KTM SX-F Startprobleme

  • Tja, ich kenne auch Leute die wechseln alle 3 Stunden das Öl und den Filter. Jeder wie er meint.
    Ich denke, dass die Steuerkette nicht die Ursache dafür ist. Zumindest bringen deine Vermutungen nicht viel, da musst du einfach mal kontrollieren.


    Nur zur Info:
    wenn dein Kolben zum Beispiel keine vernünftige Verdichtung mehr erzeugt, weil die Ringe verschlissen sind, dann springt der Hobel auch ganz schlecht an. Das wäre für mich nahe liegender als die Steuerkette.

  • Zitat von Speedy 550

    Tja, ich kenne auch Leute die wechseln alle 3 Stunden das Öl und den Filter. Jeder wie er meint.
    Ich denke, dass die Steuerkette nicht die Ursache dafür ist. Zumindest bringen deine Vermutungen nicht viel, da musst du einfach mal kontrollieren.


    Nur zur Info:
    wenn dein Kolben zum Beispiel keine vernünftige Verdichtung mehr erzeugt, weil die Ringe verschlissen sind, dann springt der Hobel auch ganz schlecht an. Das wäre für mich nahe liegender als die Steuerkette.



    Na gut, danke für deine Ratschläge :prost:


    Bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als den Motor mal auf zu machen und nachzusehen :) Zum Glück ist nächstes We ein langes. Gibts halt keine Sch%rle zum Männertag :angel: :prost:


    Hm aber ob ich am Samstag damit nun noch auf die FMX Strecke gehe bleibt fraglich :freak:

  • Tank runter, Ventildeckel runter, Kurbelwellenfixierschraube raus, Motor auf OT stellen, Nockenwellenstellung optisch kontrollieren. Wenn alles in Ordnung, Prüfen ob die Steuerkette stramm ist und wenn alles passt:
    Feuer frei.
    Dauert max. ne Stunde (zumindest bei mir).


    Wenn du das nicht kannst, stell das Ding zum Händler und lass es machen. Alles andere ist Blödsinn hoch drei.

  • Zitat von Speedy 550

    Tank runter, Ventildeckel runter, Kurbelwellenfixierschraube raus, Motor auf OT stellen, Nockenwellenstellung optisch kontrollieren. Wenn alles in Ordnung, Prüfen ob die Steuerkette stramm ist und wenn alles passt:
    Feuer frei.
    Dauert max. ne Stunde (zumindest bei mir).


    Wenn du das nicht kannst, stell das Ding zum Händler und lass es machen. Alles andere ist Blödsinn hoch drei.


    Sollte zu machen sein, kein Ding :)


    Top wie einem hier geholfen wird! :prost: :prost:

  • Noch was anderes:
    Wenn deine Ventile fertig sind, was bei den Stunden und entsprechender Luftfilterpflege nicht sein sollte, dann springt der Motor ebenfalls ganz schlecht an. Ohne die richtige Verdichtung/Kompression, startet so ein Motor ganz schlecht. Du hast das Spiel ja kontrolliert, oder?
    Ich hatte mal die gleiche Ursache an einer CRF250 von einem Kollege. Da waren die Sitze und Ventile fertig, weshalb das Ventilspiel innerhalb ein paar Stunden immer Richtung 0 ging. Ventile eingestellt, 1x getreten und die Mühle lief. War natürlich kein Dauerzustand und er lies den Kopf neu machen.


    Ich tippe auf mangelnde Kompression, bin aber nicht Gott und beim runtertreten des Kickstarters merkst du die fehlende Kompression nicht, außer du hast ein Loch im Kolben oder gebrochene Kolbenringe.

  • Zitat von Speedy 550

    Noch was anderes:
    Wenn deine Ventile fertig sind, was bei den Stunden und entsprechender Luftfilterpflege nicht sein sollte, dann springt der Motor ebenfalls ganz schlecht an. Ohne die richtige Verdichtung/Kompression, startet so ein Motor ganz schlecht. Du hast das Spiel ja kontrolliert, oder?
    Ich hatte mal die gleiche Ursache an einer CRF250 von einem Kollege. Da waren die Sitze und Ventile fertig, weshalb das Ventilspiel innerhalb ein paar Stunden immer Richtung 0 ging. Ventile eingestellt, 1x getreten und die Mühle lief. War natürlich kein Dauerzustand und er lies den Kopf neu machen.


    Ich tippe auf mangelnde Kompression, bin aber nicht Gott und beim runtertreten des Kickstarters merkst du die fehlende Kompression nicht, außer du hast ein Loch im Kolben oder gebrochene Kolbenringe.


    Ja habe auch schon mal daran gedacht zwecks Kompression. Da muss ich aber ehrlich gestehen, ich merk da glaub keinen Unterschied..

  • Zitat von Speedy 550

    Noch was anderes:
    Wenn deine Ventile fertig sind, was bei den Stunden und entsprechender Luftfilterpflege nicht sein sollte, dann springt der Motor ebenfalls ganz schlecht an. Ohne die richtige Verdichtung/Kompression, startet so ein Motor ganz schlecht. Du hast das Spiel ja kontrolliert, oder?
    Ich hatte mal die gleiche Ursache an einer CRF250 von einem Kollege. Da waren die Sitze und Ventile fertig, weshalb das Ventilspiel innerhalb ein paar Stunden immer Richtung 0 ging. Ventile eingestellt, 1x getreten und die Mühle lief. War natürlich kein Dauerzustand und er lies den Kopf neu machen.


    Ich tippe auf mangelnde Kompression, bin aber nicht Gott und beim runtertreten des Kickstarters merkst du die fehlende Kompression nicht, außer du hast ein Loch im Kolben oder gebrochene Kolbenringe.


    Das Problem mit zu geringem Ventilspiel hat ich sogar mal bei meiner Stahlyamsel. Einmal eingestellt, seitdem kein Problem mehr

  • Bevor du den halben Motor zerlegst, überprüfe mal wieviel Strom die Benzinpumpe zieht. Dazu suchst du die entsprechende Sicherung und misst mit einem Multimeter wieviel Ampere die Pumpe zieht. Die Pumpen laufen oft zu schwer und der Motor springt nur mit Gas an, geht öfters aus.
    Die Motoren haben sehr selten überhöhten mechanischen Verschleiß, defekte Benzinpumpen oder Verschmutzungen im kraftstoffsystem öfters mal.

    [center]wingsforlife[/center]
    [center]Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste,
    durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.


    Konfuzius[/center]

  • Zitat von mechanix

    Bevor du den halben Motor zerlegst, überprüfe mal wieviel Strom die Benzinpumpe zieht. Dazu suchst du die entsprechende Sicherung und misst mit einem Multimeter wieviel Ampere die Pumpe zieht. Die Pumpen laufen oft zu schwer und der Motor springt nur mit Gas an, geht öfters aus.
    Die Motoren haben sehr selten überhöhten mechanischen Verschleiß, defekte Benzinpumpen oder Verschmutzungen im kraftstoffsystem öfters mal.



    Sie geht tatsächlich manchmal nur mit Gas an.

  • okay habe jetzt mal ein paar probestarts (kalt) gemacht. War immer nach 1-2 Kicks an, hatte aber das Gefühl das sie nicht so recht hinterher kommt, wenn ich aus dem standgas schnell aufdrehe. Außerdem machte sie nach dem ausmachen so eine art "ausatemgeräusch" das meiner Meinung nach von der rechtem Seite am Motor kam.

  • Zitat von leyf

    Außerdem machte sie nach dem ausmachen so eine art "ausatemgeräusch" das meiner Meinung nach von der rechtem Seite am Motor kam.


    Das ist ein erleichterter Seufzer, weil Du nur gestartet und nicht zu fahren versucht hast. :freak:

    ...und als ich wanderte durch einen dunklen Forst, boten sich mir zwei Wege dar. Ich wählte den, der weniger ausgetreten war...