Aussetzer bei LC4

  • Meine LC4 will nicht so wie ich.


    Folgendes Problem:


    LC4 640, Bj. 2004 SuMo
    Vergaser Mikuni BST 40 -266


    Moped springt ganz normal an und läuft auch erstmal ganz normal.
    Solange der Motor kalt ist, scheint alles o.k. zu sein. Nach 3 bis 4 Runden auf der SuMo Strecke (Villars)
    fängt sie ab der Mitte des Offroad an zu bocken. Komme ich aus dem Offroad wieder auf den Asphalt,
    verschluckt sie sich noch mal, ruckelt einen Moment und dann gehts ganz normal weiter.
    Bis die nächste enge Kurve kommt. Bei Schräglage genau das gleiche Spiel, Motor stottert, verschluckt sich und
    wenn es wieder geade geht, fängt er sich wieder.


    Hatte auf die Schnelle schon mal den Deckel der Schwimmerkammer abgenommen um zu gucken, ob der Schwimmer
    vielleicht hakt/hängt allerdings war der Motor da kalt. Nix zu sehen, Schwimmer bewegt sich ganz normal.
    Vom Gefühl her würde ich sagen, sie bekommt keinen Spritt. Es fühlt sich nicht an wie Zündung aus/an aber
    sicher bin ich mir nicht.


    Zusammengefaßt:
    Moped läuft ganz normal, so lange sie relativ kalt ist. Nach 3-4 Runden fängt sie bei Offroad und bei
    "extremen" Schräglagen an zu bocken.


    Ich hoffe, irgendjemand hat eine Idee und kann mir helfen.


    Karsten

  • Sui
    wie geschrieben, Mikuni BST

    Zitat von april69


    LC4 640, Bj. 2004 SuMo
    Vergaser Mikuni BST 40 -266


    @Brösel
    hmm, Hitze glaube ich nicht. Ich habe das gleiche bzw. ähnliche Problem in Bilstain gehabt. Da hat es geregnet und war kühl. Allerdings hatte ich es da auf zu viel Wasser (weg. dem Regen) im Überlaufbehälter geschoben. Der schlauch war recht lang im Ü-Behälter. Ich konnte leider damals nicht mehr testen und zu Hause, die Straße rauf und runter ist halt alles gerade,aDa lief sie dann wieder. Daher war ich vor Villars der Ansicht, es lag am zu langen Schlauch im Überlauf und die Kiste ist wieder o.k. War leider nix.
    Thema Schwimmerstand, wie kann ich den prüfen??
    Werde auf jeden Fall den Vergaser zerlegen und reinigen. Problem ist, daß ich hier zu Hause keine Moglichkeit habe, zu testen ob es o.k. ist, da ich leider weder ne Kartbahn noch nen Offroad hinterm Hause habe.

  • Sorry, überlesen.


    Suche mal nach nem PDF für den BST.


    Zieh mal alle Schläuche aus dem Überlaufbehälter und check die Tankbelüftung (nur zur Sicherheit).


    BTW: FCR solltest eh einbauen...sind auch günstiger geworden :)

  • Am BST 40 gabs mal Probleme mit dem Schieber ,weil die Unterdruckmembran den Schieber nicht halten konnte, bei Sprüngen! auf jeden Fall zerlegen und die Überlaufschläuche nicht im Saft hängen lassen :idea:

  • Der BST hat nur einen Überlaufschlach. Den hab ich auch in Villars mal aus dem Überlaufbehälter raus gezogen.
    Das ändert nix. Daran liegt es also nicht. Offen ist der Schlauch auch, denn etwas Sprit habe ich schon mal im Behälter (hatte den Behälter in Villars zwischendurch mal leer gemacht, später war wieder ein bischen was drin) Aber der Schlauch hängt nicht in der Flüssigkeit.
    Tankbelüftung ist eher unwahrscheinlich, dann müßte sie bei Vollgas mehr Probleme machen. Dem ist aber ja nicht so.
    Gemisch etwas fetter, etwas magerer habe ich auch probiert.


    Nochmal die Frage: Wie prüfe ich den Füllstand im Vergaser?


    @Ü100
    Ich glaube, das mit dem Schieber bezieht sich auf die weichere Feder, die man bei KTM Sommer mit dem Tuning Kit bekommen konnte. Damit kann es wohl bei Buckelpisten zu Problemen kommen. Die war drin, die hatte ich aber schon vorher wieder raus genommen. Ich denke auch, daß sich das bei Schräglage nicht auswirken dürfte. Hab schon mal überlegt, ob sich der Schieber vielleicht irgendwie verkanten kann ???


    K.

  • Zitat von april69

    Thema Schwimmerstand, wie kann ich den prüfen??


    Du brauchst erst mal die Angabe zum Schwimmerstand, also bei wieviel mm er aufmachen soll zum Sprit durchlassen. Sowas steht normalerweise im WHB oder halt beim Händler nachfragen, wieviel mm es sind.


    Die Angaben beziehen sich in der Regel auf den gemessenen Abstand zwischen Gehäuseunterkante (also dem unteren Vergasergehäuse, nachdem du den Deckel des Schwimmergehäuses abgenommen hast) und der Schwimmerunterseite. Damit ist dannder Abstand gemeint, ab dem der Schwimmer bzw. das Nadelventil aufmacht und Sprit in den Vergaser läuft.


    Sollte der Abstand zu klein sein, also zu früh Sprit reinlaufen, dann musst du die kleine Metallzunge am Schwimmer vorsichtig mit einer kleinen Zange nachbiegen bis der richtige Abstand eingestellt ist und es stimmt.
    Das gleiche musst du machen, wenn der ABstand zu groß ist, also das Nadelventil zu spät aufmacht mit dem Unterschied, dass die kleine Metallzunge am Schwimmer halt in die andere Richtung verstellt werden muss.
    Wenn du das Ganze ordentlich machen willst, dann gibt's für sowas ne Schwimmerstandslehre, mit der man den Schwimmerstand prfüfen/messen kann.
    Es funktioniert aber auch mit einer vernünftigen Schiebelehre, also ned grad so'n labbriges 08/15-Teil dafür nehmen. Dann funzt das auch.

  • Nach der Beschreibung liegt es an der Spritzufuhr, Schwimmerstand zu niedrig oder sonst etwas verstopft :!:
    Ruhig mal kontrollieren ob vom Tank zur Schwimmerkammer eine Verstopfung ist, am Benzinhahn kann der Filter auch verstopft sein ;)
    Die Belüftung des Vergasers muss auch offen sein, da hat's die gleichen Probleme

  • SLS ist zu gestopft, sollte also keinen Einfluß haben.


    So, hab jetzt den "Versager" mal ausgebaut.
    Hab das Moped vor dem Ausbau nochmal angeschmissen und mit den Überlaufschlauch angesehen. Wenn man das Gas aufdreht, kommt bei jedem Gasstoß ein kleiner Tropfen Sprit aus dem Schlauch, frei ist er also. Ob man daraus auf eine ausreichende Befüllung der Schwimmerkammer schließen kann, weiß ich nicht. Ich denke eher nicht. Gemessen habe ich den Schwimmerstand noch nicht.


    Was mich etwas stutzig macht ist folgendes. Der Vorbesitzer hatte damals kurz bevor ich das Moped gekauft habe das sog. Sommer Tuningkit 2 (Feder, Schieber, Nadel, Düsen etc) eingebaut. Die originalteile habe ich auch noch. Wenn ich mir jetzt den aktuell eingebauten Schieber ansehe, ist der im unteren Bereich rauh, als wenn der Kunststoff angekokelt wäre. Der original Schieber, der die ersten ca. 3500 km drin war ist nach wie vor glatt. Außerdem weiß ich nicht, wie viel Spiel der Schieber haben darf.
    Die Schwimmernadel sieht eigentlich ganz gut aus, aber man sieht am oberen Kegel, der Gummi beschichtet ist, einen Ring, wo die Dichtkante liegt. Ob der Ring ein Problem ist, kann ich aber nicht sagen. Ich glaub es ist eher ein optischer Schatten als eine wirkliche Stufe.

  • Servus zusammen !!
    Ich hatte das Problem auch mal, lag aber am Zündunterbrecher des Seitenständers.
    Teil abgeklemmt und Problem war weg .
    Aber wenn du schon auf der Sumostrecke unterwegs bist ,wirst ja wohl keinen Seitenständer mehr dran haben oder.
    Bei ner LC 4 muß jedes Gramm eingespart werden :-)


    Marcheese( LC 4 640 2003) :P :prost:

  • Update:
    Hi zusammen. Ich hol den Fred noch mal hoch, vielleicht kann ja einer der Herren die noch ne LC4 mit Mikuni haben das ganze mal testen und berichten.
    Mein Problem habe ich ja oben schon geschildert. Nach einigen Telefonaten mit einer renomierten "KTM" Werkstatt steht die Vermutung im Raum, daß der Schwimmerstand nicht zu niedrig sondern zu hoch ist. Dadurch läuft bei Offroad oder schräglage Spritt in den Strömungskanal und die Karre versäuft quasi.
    Ein Zeichen dafür ist, daß bei jedem Gasstoß ein Tropfen Sprit aus dem Überlaufschlauch kommt.
    Wichtig: Das passiert nur bei waremen Motor. Solange der Bock kalt ist, sifft kein Sprit aus dem Überlauf. Ist der Motor warm, tropft jedes Mal wenn man das Gas aufdreht etwas Sprit raus. Eben genau wie das Problem beim fahren auch nur bei warmem Motor auftritt. Jetzt hab eich den Schwimmerstand bewußt zu tief eingestellt, so daß die Kammer eigentlich nicht komplett befüllt ist. (wie gesagt, fahren kann ich zu Hause nicht testen)
    Trotzdem sifft wieder, sobald der Motor warm ist, Sprit aus dem Schlauch wenn man Gas gibt.
    Kann das mal jemand an seiner LC prüfen !?


    Karsten


  • Wenn dem ständig tropft beim Gasgeben, könnt ja was am Schwimnadelvetül sein (Sitz Feder Schwimer??)
    Das dem bei kaltm net is,is komisch.. sind alle Belüftungen frei???? Wie warm ist dem Schimmerkammer wen der Motor warm is???? oder ist dem schon heiß. Das hin und wieder was rus kommt is fast normal im Stand, weschen der Wibbbbrächen. Weil dem schäumt.