Steuerkopf steiler anstellen via Gabelbrücke

  • Is ja ne Wissenschaft für sich, welcher der Fahrwerkstuner weiss denn das alles und beachtet denn all diese Faktoren bei einer Anpassung auf ne Supermoto/Fahrer ?
    Ich meine, nicht allein das Setup an Gabel und Dämpfer ändern und andere Federn verbauen?!


    Gibts denn ne Firma die auch alle diese ganzen Faktoren, wie das ändern des Lenkkopfwinkels, Versatz, Umlenkung, Gabel, Dämpfer usw.. alles aufeinander abstimmt bzw getestet hat und auf jeden Kunden individuell anpasst?!


    Die Werksteams machen das bestimmt wunderbar.. aber gibts so ne umfassende Dienstleistung auch für den normalo?


    Bin ich mal gespannt.. :|

  • Zitat von loboton

    Ne Wissenschaft für sich, welcher der Fahrwerkstuner weiss denn das alles und beachtet denn all diese Faktoren bei einer Anpassung auf ne Supermoto/Fahrer :freak:


    Bin der lebende Beweis dafür, dass das Wissen darüber ohne die Kompetenz, es fahrerisch auch nur annähernd umsetzen zu können, mal total für die Wurst ist. :freak:
    Kann aber blähen wie ´nen Großen... :pups:
    :P


  • Wenn Dottore Rossi und sein Ducati Werxxxteam dem noch nichmal hinkriegen...

  • Ich finde aber ein Grundwissen schadet nicht. Manche interessiert es mehr, manche weniger. Und wenn man zumindest weiß warum sich sein Motorrad so verhält wie es das tut, trägt das bestimmt auch was zum fahrerischen können dazu bei. Dabei sollte der Link bloß helfen, mehr nicht. Finde es interessant zu merken wie sich eine Veränderung an der Geometrie oder den Feder-/Dämpferelementen auf das tatsächliche Fahrverhalten auswirkt.
    Aber Recht hast du Siggi, umsetzen und Fahrwerk an die Grenzen bringen ist nochmal was anderes :)

  • Zitat von Siggi_Muskel


    Bin der lebende Beweis dafür, dass das Wissen darüber ohne die Kompetenz, es fahrerisch auch nur annähernd umsetzen zu können, mal total für die Wurst ist. :freak:
    Kann aber blähen wie ´nen Großen... :pups:
    :P


    dem siggi is einer der coolsten und schnellsten auf ne toten lc4!!! :prost:

  • Zitat von Brösel#33

    dem siggi is einer der coolsten und schnellsten auf ne toten lc4!!! :prost:


    :oops: Danke sehr. :P
    Leider ist dem tatsächlich wieder tot. Schön das Lager Triebstrangeingang kupplungsseitig detoniert... :frantic:
    Musste aber eh ersetzt werden. Schließlich war der Motor schon ca. 1,5 Jahre alt. :freak: :skull:

  • Schwürd da mit der Hilti durchgängig nen 30er Loch durchs Motorgehäuse wemsen und in die Öffnung eine Stange Dynamit oder einen stark schwellfähigen Molch einführen. Dann Zünden und LC4-frei glücklich werden ;)

  • Zitat von Sepp560

    Ich finde aber ein Grundwissen schadet nicht. Manche interessiert es mehr, manche weniger. Und wenn man zumindest weiß warum sich sein Motorrad so verhält wie es das tut, trägt das bestimmt auch was zum fahrerischen können dazu bei. Dabei sollte der Link bloß helfen, mehr nicht. Finde es interessant zu merken wie sich eine Veränderung an der Geometrie oder den Feder-/Dämpferelementen auf das tatsächliche Fahrverhalten auswirkt.
    Aber Recht hast du Siggi, umsetzen und Fahrwerk an die Grenzen bringen ist nochmal was anderes :)


    Ich finde, das es sicher viel Kurzweil bringt diverse Einstellungen am Bike zu testen und aufzuschreiben!
    Bei mir ist es aber so, das ich nur 2-3 Mal im Jahr auf ne Rennstrecke komme. Wenn ich dann kann, fahre ich einfach so lange es geht und komm dann nicht dazu! Denn plötzlich ist der Tag vorbei !
    Ist auch sicher schwer zu bestimmen, was besser wird! Man wird ja erstmal routinierter über den Tag! Dann schlapper und die Asphalttemeratur und die Güte der Reifen lässt auch nach!
    Schwierig, schwierig!;-)

    Manchmal wär ich gern wieder so, wie ich war als ich werden wollte wie ich jetzt bin....



    Sei schlau, bleib dumm


    Diese Signatur wurde gelöscht, da sie zu ungeschütztem Geschlechtsverkehr auffordert!



    Seine Nummer

  • Zitat von Lurchi

    Schwürd da mit der Hilti durchgängig nen 30er Loch durchs Motorgehäuse wemsen und in die Öffnung eine Stange Dynamit oder einen stark schwellfähigen Molch einführen. Dann Zünden und LC4-frei glücklich werden ;)


    :(
    Oarsch! :freak:
    Sch´lieb mein Mopped. Find dem optisch einfach grandios und dem dezenten Brüllen aus dem offenen Akra-Raketensilo treibt mir immer auf´s Neue einen Troppen in die Buchse. :P
    Bin halt Nostalgiker... träum...

  • Zitat von Siggi_Muskel


    :(
    Oarsch! :freak:
    Sch´lieb mein Mopped. Find dem optisch einfach grandios und dem dezenten Brüllen aus dem offenen Akra-Raketensilo treibt mir immer auf´s Neue einen Troppen in die Buchse. :P
    Bin halt Nostalgiker... träum...


    Sehr rührende Worte! :|

    Manchmal wär ich gern wieder so, wie ich war als ich werden wollte wie ich jetzt bin....



    Sei schlau, bleib dumm


    Diese Signatur wurde gelöscht, da sie zu ungeschütztem Geschlechtsverkehr auffordert!



    Seine Nummer

  • Was ist denn eigentlich mit´ner Shishumi Doppelschwinge? Die soll es ja jetzt auch mit Schwadronen-Beschleunigungs-Dildolator geben, welcher den variablen Reifennachlauf durch Modulation moduliert.
    Im Beschreibungstext des Herstellers steht, dass man mit dieser Monster-Applikation überhaupt keinen Lenkkopfwinkel mehr bräuchte. Kannst komplett abbauen. Geht auch ohne wie die Sau.
    :freak:
    Bin begeistert. Bestellung ist raus und die Millimeter-Trennscheibe ist auch schon auf die Flex gespannt.
    Werde mich dann gleich mal der Zerspanung mit geometrisch unbestimmter Schneide hingeben.
    Konkrete Erfahrungsberichte folgen dann in den nächsten Wochen...
    :prost:

  • wennsch irgendwann nochmal ne Sumo krieg, bau ich dem ganzen Fahrwerkrotz weg. Spart Gewicht und viele Stunden des Grübelns. :freak:

    ...und als ich wanderte durch einen dunklen Forst, boten sich mir zwei Wege dar. Ich wählte den, der weniger ausgetreten war...