Wemsmobilberatung

  • Zitat von MarcO #113

    schwürd mich bepissen wennst mit so ner Schaukel nach Villar kommst Sui :mrgreen: :mrgreen:


    tue mir das nich an :prost:



    Hehe!


    Sieht so aus, als ob ich mein Cabrio loswerde.
    Dann käme ein 123d oder 525d samt Zigeunerhaken und nettem Anhänger.
    Wahrscheinlich die bessere Wahl.

  • Ich suche mir dieses Jahr einen ollen Pickup (Ford F150/Ford Ranger oder ChevyC10). Die kosten nicht so viel und durch den Pickup ist die Steuer auch niedrig - wenn die nicht noch 20x die Gesetze ändern.


    Verbrauch ist egal, ich reiss ja keine 20km ab damit. Die Kisten gibts auch mit irgendwelchen 4 oder 6 Zylindern, es muß ja kein V8 sein.


    Wegen den Steuern und dem Kram - mein Bruder hat ein 290er G-Modell mit Saugdiesel (oder eben Frittenfett, Rapsöl, oder Fischtran, je nach dem, was er gerade findet.)
    Das Ding hat eine "Kombinationskraftwagen"Zulassung und kostet bei 2,8t zul. Gesamtgewicht 174€ Steuern und auch nicht viel Versicherung. Er hat die Steuer auch wieder genehmigt bekommen, nach dem letztes Jahr die Steuern für Geländewagen geändert wurden - er mußte nur seine hintere Sitzbank opfern und ein Verhältnis Kabine/Ladefläche von 35:65 % nachweisen.

  • Moin in der Scheibenbussi (Subaru) passt die Mopete aufgrund des Heckmotors nicht sinnig rein. Hat aber Allrad und zieht auch Hänger ohne Probleme (hatte den Vorgänger)
    Pickup in Deutschland ist suboptimal. Liegt alles offen rum und wird naß oder verdunstet ...(Hatte Nissan Kingcab)


    Ich kaufe mir auch noch einen neuen gebrauchten Wemstransporter (Riesen Iveco währe echt ein Traum) Bin langsames fahren durch meinen Transit gewöhnt. Stau ist nur vorne schön (das ist immer da wo ich bin ;) )

  • Pick-up is schon praktisch... habsch Plane drüber.. wennst was fährst (Mopped evtl.) zurückgerollt und gut is.. sonst is (fast) wasserfest zu.
    aber wg. der VS Noog wirst dich anschauen.... LKW-Steuer - 172,31€ (wie von dir gesagt wenn mehr Ladefläche wie Personenbeförderungsraum) is ja gut. Aber dann auch VS als LKW im Güternahverkehr (bei mir zumindest) bei 40% Haftpfl. 504,30€ und Kasko 55% 308,97€. also über 800 euro VS!!! Und sicher darfst am WE fahren... aber OHNE Anhänger! Die Österreicher kassiern da besonders gerne ...
    grüne Nr. (Sportgerät is mein ich ausgenommen) .... aber das wurd ja schon hier irgendwo geschreiben...


    ach ja.. habsch n Ford Ranger X-Cab (1 1/2 Kabiner), 4 Zyl. und 10l/100km ;-)

  • Wenn Wemsmobil dann gibt es nur einige wenige sinnvolle Alternativen. Ich nehm an, das Budget ist auch nicht so hoch.
    Zuerst würde ich mir mal Gedanken machen, wie ich im Alltag durchkommen will und welche komfortable Reisegeschwindigkeit ich erzielen will.


    Wenn es im wemsfreien Zeitraum komfortabel und schnell sein soll, ist ein PKW schon von Vorteil. Da kannst du noch überlegen ob du einen (Koffer)anhänger, Wohnwagen mit Hecktür oder einen alten Kasten/Womo als Zweitwagen anschaffst.
    Beim Anhänger ist halt das Fahren am Wochenende etwas sperriger und du brauchst Stellplatz.
    Wenn du nicht eine Familie mitnehmen willst, ist ein Koffer mit Minimalausbau wohl die flexibelste Lösung.
    Bei alten Schwarten kannst du Glück haben, aber das Risiko der Kostenexplosion ist schon hoch. Da würde ich zu Ducatos oder T4 Kasten mit starkem Motor tendieren.


    Ich für meinen Teil würde aber trotzdem zum Fahrerlagerlassiker Bus greifen, denn du hast auch im Alltag ziemlich viele Vorteile, die du heute noch nicht kennst.
    Die Grossumweltzone Stuttgart schränkt die Auswahl halt ein und du wirst zwangsläufig beim T4 TDI landen.
    Alternativ kann ich dir die Scudo-Derivate ans Herz legen. Beim Opel/Renault gehen die Meinungen ziemlich auseinander. Der Daimler ist ein No-Go.


    Microbusse, Minivans, Pickups, etc sind meines Erachtens nicht geignet. Mit den Jahren schleppst du immer mehr Zeugs mit dir rum und übernachten willst du ja auch unter einem festen Dach....

  • ein arbeitskollege meines vater hatte mal so einen hier, allerdings mit richtigem hochdach........[Blockierte Grafik: http://www.seoudi.com/suzuki/images/carry.jpg]
    auf jedenfall ist er mit seiner neuen flamme zur nordsee gefahren, nachts wurde es etwas stürmisch und der ganze bus ist umgefallen. sie ist daraufhin mitm zug nach hause gewemst :P

  • hat irgendjemand erfahrungen mit AMI Vans ? Marco Dorch hat einen mit Gas umbau aber ich vergess immer den drauf anzuhaun. (verbrauch wäre ja dann ok) Versicherung und steuer hab ich absolut keinen anhaltspunkt.



    Die kisten die gebraucht zu kaufen sind haben ja km leistungen wo man von amis kaum erwartet....... laufleistungen von 300-400tsd sind da absolut keine seltenheit.
    Hab nur gelesen das bei manchen automatik getrieben probleme auftauchen. Und gegen Rost sollten sie geschützt sein oder geschützt werden mit Unterbodenschutz und hohlraumversiegelung.




    So nen A-Team Bus hätte schon stil :P

  • aber wennst mit Gas auf die Autobahn gehst sparst auch nimmer wirklich ;) da kannst besser auf Benzin umschalten


    axo.... und die meisten Ami Getriebe sind nich wirklich auf hohe Geschwindigkeiten ausgelegt....wennst nur 120 fährst isses okay... aber schneller und das auf längere Zeit wirds wohl nicht lang überleben :warsnet:


  • Hi,


    ansich halten die US-Cars und US-Vans motorseitig sehr gut - fahren sehr viele aus meinem Bekanntenkreis und ich fahr auch ein US-Car. Viel Hubraum bedeutet meist fahren mit wenig Drehzahl.
    Automatikgetrieb gehen meist früher kaputt als der Rest und bei der Überholung liegt man meist bei 2000-3000 €. Die Haltbarkeit des Getriebes ist aber sehr stark von Wartung und Fahrstil abhängig. Wechselt man haüfig das Getriebeöl - alle 20tkm und bolzt nicht über die Autobahn wie ein Blöder (Reisetempo sollte sich bei max. 120-130 einpendeln) und vermeidet ständige Kickdowns - halten auch die Getriebe ordentlich - je nach Getriebe sollte man ein zusätzlichen Ölkühler montieren, gerade wenn man auch mal einen Hänger zieht. Erseitzteile für Amis sind aktuelle richtig günstig im Vergleich zu Euro-Cars oder Asia-Kisten. Bei komplizierter Sachen nur US-Car Werkstätten dran Schrauben lassen. Rost ist bei Amis auch gerne ein Thema, aber sowas lässt sich beheben - Holraumversieglung + Unterbodenschutz.


    Hier mal mein kleiner Ami, der mein Moppeds ziehen darf: Hab zwischenzeitig auch über einen Ford E 150, Chevy G20 oder Dodge Ram (Van) nachgedacht, aber den Gedanken immer wieder verworfen - da mir die Hängerfahrten nichts ausmachen und es wird immer wieder ein Ami werden

  • @ kate: ..also das G-Modell von meinem Bruder hat keine LKW Zulassung ! - der läuft als Kombinationskraftwagen bei der Versicherung und kostet irgendwas um die 300€ im Jahr, genau wie vorher als PKW - kein Unterschied. Beim Finanzamt nach Zuladung besteuert. Und er darf auch am WE mit Hänger fahren. Frag mich aber nicht, warum das so ist und ob er nur "Schwein" hatte, mit der Neubesteuerung.
    Nach der Umstellung letztes Jahr schickte man ihm auch zuerst einmal einen Steuerbescheid mit 1200€ pro Jahr + 2000 Nachzahlung, da hat er dann Einspruch erhoben, Bilder gemacht und Antrag beim Finanzamt eingereicht. Hat geklappt und er hat auch keine Gewerbe - ganz normal privat !!