deutsche Gesundheitswesen is zum heulen

  • Ich glaub eer das die Interesse hier zu Gering ist, weil die meisten (nich böse gemeint) der Leute hier nix mitdem Sport anzufangen haben/ wissen (wie gesagt is nich böse gemeint)



    ...


    Weil dieses Gesundheitwesen, speziell das Krankenhaus Altenburg einfach nur noch das letzte ist!
    Ham die doch tatsächlich mein Vater heut ausm Krankenhaus raus geschmissen!
    Und das nachdem er vor genau 2 Wochen nen Shlaganfall hatte! (ja genau zum Nord/Ost Wochenende..), er kan grad ma so wieder gehen...mit Krücke ( und daran liegts wohl das se ihn entlassen hben), ABER das er sein kompletten rechten Arm nich bewegen kann weil der wie gelähmt ist, seine rechte gesichtshälfte auch noch etwas runter hängt weil Muskel keine Kraft, das interessiert die anscheinnd nicht...
    Ich find das echt der Hammer...
    Ich frage mich wie die da drin denken. Wie Soll sich mein Vater alleine nen Brot schneiden, geschweige denn schmieren?, seine Medikamente nehmen?


    Problem ist das ich den ganzen Tag auf Arbeit bin von frühs 5Uhr bis abends 20Uhr....Ich weis nicht was ich morgen machen soll! Ich muss arbeiten....
    Ich hab übelste bedenken, das er stürzen könte usw.....



    Mich kotzt das alles an momentan... die ganzen letzten 3 Wochen...

  • In den Krankenhäusern entlassen die die Leute wenn sie nichts mehr machen können.
    Dein Vater müßte dringend in eine Rehaklinik. Dort machen die in wieder fit.
    Rede mal mit dem Doktor.

    Und eine Stimme aus dem Chaos sprach: Lächle mein Sohn den es könnte schlimmer kommen.
    Ich drehte mich um und lächelte UND ES KAM SCHLIMMER


    Supermoto-Forum.de Hier bin ich Mensch hier post ich rein

  • Die meinen ja, er müsse zu Hause auf nen Reha-Platz warten!!!
    Das is deren Begründung gewesen, weshalb se ihn raus´´geschmissen`haben...


    Solche Drecksschweine....
    In dem KH kümmert sich keine Sau um einen, frgt Bemme, fragt mein Vater, fragt Mich...



    da kannste echt nur hingehn wenn de sterben willst....


    Nur Ihm blieb nix anderes über, leider...

  • Die haben leider auch nicht das Personal um Deinen Vater vernünftig zu versorgen.
    Ich würde den Ärzten, der Krankenkasse auf die Nerven gehen würde selbst nach Rehaplätzen suchen. Laß nichts unversucht und mach Druck.
    Gehe zum Hausarzt. Die sollen sich bewegen je schneller er zur Reha kommt um so besser.

    Und eine Stimme aus dem Chaos sprach: Lächle mein Sohn den es könnte schlimmer kommen.
    Ich drehte mich um und lächelte UND ES KAM SCHLIMMER


    Supermoto-Forum.de Hier bin ich Mensch hier post ich rein

  • Gibt es nicht die Möglichkeit, daß wenigstens ne Schwester von der Sozialstation ein oder zweimal am Tag bei Ihm
    reinschaut. Dann wäre wenigstens eine Grundversorgung mit Essen und Medikamente gesichert.

    Und eine Stimme aus dem Chaos sprach: Lächle mein Sohn den es könnte schlimmer kommen.
    Ich drehte mich um und lächelte UND ES KAM SCHLIMMER


    Supermoto-Forum.de Hier bin ich Mensch hier post ich rein

  • sowas wird auch normal schon während dem KH Aufenthalt beantragt,nur wenn es da Komepetenzgerangel gibt wie bei mir dann passiert da nix und man stellt nach Entlassung fest das gar nix beantragt ist.Und die gewünschten Rehastellen ne warteliste ham von 4-119 Wochen.Bekommt man aber zur Überbrückung bei ner kleineren Praxis locker durch bei der kasse.Ging bei mir war zwar kein Schlaganfall aber das geht mit Sicherheit trotzdem.Wie Sumoka schrub mit der Kasse tel.und hart bleiben

  • Ähmm, ja, Problem is, mein Vater hat keine Kasse, weil ihn bisher keine nehmen wollte (weil selbstständig usw...), nun versuchen wir was bei der ARGE zu erreichen... Bzw. den weißen R>ing, da mein Vater letztes Jahr brutalst zusammen geschlagen wurde als er Zivilcourage zeigte ( glaub den MDR-Bericht hatte ich mal verlinkgt gehabt hier)....


    Ich hab die größte sorge das mein Vater morgen wenn ich auf Maloche bin was passiert, weil er stürzt oder so.
    Am liebsten würd ich daheeme bleiben, nur dann kann ich mir ne neue Arbeitstelle suchen..und finde ma was gescheits im Osten, vorallem so nen geilen Job wie ich ihn jetz hab...

  • Der Verein für Kriegsopfer VDK kümmert sich auch um Opfer von Gewalttatten.
    Die sollen wirklich sehr gut weiter helfen. Probiers auch dort.

    Und eine Stimme aus dem Chaos sprach: Lächle mein Sohn den es könnte schlimmer kommen.
    Ich drehte mich um und lächelte UND ES KAM SCHLIMMER


    Supermoto-Forum.de Hier bin ich Mensch hier post ich rein

  • Ich glaub ich schreib mal auch was zu dem Thema, da ich länger im KHS gearbeitet habe - zwar nur im Verwaltungsdienst als Tippse aber ich habe in meiner Umschulung in dem KHS ne Menge mitbekommen.
    Gut das Gesundheitssystem aber es gibt immer Mittel und Wege nur um den Papierkrieg.... um den kommste nicht herum ABER erster Weg ist der Stationsarzt und der Sozialdienst im KHS !
    Dein Pa wird entlassen - ohne Reha Antrag gestellt bekommen zu haben so wie ich es heraus gelesen habe ....


    Schritt 1. Kontaktiere den Stationsarzt von mir aus telefonisch und frag um HILFE
    Schritt 2. Kontaktiere auch den Sozialdienst und frag was man machen kann auch wenn dein DAD keine Kasse hat
    Schritt 3. wenn die vom Sozialdienst keinen Plan haben gibt es den Seelsorger - nicht erschrecken- sind auch nur Menschen die auf jeden Fall den Drang zu Helfen haben! In jeden KHS gibt es Seelsorger dann geh zu denen oder rufe Sie an in jedem KHS gibt es die Möglichkeit die zu erreichen....rund um die Uhr auch nach Entlassung. Sag denen alles und das IHR nicht weiter wisst und dringend Hilfe benötigt.....die nehmen sich der "Fälle" an, in denen es halt nicht nach SChema xyz abläuft und davon gibt es ne Menge (leider)!


    Ansonsten wirklich dran bleiben auch wenn es Kraft kostet ....


    LG
    Nicole

  • Das dein Pa, sobald ein Krankenhausaufenthalt! nicht mehr notwendig ist, entlassen wird ist völlig erklärlich.
    Der medizinische Dienst der KK prüft solche Fälle auf die Liegedauer. Da dein Pa wohl keine Versicherung hat und selbst bezahlen muss, wird er, falls Zahlung nicht sofort während Aufenthalt erfolgt, so schnell wie möglich entlassen. Finanzpolitisch soweit nachzuvollziehen. Allerdings wird bei uns inner Charité sofort eine Anschlussheilbehandlung beantragt (aber wer bezahlt die?) und ein Pflegedienst bestellt (wer bezahlt den?).
    Also nich so viel schimpfen aufs Gesundheitswesen, wir haben immer noch eins der Besten.
    Das man viel Eigeninitiative und Durchsicht braucht, ist allerdings sehr oft sehr Anstrengend für Patienten und Angehörige.

  • Ne Krankenversicherung is in Arbeit, das Problem bisher is ja immer gewesen das keineeinzige in Deutschland! mein Vater nehmen wollte bisher, da er früher mal privat Versichert war und Selbstständig ist.. Und das find ich ja nun schon wieder ne vollkommen linke sache die ich nicht verstehe ( vielleicht kann mich da mal einer aufklären wie sowas zustande kommen kann...)


    Ich bezieh das mit de Gesundheitswesen im Grunde auf das KH - Altenburg! Es geht ja nich nur mein Vater so, selbst mir ergings nich besser, damals nachm Motorradunfall lag ich 5Tage auf station bis ich ma ne OP bekommen hab für mein gebrochenen linken kleinen Finger, was jetz für mich nich soo schlimm war, allerdings musste Ich nach 3 Tagen bei der täglichen Visite darauf aufmerksam machen bzw. erfragen was denn nun mit meinem Knie wird!?, Da wurde ich nur blöd von 5 Menschen in weißen Kitteln plus zwei Schwestern von der Seite angeschaut und mir den Spruch anhören, ich zitiere wörtlich vom Chefarzt ´´WIe, Knie!!!`` , Ich wurde mitn RTW damals eingeliefert. DIe Wunde am Knie war da natürlich nach den 3 Tagen schon schön vereitert un total ....
    Nächstes Beispiel meine OP am Steiß anfang des jahres... erst muste 34h auf de OP warten ohne Essen usw., un dann wirste einen Tag nach der OP wieder entlassen, obwohl die Wunde (ging bis aufn Knochen), noch total ´´versifft´´ und blutig war ( sorry wenns zu eklig is). In meinen Augen unnachvollziehbar sowas...



    Un nu das mit meim Vater, Los gings ja als er selbst in de Notaufnahme fuhr, kommt dort rein sagt ihm gehts im Kopf nich gut usw... statt se was machen setzten se Ihn in Wartesaal für ne Stunde, Mein Vater war zu diesem Zeitpunkt der einzigste da unten, un in der NA hatten se au niemanden drin!!! dann kurze Untersuchung und weitergeleitet zum CT(?), wo er au wieder ne stunde hocken durfte, nach geschlagenen 4h kam er letztendlich auf Intensiv, wo 35C herrschten, keine Klima vorhanden war usw, Mein Vater sagte es war dort die Hölle.. Das geilste kommt jetz, Die Ärzte meinetn wäre er 3h früher gekommen, hätten se die folgen wohl noch verhindern können mit ner Spülung oder sowas ähnliches. Das er aber 4h dort sinnlos rum sahs......also ehrlich, das is das letzte in meinen Augen!


    Heißt es nicht das die dir Helfen müssen! Von hilfe kannste da nich reden, kannste echt nur hingehn wenn de (so hart es klingt) sterben willst... ( Krass war damals das als wir mitn kumpel in der NA sahsen nen kleiner etwa 10Jahre alter Junge neben uns sahs mit blutendem Kopf, der war schon vor uns da. nach ner halben stunde wollten die dann mein kumpel zu erst dran nehmen!, Da sagte er zu der Schwester bzw. Arzt, das die den kleinen vorziehen sollen. das kann es echt nich sein...)

  • Das KH hört sich echt nicht gut an :shock:


    Das mit dem Krankenkassenwechsel ist in eurem Fall natürlich übel, hat aber, wie ich finde, einen berechtigten Hintergrund:


    Zitat von [url=http://www.labusinessjournal.org/article-627-wechsel-aus-der-privaten-krankenversicherung-zuruck-in-die-gesetzliche.html]labusinessjournal.org[/url]


    Wechsel aus der Privaten wieder zurück in die Gesetzliche? Fast unmöglich!


    ...Diese Möglichkeiten gibt es fast nicht mehr, denn es wurde ausgenutzt sich in jungen Jahren privat zu versichern und wenn die Beitragslast im Alter immer höher wird einfach wieder in die GKV zu wechseln und dort als freiwillig Versicherter lebenslang versichert bleiben.
    ...


    Da werden junge, dynamische, gutverdienende und/oder selbstständige mit niedrigen Beiträgen und z.T. besseren Leistungen geködert, wo doch gerade dieses Klientel auch den statistiken der Gesetzlichen Kassen guttun würde und später, wenn der Beitrag und vll auch die Krankheitsrate ansteigt wird dann in die Gesetzliche Kasse gewechselt :klaps:


    Wünsche deinem Dad auf jeden Fall eine schnelle unbürokratische Hilfe !!!

  • Alsl jetzt schießts den Vogel ab!


    Die ***** haben die Reha abgelehnt!
    Begründung : Er erfülle nach irgendeinem dämlihen Paragraphen die persönlichen Anforderungen nicht. Im klartext bzw. einfach gesagt, die deut. Rentenversicherung bzw. kasse über die das wohl läuft sieht keinen Erfolg durch die Reha das mein Vater wieder arbeiten kann (selbst. Taxiunternehmer)!!!


    Was is das bitte für ne Begründung?
    Das is ja fast wie wenn ma nen Patienten mit ner offenen wunde aufn tisch liegen lässt un sagt "lasst den verbluten, das hat eh kein zweck mehr da was zu machen"....


    Wiederspruch wurde eingereicht...