macht das sinn??
vinylboden im bad
-
-
schwarzer fußboden ?
-
finds bissl gewöhnungsbedürftig, aber hat nicht jeder
[Blockierte Grafik: https://encrypted-tbn0.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcQGQ_Osz8aAMi73TklX3wAMweaGQDChIRvOVwnmuHvp-ivKBw6EjA]
-
Laminierdepp?
-
gut hier sind wir echt weitergekommen
-
dem Bad ist ja auch nicht groß ....
-
-
Moin Bauexperte,
ZitatBadezimmer ist ein extrem beanspruchter Raum, durch heißes Duschen oder Baden verdampft eine große Menge Wasser, welche beim Erreichen des Taupunktes vom gasförmigen Zustand wieder in eine flüssige Phase übertritt. Der Taupunkt wird zumeist an kalten Flächen erreicht, also beispielsweise den Fenstern, wie man im Winter auch beim Lüften feststellen kann. Ein großer Teil des Wassers kondensiert aber auch an den Wänden und kann so zum Boden herunterlaufen. Ein kleinerer Teil kondensiert jedoch auch in der Luft, so dass sich eine gewisse Feuchtigkeit immer auf dem Bodenbelag niederschlägt. Des Weiteren kann es vorkommen, dass Wasser über den Wannenrand hinausläuft oder Kindern beim Duschen nicht aufpassen und der Badezimmerboden so geflutet wird.
Auf Grund all dieser extremen Beanspruchungen sollte im Badezimmer darauf geachtet werden, dass ein verklebter Vinylboden verlegt wird. Ein Vinylboden mit Klick-Verbindungen ist nicht wasserdicht, wodurch die Feuchtigkeit in den Boden eindringen kann. Ein Boden mit Klick-Verbindungen sollte nur dann im Feuchtraum schwimmend verlegt werden, wenn er anschließend komplett versiegelt bzw. verklebt wird. Ein flächig verklebter Vinylboden hingegen kann ohne weitere Verarbeitung im Badezimmer installiert werden. Jedoch ist hierbei auf einen sehr ebenmäßigen Untergrund zu achten. Es gibt von vielen Herstellern auch extra für Feuchträume konzipierte Vinylböden zu kaufen, welche für die extreme Beanspruchung durch die hohe und nicht konstante Feuchtigkeit geeignet sind. Weiterhin sollten die Ränder abgedichtet werden, so dass auch dort kein Wasser unter den Boden treten kann. Dies kann zum Beispiel mit einer Silikondichtmasse als Fuge geschehen und ist auch von nicht professionellen Heimwerkern schnell zu realisieren.
Hier noch einmal auf einen Blick, was zu beachten ist, wenn Vinyl im Feuchtraum verlegt werden soll:
Klick-Verbindungen müssen wasserdicht versiegelt werden
Flächig verlegtes Vinyl braucht keine Nachbehandlung
Speziell für Feuchträume konzipierte Böden sind erhältlich
Vor dem Verlegen muss der Boden auf Ebenheit kontrolliert werden
Kanten sollten mit Silikon o. Ä. wasserdicht versiegelt werdenIch hab Vinyl auf dem Plattenteller und im Gästezimmer.
Im Bad wär mir das zu aufwendig. Das lass ich mir lieber vom Herrn Kacke fließen. -
Wir haben das Zeugs im Kontor auf den Fluren und der Küche. Strapazierfähig isses ja scheinbar, wäre mir aber zu viel Plaste in der Hütte. Hat ganz schön gemüffelt in den ersten Wochen. Chinesisches Qualitätsprodukt.
Würde Fliesen auch bevorzugen. -
Im Bad is Hochfloorteppich schick und warm anne Füße.