Hat jemand ne Idee wie ich die gegossenen Gabelbrücken meiner Straßenstruller-Sumo schwarz machen kann?
Eloxieren ist ja bei Gussteilen schwierig, ausserdem müsste ich dazu dann das Lager auspressen lassen.
Lackieren ist wohl auch nicht optimal... Pulverbeschichten sehe ich auch als kritisch an, das wird wohl von den Schraubenköpfen der Klemmung abgeschabt....?
Gussteile eloxieren / beschichten?
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hast sie wohl schon zerlegt
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Zitat von Blaichi
Hat jemand ne Idee wie ich die gegossenen Gabelbrücken meiner Straßenstruller-Sumo schwarz machen kann?
Eloxieren ist ja bei Gussteilen schwierig, ausserdem müsste ich dazu dann das Lager auspressen lassen.
Lackieren ist wohl auch nicht optimal... Pulverbeschichten sehe ich auch als kritisch an, das wird wohl von den Schraubenköpfen der Klemmung abgeschabt....?In der Gabelbrücke sind Lagerschalen eingepresst???
Ist deine Lenkkopfachse nicht abschraubbar? Da sind die doch aufgepresst oder?
Wenn du die nicht abbekommst, kannst du´s einfach abdecken. Da passiert dann beim Pulvern nichts. Das macht aber in der Regel auch der Beschichter. Musst es ihm halt nur auftragen.Was das Pulberbeschichten betrifft kann ich hier nur sagen, dass, wenn du eine gute Pulberbeschichtung hast, in etwa genauso wenig durch die Schraubenköpfe abgeschabt wird wie bei einem eloxierten Teil. Wenn doch, ist es meiner Meinung nach nicht kritisch, da die abgeschabten Stellen ja von den Schraubenköpfen verdeckt werden.
Schwürd die Teile eh mit eingeschraubten Schrauben pulvern lassen, dann wird auch nichts abgeschabt.
Musst halt auch drauf achten, dass die Klemmflächen nicht mitgepulvert werden. Sonst bekommst du die wegen dem Aufmaß nicht mehr über die Gabelholme/Standbeine. -
Was spricht denn gegen lackieren?
Wenn das gut gemacht ist, dann hält das auch, ist dünner als Pulver, und falls doch mal ne Macke reinkommen sollte kann man Lack auch Stellenweise ausbessern, Pulver nicht.
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einfach U-Scheiben unter die Schraubenköpfe, dann kratzt nix
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Zitat von Verbali
Was spricht denn gegen lackieren?
Wenn das gut gemacht ist, dann hält das auch, ist dünner als Pulver, und falls doch mal ne Macke reinkommen sollte kann man Lack auch Stellenweise ausbessern, Pulver nicht.
An ner Gabelbrücke scheuern unter Umständen einige Leitungen und Bowdenzüge. Da ist beim lackiereten Teil schnell die Farbe ab.
Ne Pulverbeschichtung kann man genauso gut mit Lack ausbessern, kommt nur viel selterner vor, dass es überhaupt nötig ist. Meine pulverbeschichteten Schraubenköpfe halten sogar die Ratschennüsse beim Festziehen unbeschädigt aus (28 NM Anzugsstärke). -
lass die Brücke pulverbeschichten, nen ordentliche Beschichter verschließt die Schraubenlöcher mit Silikonpropfen genauso wie die Holmführungen. Hab ich bei der 660 auch machen lassen.
Das Pulver ist gegen klassisch lackieren absolut im Vorteil wegen der strapazierbarkeit, Lack platz Pulver net.
Wichtig ist nur, vorher Tempern und Glasperlstrahlen zur steigerung der Adhäsion.Pulverbeschichtungen werden nicht mit Lack ausgebessert sondern mit Pulver in Lösemittel gelöst !!
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odem gleich gefräste rantüdeln
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Hab damals bei meiner Alpen Gazelle och so einiges beschichten lassen.
Laß das Lager auspressen und gut ist. Jede anständige Beschichtungsbude verschließt die Öffnungen.
Kann dann so aussehen :
[Blockierte Grafik: http://www.supermoto1.de/modules/coppermine2/albums/userpics10/normal_Gabel.jpg] -
@ Z: in Berlin?
Sach mal Adresse
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okay, merci
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http://www.bikecolours.de" onclick="window.open(this.href);return false; macht auch sehr feine Beschichtungen!
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Hab meine Sachen bei "P5" in Detmold machen lassen.
Gute Preise (Rahmen mit Entlacken 140€) und gute Arbeit.
Zudem sehr netter Chef. -
dat ist aber schweinepreis !!
Chemisch Entlacken oder strahlen ???
Farbe uni und oder mit Klarlack ?? -
@ Verbali
Habsch mein Yamselrahmen granulatstrahlen und pulverbeschichten lassen für 100,- bei: http://www.haase-sandstrahlen.de" onclick="window.open(this.href);return false;
Top Qualität in Berlin Mahlsdorf. -
Zitat von Lars #74
dat ist aber schweinepreis !!
Chemisch Entlacken oder strahlen ???
Farbe uni und oder mit Klarlack ??Chemisch entlackt.
Geht aber auch alles an Rost von wegIn meinem Fall schwarz matt.
Mit Klarlack kost 20€ extra.Der kann super viele Farben und auch Effektstrukturen.
Was echt hammermässig aussieht ist sein "Chrom-Finish". Sieht fast aus wie Chrom, hat aber einen leichten Grauschimmer. Wie die etwas besseren Alufelgen von z.B. OZ.
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