab den Gangsensor abgesteckt und das Problem
    ist noch immer da.


    Spritseitig kann ich das Problem mal ausschließen (Also Gaser, Tank etc..)


    Hatte einer schon so nen Fall, ich hab leider andere CDI von einer 426er zur Hand.
    Vielleicht hat ja eventuell wer eine günstigst abzugebn oder mir eine für einen Versuch zu leihen,
    ob es überhaupt an der CDI liegt.


    Vielen Dank schon mal

  • ja sie hat in den anderen gängen voll leistung.
    man kann es im 1-2-3-4 gang nicht provozieren,
    das ruckeln tritt nur im 5. gang auf


    ich tipp auf die cdi weil die normalerweise verschiedene zündkurven für jeden gang hat , umsonst hat sie ja keinen gangsensor.


    man muss sich das so vorstellen als on man bei vollast den killswitsch schnell hintereinander antippen würde.
    Zündkerze und Kerzenstecker wurden schon getauscht.


    Sprit bekommt sie genug an der bedüsung liegts auch nicht


    Bin normalerweise gut unterwegs was das schrauben betrifft , nur da bin ich mit meinem latein am ende
    und eine andere 426er cdi haben wir leider nicht zum probieren.


    lg

  • Also so viel ich weiß kann die CDI nicht erkennen in welchem Gang du bist, das ist nur ein Leerlaufschalter damit mann den Motor im Leerlauf nicht bis zum Begrenzer drehen kann!
    Aber vieleicht irre ich mich auch!
    Mfg

  • Im Handbuch ist ein Maß für die Schwimmerhöhe angegeben, meist mit Bild wie das gemessen wird.
    Macht der Schwimmer das Schwimmernadelventil zu spät zu läuft die die Plörre durch den Überlauf, macht der zu früh zu bekommt die Kiste nicht genug Sprit. Und das macht sich meist nur im letzten Gang bei höheren Drehzahlen bemerkbar.
    Wenn du lange genug mit hoher Drehzahl fährst wirst du das Problem in jedem Gang feststellen.

  • ich würd auch auf den Verdacht von "Trainingsfrei" tippen. In den kleinen Gängen saugst du die Schwimmerkammer nie so schnell leer. Würde erstmal alles saubermachen, vielleicht hängt auch nur irgendwas. Eingestellt wird das durch Verbiegen des Blechs, welches das Nadelventil öffnet. Einfach mal bissle nach unten drücken, so wird die Schwimmerkammer voller sprich der Schwimmer macht erst weiter oben wieder zu. Schwer zu erklären aber einfach zu verstehen wenn du den Vergaser auf hast...

  • ja ich weis schon was du meinst
    ich werds mir mal anschauen, aber es ist nicht so ein typisches kein sprit ruckeln sondern eher
    zündungsseitig,
    aber ich werd heut mit ihm mal den gaser zerlegen und reinigen und gegebenfalls die schwimmerkammer einstellen.