kleine Batterie in WoWa einbauen

• habsch so ne ausgemusterte tetrapackgroße bakterie von meiner alarmanlage über, diesch gerne bei mir in die wohndose reinfummeln möchte, damit sich frau fester auch mal die hände am elektropumpenwasserhahn befeuchten kann.

schwill damit keinen kühlschrank, keinen TV (warum macht man so was in nen wowa rein) und auch keine lichter bestromen, mir reicht wenn die eine vorhandene wasserpumpe funzt.
    ich erwarte auch nicht das die bakterie beim fahren aufgeladen wird, dem würdsch dann mit nem ladegerät machen.

kannsch da die bakterie einfach in das kabel vom wasserhahn zur pumpe fummeln ?
    fackelt mir da evtl. die bakterie ab wenn der WoWa am auto oder am 230V netz hängt ?
    funzt das dann auch noch wennsch dem am campingplatz am 230er netz hängen hab ?

frau fester dankt im voraus für einfache, für nichtstromer verständliche antworten

%F

• Moin Onkelchen,

du dürftest im WoWa ein Netzteil haben was die Verbraucher mit 12 Volt speist. Wenn du nun dein B...Container an 220 Volt anschließt, würde deine dazwischen geklemmte Batterie vom Netzteil unkontrolliert und unaufhörlich geladen. Das sollte man tunlichst vermeiden :!: Wenn du aber das Netzteil abklemmst und über die Batterie die 12 Volt ins Fahrzeug einspeist, dazu an die 220 Volt Stromquelle ein Ladegerät mit entsprechender Kennlinie zum laden der Batterie verwendest, sollte dem alles dann funzen. Dabei sollte das Ladegerät dann groß genug sein ( ersetzt dann das Netzteil bei 220 Volt ), das wenn die Batterie mal nicht an Bord oder leer ist, ausreichend Ampere für deine Verbraucher anliegen
    ( übrigens sollten Batterien nur zu 50 % entladen werden, danach nehmen sie Schaden ). Das Kabel von der Lichtmaschine kommend, sprich aus der Dose vom Auto kannst du verwenden und mit an der Batterie auflegen. Denn der Regler der Lima erkennt wenn voll ist und bütte Sicherungen in die Plus Leitung nahe der Batterie einbauen. Wenn es eine Blei Säure Batterie ist nicht ins Fahrzeug einbauen oder ein Schlauch von der Entlüftung nach draußen legen. Diese Art von Stromspeicher gasen :!: Kannst aber auch noch eine Solarplatte auf Dach tütteln, gibt bei Sonne volle Batterie für umme :mrgreen:
    Wenn du das nicht hinbringst musst du mir den Wagen hier hinstellen, dann mach ich das :prost:

• Batterie rein und Umschalter einbauen I-0-II mit dem du wahlweise auf 12V Bakterie oder Bordstrompanell /12V aufschaltest für den Wasserhahn...

dürfte am wenigsten Aufwand sein.

Saison fertig, Hand gebrochen. 2022 zum Spaß und bissl S5 ... ein Comeback Ü40 Cup ?

...aber bitte hupen vor dem überholen ...... :mrgreen: