Vorsatzschale ...

  • kalziumsilikat müssen vollflächig auf den gereinigten blanken untergrund verklebt werden,
    dann noch klimaputz drauf und wichtig nur streichen mit innensilikatfarben.


    ist dann wohnraumfähig !

  • Muss es zwingend ne vorsatzschale sein?warum?
    Kalziumsilikatplatten/masterklima innendämmung ist ne gute Sache, aber kostet auch was.


    Warum nicht einfach sanirputz (zwei Putze) drauf, silikatfarbe und gut ist.


    Achso-und interessant wäre es auch wie das Mauerwerk aussieht, ob es nass, feucht oder trocken ist etc.


    Tante edit: seh gerade, mauerwerk ist trockengelegt schreibste...wie ist das geschehen!was war vorher los?

    "Bob… Bob hatte Weibertitten! Es war eine Selbsthilfegruppe für Männer mit Hodenkrebs! Das Riesenbaby da, das mich vollsabberte, das war Bob…"


    Robin#76

  • Es handelt sich wie gesagt um einen Raum im Keller. Die Rigips Vorsatzschale vom Vorbesitzer ist Geschichte und der alte Putz ebenso. Das Mauerwerk ist soweit wieder trocken und die Luftfeuchtigkeit wieder im normalen Bereich. 2 Wände sollen mit einer Vorsatzschale versehen werden, um Leitungen, Stromanschlußkasten zu verkleiden. Auf die anderen Wände soll ein Mineralischer Putz.
    Ziel ist es die Leitungen zu verkleiden ;)



    Zitat von TylerDurden


    Tante edit: seh gerade, mauerwerk ist trockengelegt schreibste...wie ist das geschehen!was war vorher los?


    nen Graben rund um´s Häusle gezogen,Bitumenvoranstrich dann Bitumendickbeschichtung in 2 Lagen und anschließend XPS Schlagmichtot Perimeterdämmung angebracht.

  • Wenn das Haus alt ist kann es durchaus sein das dem Feuchtigkeit auch durch das Mauerwerk nach oben zieht ;) Meiner Erfahrung nach sollte man in solchen bereits mal feuchten Kellerräumen so wenig wie möglich die Wände mit was auch immer zubauen. Die Gefahr von weiterer Feuchtigkeit ist groß, auch wenn man jetzt natürlich nichts sieht :?


    Wenn die Rohre weg sollen dann sind die Kalziumsikatsteine wohl das Beste. Beim Putz muss sinnvollerweise Sanierputz genommen werden. Das alles hat einen riesigen Nachteil, es ist sehr teuer.


    Wenn es optisch erträglich wäre ist ein Anstrich mit Silikatfarbe das sinnvollste, jede andere Farbe fällt irgendwann da ab :idea: die alte Farbe müsste aber wenn vorhanden vorher ab, sonst bringt das nix.
    Mit reinem Anstrich kann das Mauerwerk am Besten atmen was zu bevorzugen ist.

  • Scheiss auf die Leitungen, Kalkputz und Ende, dem ist Alkalisch und schimmelt nicht, alles Vorgebaute ist bei Dir ne Schwachstelle, und wenn doch dann ist es egal, so lange es sehr gut hinterlüftet ist ;)

  • Zitat von vader

    Scheiss auf die Leitungen, Kalkputz und Ende, dem ist Alkalisch und schimmelt nicht, alles Vorgebaute ist bei Dir ne Schwachstelle, und wenn doch dann ist es egal, so lange es sehr gut hinterlüftet ist ;)


    jetzt rate mal was die kalziumsulfatplatten sind ;) ;)

  • als langjähriges Kellerkind kann ich berichten, dass, selbst wenn der Keller trocken ist, z.B. Ledersachen wie Schuhe etc. zu Schimmel neigen... Bei uns war eher das Problem die Belüftung, weil die Fensteröffnungen im Verhältnis zum Raumvolumen zu klein sind... Feuchte Luft durch Kochen/Aquarium/Schlafen etc. wird nicht ausreichend ausgetauscht..


    Jetzt ist natürlich die Frage, wie wird der Raum genutzt. Daher neben den eingebrachten Materialien vornehmlich auch auf ordentliche, vielleicht auch weitestgehends dauerhafte Belüftung sorgen. Bedeutet auch, geschlossene Schränke/Kartons etc. nicht direkt an die Wände stellen, so dass die Luft auch dahinter zirkulieren kann.

  • Zitat von Lars #74

    jetzt rate mal was die kalziumsulfatplatten sind ;) ;)


    Schbin do keen Maler odem Maurer :freak: Hab mir von meinem Putzmenschen nur sagen lassen das dem im Albau bestens funktioniert und mehrfach gesehen das dem wohl auch so ist ;) Und persönlitzsch bin ich der Meinung das im Keller alles vorgebaute nocht funktioniert, eigentlich ist dem ja nirgends gut. Wenn dem seinen Keller in schön haben will soll er sich orangenes Wemsgerät drinnen parken :mrgreen:

  • Zitat von Mad Axel

    das ist nicht immer gut, dem kämpft manchmal mit extrem schweren Gerät :o das kann ins Auge gehen :warsnet:


    Ick liebe meinen payne :mrgreen:


    @ Axel


    aber nur wenn du auf der anderen Seite der Wand dein Gesicht in Arbeitshöhe hast :buauauah: :P


    @ Micha


    ick mach dat scho :!:


    zur Not bring ich mein Leergut mit und bau dir ne grüne Glashülle umme Rohre :prost: :prost: :prost: