Wennsch in meiner Werkstatt gern 6x 16A Anschlüsse hätte, aber aktuell nur 1x 32A Dose, was kannsch dann machen ausser Elektriker rufen? So nen 32A auf 3x 16A Verteiler gibts ja günstig, aber da bräucht ich dann 3 davon. Also E-Kiste mit 6 Dosen basteln und vom Fachmann abnehmen lassen???
Starkstromverteilerfrage
-
-
Zitat von kingkolli
Wennsch in meiner Werkstatt gern 6x 16A Anschlüsse hätte, aber aktuell nur 1x 32A Dose, was kannsch dann machen ausser Elektriker rufen? So nen 32A auf 3x 16A Verteiler gibts ja günstig, aber da bräucht ich dann 3 davon. Also E-Kiste mit 6 Dosen basteln und vom Fachmann abnehmen lassen???
bei 6x16A müsstest du alles in allem mit knapp 100A absichern, wird sich aber ned spielen. wenn es sich um drehstromanschlüße (16A) handelt.
bei Lichtstromanschlüßen kannst du pro Phase 2 Lichtstromdosen a 16A dranhängen, macht dann in summe 3x2 Lichtstromdosen.für lichtstrom würde es so gehen, Drehstrom ned.
-
Ich will schon 16A Drehstromanschlüsse haben. Aber die werden nie gleichzeitig belastet. Der stärkste Verbraucher hat 10 kw. Da die Maschinen nie gleichzeitig laufen könnt ich natürlich umstecken. Aber die Umsteckerei habe ich aktuell, da nur eine Dose vorhanden und das geht mir auf die Nerven....
-
Wenn garantiert immer nur ein Verbraucher an ist, dann geht das - ansonsten fliegt halt die Sicherung. Nimm doch einfach ein Spanbrett und spax da sechs Uffputzdose druff. Das ganze dann noch schee versterippelt und ferdsch.
-
machen kannst du es schon, DÜRFEN tust du es ned, sprich wenn das der falsche sieht, hast den arsch hoch.
Zitat von MarcEWenn garantiert immer nur ein Verbraucher an ist, dann geht das - ansonsten fliegt halt die Sicherung. Nimm doch einfach ein Spanbrett und spax da sechs Uffputzdose druff. Das ganze dann noch schee versterippelt und ferdsch.
Das fliegen der Sicherung ist noch das kleinste Problem, so ein netter schwehlbrand in ner Leitung is schon was feines.
ZitatDer stärkste Verbraucher hat 10 kw
da geht die rechnung aber ned auf. 10kw Verlustleistung heißt 25A bei 400V, das ganze willst du über ne 16A Steckdose laufen lassen. Bei 25A Dauer auf ner 16A Dose wirst du denk ich mal ein paar Probleme kriegen, schon alleine mit den Kontakten, immerhin sind das 50% mehr Strom als eigentlich die Dosen verkraften können. -
10kw hat die Sauna. Die würde ich eh am liebsten direkt anschliessen ohne Stecker. Die stärkste Maschine hat 2,5 kw.
-
Zitat von kingkolli
Also E-Kiste mit 6 Dosen basteln und vom Fachmann abnehmen lassen???
ach ja, wenn du den Fachmann ned kennst, wird dir das keiner abnehmen, weil er mit der Abnahme haftbar ist.
Das Risiko geht fast keiner mehr ein, wenn du ihn ned gut kennst.Die Sauna mit 10kw musst eh extra anschließen, auch an ner eigenen Sicherung was ich mich erinnern kann
-
Werdsch wohl mal ne Fachmann kommen lassen. Hab da ein Kabelsalat im Keller, der mir selber Angst macht
-
Leg lieber ne Starkbierverteilung in den Keller
-
-
-
Im KDG stöpsel ich auch noch teilweise um, in meiner neuen Werkstatt hat oder kriegt jede Maschine ne eigene Dose.
-
Und dann gehst mit jeder Dose an den Sicherungskasten oder wo verteilst du dem?
-
Jo, jede Dose an eine eigene Sicherung. Im KDG habsch noch zusätzlich sowas ähnliches im Einsatz
[Blockierte Grafik: http://www.di-stefano.ch/K4953_5.jpg]
-
-
Zitat von Lurchi
Jo, jede Dose an eine eigene Sicherung. Im KDG habsch noch zusätzlich sowas ähnliches im Einsatz
[Blockierte Grafik: http://www.di-stefano.ch/K4953_5.jpg]
ABB
-
menneckes
-
Empfehlen würde ich dir ne Vernünftige Zuleitung da hin zu legen min 5x10 m2,
dann nen Verteilerkasten und da die Steckdosen seperat absichern!
Problem wieder nur wie oben!!! DU darfst das nicht
*lach* Ich schon -
Zitat von Jojo
da geht die rechnung aber ned auf. 10kw Verlustleistung heißt 25A bei 400V, das ganze willst du über ne 16A Steckdose laufen lassen. Bei 25A Dauer auf ner 16A Dose wirst du denk ich mal ein paar Probleme kriegen, schon alleine mit den Kontakten, immerhin sind das 50% mehr Strom als eigentlich die Dosen verkraften können.
Hä, wieso ditte? OK, bei der Leistung sollte der Verbraucher extra abgesichert sein - aber wieso sind 10 kW "Verlustleistung" und gehen nich anner 16er Dose (230V*16A*3Ph=11040W)? Ob man das ganze "darf" ist glaub ich nicht die Grundlage der Überlegung...
-
Grobe Überschlagsrechnungsmethode:
Wärmeverbaucher (ohmsch) Kw x Ü. Faktor 1,5
Motorische Verbraucher (induktiv) Kw x Ü Faktor 2Das ganze gilt für ein 3Ph. 400v Netz..
Falls dein 10kW Verbraucher ein Wärmeverbraucher ist kannst du somit von 15A ausgehen. (grob gerechnet)