Kaufberatung / Vorstellung

  • Hallo liebe Gemeinde,


    ich wollte mich gern kurz vorstellen und gleich mit einer Frage anschließen.


    Aber first things first... mein Name ist Tim, ich bin 37 Jahre alt, verheiratet und hab ne kleine Tochter. Moppedhistorie begann mit 14 und einer DT 80 LCII die bis an die Zähne aufgebaut - mit allem was der Götz Katalog hergab - war.
    Danach folgten eine RGV 250 und eine ganze Reihe GSXR 750/1000.
    Komme also eher vom Ballern den vom filigranen Driften. Hab vor 7 Jahren das Moped fahren an den Nagel gehängt, da ich mich nach 2 harten Stürzen und nachhaltigen Folgen auf vier Räder verlegt habe...
    ABER Ihr kennt das bestimmt alle, das dauert nicht lange bis der kleine Mann im Ohr wieder lauter wird und man mal schaut was so geht oder wie man sich den zweirädrigen Spaß wiede rzurückholen könnte.
    Ich bin ein bischen weg vom ballern (in Norddeutschland gehts ja meistens geradeaus :( ) und habe große Lust auf fahren auf einem Rad (egal welches) driften und beeindruckenden Druck aus einem Zylinder.


    Vor ein paar Jahren habe ich eine seeehr geil aufgebaute Honda XR gesehen und schaue immer mal wieder nach einer idealen Einstiegsdroge - gefühlt würde ich sagen Gewicht runter, Lesitung rauf und eine schööönes Fahrwerk, dann läufts. Was würdet Ihr mir empfehlen? Budget hab ich jetzt erstmal keins, aber eine Straßenzulassung ist notwendig. Achja, ich bin 1,85m groß und wiege 90 KG, also ein 2 Takter mit 125 ccm ist vllt nicht die Idealbesetzung (denke ich :oops: )


    LG Tim (ich freu mich auf Tipps und Meinungen, Ideenaustausch und vllt. neue Kontakte)

  • moin!
    wo aus norddeutschland kommste denn her?
    ist eine straßenzulassung tatsächlich zwingend notwendig ? ich würde ja immer davon abraten !
    :mrgreen:
    sonst kommt es auch ziemlich auf deinen einsatzzweck, bzw deine schraubwütigkeit an.
    wenn du eigentlich nur auf der straße fährst und sonst ma gucken willst - kauf dir irgendwas mit lc4 im namen, wobei ich gar nich weiss ob die neuen von denen auch so heißen ;)
    falls du noch nie supermoto gefahren bist, mach doch son supermoto training mit leih moped mit und stell dann fest das sone straßenzulassung doch irgendwie nicht sooo der hit is. ;)
    gruß

  • Na wenn du XR gut findest, dann bau dir sowas auf. Aber glaub den Leuten hier einfach: Sumo und STVZO schliessen sich aus. Bist nicht der erste, der diese Idee hat..... Driften und Hinterradfahren hat im Strassenverkehr nix zu suchen :tired:

  • Moin dem,
    seit ich vor 3 Jahren die ersten 17" reingetiedelt hab wurden es noch 180 km Straße.
    d.h. entweder Straßensumo und wenn du damit Dummzeug fahrn willst ist die nächste Brezn 100% programmiert,
    oder "ernsthaft" kringeln; mm


    mach nen Sumotraining und du weist wovon wir reden :freak:

    Saison fertig, Hand gebrochen. 2022 zum Spaß und bissl S5 ... ein Comeback Ü40 Cup ?


    ...aber bitte hupen vor dem überholen ...... :mrgreen:


  • 1.) Sumo auf der Straße macht keinen Spaß
    2.) Sumo auf der Straße in Norddeutschland ohne wirklich enge und engste Kurven macht noch weniger Spaß!
    3.) Hol dir ne 450 und fahr auf nem Kringel, dann ist dir der Spaß garantiert und du hast eh kein Spaß mehr an Strassenstrullern!



    Gruß


    Benny

  • Hallo @ all,


    danke für die ersten Tipps. Ich komme aus Schleswig-Holstein, nörlich Hamburgs. Im moment vertreibe ich mir die Zeit mit nem umgebauten Porsche 964 und tünkrams auf der Straße, bzw. Trackdays... da gehts auch im Drift auf der Landstraße, aber eigentlich müsste ich ein bischen besser auf meinen Führerschein achten :!: :twisted:


    Wenn 450er empfohlen - wie wäre denn z.B. eine Honda CRF 450 mit Straßenzulassung? Ist das ein brauchbarer Kompromiss? Oder ne Aprillia sxv 550?


    LG Tim (noch gaaanz am Anfang)


  • Vergiss die SXV, einen groesseren scheiss, haette ich ich noch nur!
    War mein einziger Fehlkauf, den ich bisher haette.


  • Vergiss die SXV, einen groesseren scheiss, haette ich ich noch nur!
    War mein einziger Fehlkauf, den ich bisher haette.

  • Zitat von bullit


    Wenn 450er empfohlen - wie wäre denn z.B. eine Honda CRF 450 mit Straßenzulassung? Ist das ein brauchbarer Kompromiss? Oder ne Aprillia sxv 550?


    Ich dachte immer man meldet sich in einem Forum an, um von der geballten Erfahrung der dortigen User (Steilvorlage?) eigene Fehler zu vermeiden. Lies dir noch mal die ersten Antworten auf deine Frage durch, und wenn du's dann immer noch nicht glauben kannst, frag mal im Sumo1 Forum nach. Die Jungs dort fahren Moppets auf der Strasse.

  • Zitat von bullit

    Hallo liebe Gemeinde,
    .... Hab vor 7 Jahren das Moped fahren an den Nagel gehängt, da ich mich nach 2 harten Stürzen und nachhaltigen Folgen auf vier Räder verlegt habe...


    ....aber eine Straßenzulassung ist notwendig. Achja, ich bin 1,85m groß und wiege 90 KG, also ein 2 Takter mit 125 ccm ist vllt nicht die Idealbesetzung (denke ich :oops: )


    LG Tim (ich freu mich auf Tipps und Meinungen, Ideenaustausch und vllt. neue Kontakte)


    Und gelernt hast immer noch nix draus? Glaubst weil ne SuMo nicht so schnell ist wie ne Kilo Gixxe passiert nix?
    Koof ne SuMo für die Piste, das ist einfach am geilsten.

  • Hi,


    ich komme auch aus dem Norden von HH... Und eine Supermoto für die Strasse bring hier echt kein Spass.
    Die Gerade sind so lang und die Kurven so selten...


    Kauf dir dann lieber nee alte GSXR 1000, reiss die Verkleidung ab, Superbikelenker dran und kurze Übersetzung (Dann ist sie auch nicht so schnell :angel: ), für die Strasse... und nee 450er SM für die Strecke, das wird zusammen billiger als z.B. eine neue KTM 690 SMC-R und macht mehr Spass..


    Und wenn es eine Supermoto für die Strasse sein muss, gibt es eigendlich nur die üblichen Verdächtigen. KTM LC4 ab 2003 -> 625, 640, 660 oder die aktuellen 690er und Suzuki DRZ 400 SM.


    Achja, die Hamburger Supermoto Strassenfahrer findest sonst hier: https://www.facebook.com/groups/120272108062783/


    Grüsse


    Deichkind