Helm,ab wann ist leicht zu leicht?
-
-
binsch froh das es hier im dem Threat nur einen sinnvollen Post gibt
-
Hm, dass der Kinnschutz so scharfkantig abreisst ist schon heftig.
Wenn Carbon bricht, entstehen doch üblicherweise keine scharfen Kanten. Sonst wär das Material beim Helm nicht zugelassen. Das Problem an den Carbon-Dingern ist die fehlende Flexibilität. Carbon ist nunmal steif und sehr unflexibel. Daher behält das Material seine Form solange, bis es bricht. Bei meinem Marushin-Carbonhelm ist der Kinnschutz ein Mix aus steifem Carbon und flexiblem Plastik. Wenn ich mit voller Wucht auf den Kinnschutz knalle, gehe ich davon aus, dass das Carbon bricht und Aufprallenergie absorbiert, aber die Plastikeinlage sich verbiegt und nicht bricht(Das hoffe ich zumindest).Sind trotzdem üble Bilder.
-
ich wemse meinen deswegen weiter, der eine helm hat hier was, der andere da, und wenn mann scheisse fällt muss mann mit rechnen pech zu haben.
für mich gilt: wer lotto spielt, muss damit rechnen zu gewinnen.
-
Zitat von Blaichi
habsch mit Airoh geliebäugelt, aber das ist für mich hiermit 119% erledigt - selbst wenn es ein Einzelfall ist oder der Arme einfach im ungünstigen Winkel aufgeschlagen ist.
Bin anno 2005 mal aufm Bauch rutschend am Kopf vonnem anderen Moped voll getroffen worden. Mein Lazer hat sich dabei so durchgebogen dass ich ne blutige Nasenspitze vom Rutschen aufm Asphalt hatte. Gebrochen ist dabei aber nix.
Bin anno 2006 in Villars auf dem Lazer samt Schulter gelandet: Lazer am Kinnteil aufgeplatzt, Schulter (ned am Kinnteil) ebenso.
Hätte aber niemals gesagt, dass dem Billitschlazer demwegen schlecht is.
Im Ami MX 4um gibts ne broken Parts Galerie.
Demnach darf man eigentlich gar ned mehr wemsen.
Geplatzte Helme, gebrochene CRF Schwingen, 3-teilige Yamselrahmen, Räder mit 3 achten drin, zentrifugierte Naben, etc. -
Sckenn einen, der hat sich beim Nasenpoppeln den Finger gebrochen
Andere sind schon in einer Pfütze ersoffen
Dem nennt sich UNFALL, weil es ein UNVORHERSEHBARER FALL ist
Gute Besserung dem Helmträger -
Shit....
leider war das auch was mir als erstes in gedanken kam als ich helm in der hand hatte...
is ein geiles teil...und nach dem ich den sturz vom villipoto gesehen hab, wobei er sich die helmschale innen und das leattbrace zerbrochen
hat, weiß ich dass es nicht auf 200gramm ankommt...Mein weltbester und sturzerprobter Boeri, mit dem ich mir 97 meine Lunge zerstört hab, hat bewiesen nach 4 jahren crossen und sturz aus 5 meter höher, dass mein kopp ned kaputt geht und der helm au ned...
-
Als Kürbisfahrer würdsch mir keine Gedanken über die Qualität von meinem Helm machen
-
da habsch aber noch suzi 250 und honda cr 500 gewemst....
vielleicht bin ich deswegen auf KTM 368 umgestiegen... -
es wird keinen helm geben, der alle möglichkeiten einer verletzung ausschließt, es gibt immer unglückliche umstände wo ein helm an seine grenzen stößt.
meine frage war lediglich, kann ein helm der 1/3 leichter ist, genausoviel schutz bieten?(in der gleichen Preis,-qualitätsklasse)
meines wissens bauen führende hersteller wie arai oder shoei keine helme in dieser gewichtsklasse, warum? -
weil sie sich am amerikanischen markt orientieren....
und dort gibt es andere prüfungen...werdsch deinen helm am freitag mal richten
und ich bin der meinung, nein!
-
Zitat
werdsch deinen helm am freitag mal richten
mit azs
-
Zitat von xyz
Bin anno 2006 in Villars auf dem Lazer samt Schulter gelandet: Lazer am Kinnteil aufgeplatzt, Schulter (ned am Kinnteil) ebenso.
Hätte aber niemals gesagt, dass dem Billitschlazer demwegen schlecht is.
Im Ami MX 4um gibts ne broken Parts Galerie.
Demnach darf man eigentlich gar ned mehr wemsen.
Geplatzte Helme, gebrochene CRF Schwingen, 3-teilige Yamselrahmen, Räder mit 3 achten drin, zentrifugierte Naben, etc.da muss ich dir recht geben... irgendwas is doch immer.
trotz alledem, wünsch ich dem verunglückten gute besserung!
-
Bin mit dem gleichen Modell, Bieffe MX, wie ich jetzt noch als Trainingshelm fahre in Sandhausen auf der langen geraden so heftig über ne tiefe Spurrille abgestiegen und mit´m Schädel eingeschlagen daß ich ein paar Sekunden nichts mehr gesehen habe und mir ne halbe Stunde blümerant war.
Der Helm war an beiden Seiten des Kinnbügel´s gesplittert hat aber grad noch so seine Form gehalten, daß mir Fressen mäßig nichts passiert ist.
Da lob ich mir die 1500 Gramm Helmgewicht. -
Schwürd mal vorschlagen das jeder, der nicht weiss, wie es zu dem Bruch des Kinnteils kam, also alle hier, sich ein bissel zurückhalten.
Die Beantwortung der Frage, ob Helme, wenn sie leichter werden, weniger sicher sind, bedarf umfangreicher technischer Prüfungen, die wir hier nicht durchführen können. Ich gebe zu bedenken, daß so ziemlich jeder Gebrauchsgegenstand, dazu zähle ich auch Schutzausrüstungen aller Art, durch neue Materialien leichter geworden sind. In so ziemlich allen Bereichen wurden diese Materialien nach umfangreichen Prüfungen zugelassen und finden weltweit Verwendung.
Ob 100Gramm weniger Helmgewicht wirklich ein Vorteil ist, lasse ich mal dahingestellt. Ich persönlich glaube nicht, daß sich das Mindergewicht so stark bemerkbar macht, aber ich merk eh nix -
yup, und ich persoenlich halte die gesetzlichen pruefungen fuer absolut unterdimensioniert - siehe auch protektorenkombi
-
Dem 09er Airohs (08 habsch keinen mehr da) haben am Kinnteil Kevlarfäden drin.
Da dürfte normal nichts abreißen, aber was is schon normal.Auch wenn´s mal rein garnichts mit dem hier geschilderten Fall zu tun hat: soll nun jeder T5 Fahrer Angst haben ?
[Blockierte Grafik: http://img5.imageshack.us/img5/6075/t5unfall.jpg]
-
habsch ja geschrieben: - selbst wenn es ein Einzelfall ist oder der Arme einfach im ungünstigen Winkel aufgeschlagen ist.
-
Zitat von augenaufichkomme
..
meines wissens bauen führende hersteller wie arai oder shoei keine helme in dieser gewichtsklasse, warum?Und da di beiden für mich die absoluten Top Hersteller sind (leider lassen die sich das auch bezahlen) ist das eine verdammt gute Frage
-
habsch doch geschrieben....
und der unfallhergang wurde auch in etwa geschildert....
hab mir meine meinung gebildet.
u.a. aus diesem grund hab ich mir auch "nur" das Leatt-Brace Club gekauft.
Carbon kommt ned in die nähe meines Körpers....Stell mir auch grad die Frage was mit seinem Brace passiert ist..... soweit ich es mitbekommen hab, hat er eins...