husqvarna te 510 und zweierlei naben?

  • war eben in der garage und wollte eigentlich mein neues motomaster kit samt supermotofelgen an meine 2009er te 510 schrauben. am endurovorderrad ist die bremsscheibe mit 4 M6 schrauben befestigt. als ich dann mit genau diesen schrauben die motomaster scheibe auf das sumo-rad schrauben wollte, fielen die schrauben glatt bis zum anschlag ins gewinde. und siehe da, an der supermoto nabe wird die bremsscheibe mit 4 M8 schrauben festgemacht.


    okay dachte ich mir, hab ich halt nicht die passenden schrauben da. besorg ich dann am montag. das nächste problem ist, dass die motomaster scheibe nur bohrungen für M6 schrauben hat. wo liegt jetzt der fehler? gibt es von motomaster 2 verschiedene ausführungen, einmal mit M6 und einmal mit M8 bohrungen (glaub ich ja irgendwie nicht dran), oder muss ich jetzt zu meinem huskyhändler gehen und im sagen, dass er da mal die richtige nabe reinbauen soll? hatte die räder im märz zusammen mit dem motorrad gekauft.

  • Das gleiche problem hatte ich auch - hab dann einfach die löcher aufgebohnt... Da ist eh genug material drumrum, dass man sich da keine sorgen machen muss. Nur n gescheiten bohrer braucht man :roll: 8-)

  • helicoil hatte ich mir auch schon überlegt, war mir aber nich ganz sicher, ob das genug aushält. aufbohren wollte ich an der scheibe eigentlich nichts, auch wenn es wahrscheinlich halten würde. wär aber der letzte schritt.

  • wieso bohren ? Anstatt des helicoils drehst du die insert buchse ( gweinde einsatz ) rein. Hat den vorteil das sie leicht konisch ist und sich dadurch entgegen des Helicoils nicht wieder beim lösen mit herausdreht

  • beim aufbohren hat man aber zumindest keinen zusätzlichen plunder der da als fehlerquelle dienen kann. minmalster aufwand - minimalste kosten und maximaler ertrag.


    Jetzt mal ernsthaft - Das loch wird doch nur unwesentlich größer gemacht - wer das schonmal gemacht hat wird wissen was das für zeug ist. Da kann man auch n flugzeug drauf explodieren lassen und das funktioniert noch. :freak:


    aufbohren :prost:

  • mit aufbohren allein ist es wohl auch nicht getan. der durchmesser der senkung ist ~12,5mm.
    laut meinem tabellenbuch haben m6 senkkopfschrauben nen kopfdurchmesser von 11,3mm. passt also logischerweise.
    m8 senkkopfschrauben haben allerdings nen kopfdurchmesser von 15,2mm. die senkung in der scheibe fängt auch erst 1,3mm unter der oberflächenkante an und geht bis dahin senkrecht ins material.


    das heisst, ich müsste größer bohren und noch nachsenken. wenn es sonst n teil am mopped wär, wärs mir ja recht, aber von teilen der bremse lass ich lieber die finger.
    werd meinen händler ma fragen, was er zu helicoil sagt. laut deren homepage sind die teile ja hochbelastbar, verschleißarm usw... halt die meinung des herstellers über das eigene produkt.


    abgesehen davon will ich auch die ABE der bremsscheibe behalten, weil ich mit dem mopped mangels transporter über die straße muss, um zum wemsen (mitfahrgelegenheit) oder ins gelände zu kommen.