Husaberg frisst Felge - was tun?

  • Hi,


    meine Berg (FS570) nagt kettenseitig ungehemmt an der Felgenkante (5x17"). Das macht mich irgendwie depressiv und deshalb möchte ich diesem Treiben ein Ende bereiten. :klaps:


    Da sie das schon von Anfang an tut, schließe ich die Kette als Fehlerquelle aus! :freak:


    Die Ex-Kati (SMR450) hat das trotz gleicher Schwinge nicht gemacht. Die hatte aber so einen Kettenschleifer mit Führung. :idea: Wenn ich mir allerdings das 2. Bild hier so ansehe, dann hilft das Teil wohl auch nicht wirklich?!


    http://www.supermoto-forum.de/viewtopic.php?f=20&t=16862



    Was fällt euch noch ein, um dem ungehemmten Genuß ein Ende zu bereiten? Umspeichen, Unterlegscheiben unter das Kettenrad, diese komischen Abstandshalter an der Schwinge oder...???



    Gruß


    Olli

  • Die Kettenführung, die auf dem oben verlinkten Bild zu sehen ist, ist ein Original-Ersatzteil von KTM/Husaberg. Bin aber die ganze Saison nicht das Teil gefahren, sondern etwas selbst gebasteltes, das ich mit der Schraube vom Schwingenschleifschutz mitbefestigt habe. Leider ist mir mein selbstgebasteltes Teil gegen Ende der Saison kaputt gegangen, so dass die Felge ein bisschen was abgekriegt hat. Ist übrigens ne 5,5"-Felge mit 170er Dunlop.
    Das Original-Ersatzteil ist nicht das Wahre, verschleißt relativ schnell und ist nicht sonderlich sicher befestigt. Zudem muss man bei schmalen Ketten noch etwas dazu tiedeln, damit es was bringt.


    Mittlerweile gibt es bei Raptor-Racing eine solide Rollenkonstruktion. Zur Befestigung muss man ein kleines zweites Loch in die Schwinge bohren. Dafür hat man dann aber nie wieder Probleme mit Kettenfraß an der Felge. Hab leider gerade keine Bilder davon. Wenn jemand daran Interesse hat einfach mal den Jo anschreiben oder anrufen. Kontaktdaten siehe Homepage.

  • ich habe mir mein orig. schleifer mit winkel und nem Plaste umgebaut.


    oder kaufst die für viel geld bei KTM den SMS Schleifer.


    oder hier:
    http://www.supermotojunkie.com…stion&p=943137#post943137


    http://www.supermotojunkie.com…highlight=ktm+chain+guide

  • Zitat von vader

    Meine Ktm hat gestern nen Döner gefressen, soll ich mir jetzt Sorgen machen? :freak:


    Ja, wird orangen Stuhl geben! Powerpartsnr. 08/15.119

    Manchmal wär ich gern wieder so, wie ich war als ich werden wollte wie ich jetzt bin....



    Sei schlau, bleib dumm


    Diese Signatur wurde gelöscht, da sie zu ungeschütztem Geschlechtsverkehr auffordert!



    Seine Nummer

  • Iss nicht ganz so einfach, dazu musst du erst mal die Konsistenz kennen :freak:


    Die GeisterScheiße: Du weisst, dass Du geschissen hast. Da ist Scheiße am Klopapier, aber keine Scheiße in der Schüssel. Könnte auch "TorpedoScheiße" gewesen sein, wenn man es plumpsen gehört hat. Die TeflonScheiße: Kommt so sanft und weich raus, dass man es gar nicht merkt. Keine Spuren auf dem Klopapier. Du musst in die Kloschüssel sehen, um sicherzugehen. Die GummiScheiße: Diese hat die Konsistenz von heissem Teer und hinterlässt widerspenstige Reste in der Kloschüssel. Du wischst Dir den Arsch 18 mal und er ist immer noch nicht sauber. Du endest damit, dass Du Dir Klopapier in die Unterhosen stopfst, um sie nicht zu versauen. Die SpätzünderScheiße: Du hast Dir den Hintern fertig abgewischt und stehst grade auf ... als der nächste Schub kommt. Die SchlangenScheiße: Sie ist glitschig, hat die Dicke eines Daumens und ist mindestens 50 cm lang. Hat das Potential zur TorpedoScheiße. Die KorkenScheiße: Auch als "Schwimmer" bekannt: Sogar nach dem dritten mal spülen ist sie noch da. Oh Gott! Wie wird man sie los? Das Scheißding geht einfach nicht unter. Tritt normalerweisse überall auf, nur nicht in der eigenen Wohnung. Die WunschScheiße: Du sitzt da mit Ameisen in den Därmen. Du schwitzt, lässt ein paar Fürze, tust einfach alles ... ausser Scheißen. Feuchte-Backen-Scheiße: Diese Abart trifft mit hoher Geschwindigkeit schräg auf die Wasseroberfläche auf und spritzt Deinen Hintern nass. Zementblock- oder "Oohh Gott!"-Scheiße: Kurz nach dem Beginn wünschst Du Dir, Du hättest eine örtliche Betäubung bekommen. King Kong- oder KommodenScheiße: Dieser Haufen ist so gross, dass er sich weigert, in der Kanalisation zu verschwinden, bevor Du ihn in kleinere Brocken zerlegt hast (ein Kleiderbügel funktioniert hier recht gut). Passiert überall, nur nicht auf dem eigenen Klo. Die GehirnblutungsScheiße: Diese Scheiße hat Elvis gekillt. Sie kommt normalerweisse erst dann, wenn man vor lauter Drücken schon abwechselnd rot, grün und blau anläuft. Die BierScheiße: Eine der schlimmsten, aber auch häufigsten Scheißesorten. Sie tritt am Tag nach der Nacht davor auf. Normalerweise riecht sie gar nicht so schlecht, aber das täuscht. Du besprühst die Schüssel von oben bis unten bis sie aussieht als sei sie mit einer Schrotladung Oregano beschossen worden und Du wunderst Dich, wie Dein Loch in so viele Richtungen gleichzeitig zeigen kann. Dann stellst Du fest, dass das Klopapier alle und weit und breit keine Klobürste in Sicht ist. Passiert auch nur auf fremden Klos.


    :freak:

  • Würdsch eher nen Döner ohne Fleisch fressen ehe ich mir sowas ans Motorrad schraube.... Nimm den Von KTM für 3Mark50 aber nich so eine Fummelkacke und sieh nach das die Kette gescheit gespannt ist dann passiert nix und es sieht ordentlich aus...

  • Zitat

    it's a chainguide off a '04-'06 625 smc. it's made up out of a bracket and 2 slider pieces that completely surround the chain so it can't go anywhere. you do need to modify the swingarm guide a bit and drill an extra hole + thread it in order to fit this part.


    Für das Teil muss also auch ein zweites Loch gebohrt werden.


    Das Problem, wenn der Schleifer nur mit einer Schraube befestigt ist, ist, dass sich die Schraube durch das Schlagen der Kette lockern kann.
    Ich hatte deshalb mein Eigenbau-Teil mit der Schraube vom Schwingenschleifschutz von oben festgeschraubt und zusätzlich seitlich zwei Holzschraube in den Schwingenschleifschutz geschraubt, damit sich der Kettenschleifer nicht verdrehen oder lockern konnte.

  • Der original Kettenschleifer der smr450 reicht vollkommen aus! Wird mit der Schraube befestigt mit der auch der Kettenschleifer befestigt ist, zusätzlich sitzt eine weiter Schrauben von hinten, die das ganze stabilisiert.
    Wichtig dabei ist das kettenspiel, denn im schiebebetrieb, ohne Kettenschleifer peitscht die Ketten nach oben. In langsamen rechts Kurven ist die Felge dann der Kettenschleifer. Bei o-Ring Ketten ist es noch schlimmer denn die sind nicht nur breiter die haben auch mehr seitliches Spiel.
    Voraussetzung ist dass die Felge vernünftig zentriert ist.


    Bei 5,5" Felgen sollte die Felge so weit wie möglich nach rechts zentriert sein. Eine O-Ring Kette ist dann zu breit, ein normale funktioniert.


    An meine verkratzten Felgen hab ich immer die felgenrandaufkleber vom Brösel geklebt, dann sieht's wieder wie neu aus :freak:

    [center]wingsforlife[/center]
    [center]Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste,
    durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.


    Konfuzius[/center]