Schaltautomat am Kürbis

  • Zitat von Lurchi

    Mir würd nen Franzbranntweinautomat am Lenker mehr bringen :freak:


    Du brauchst ne K%rea Einspritzung am Helm


    Zitat von Mad Axel

    Zusammenfassend wilsch mal sagen:
    Ein langsamer Fahrer wird mit dem Automat nicht ein schneller ;)
    Dem bringt nur Sekundenbruchteile pro Runde, evt. ist es aber entspannender :!:


    dem tunt dem Jeldbeutel apär um einiges, also bidde dem Jewichtsersparnis ned aussen vor lassen.

  • ihr arschgeichen... :buauauah:
    kupplungantippen hat dem ja ned zerstört...
    runterschalten...
    is ja egal wie man den kraftschluss nimmt.
    mit kupplung isser sicher sauberer fürs mechanische als mit automat. oderrr...

  • Zitat von Joe Bar

    Hab einen von SP - Electronics ! Kleiner Sensor am Schalthebel und sonst nix . Kein Gestänge oder so .


    Zündunterbrechungsdauer ist einstellbar . Bei mir sinds 37tausendstel . Der Vorteil ist , daß man den Pinsel voll offen lassen kann und die Gänge durchtreten . Die Schaltvorgänge bemerkst du nur am Motorengeräusch ( Drehzahl ). Kein ruckeln einfach garnix . Und wenn man wircklich mal kuppelt - weil man es ja so gewohnt ist - naja , dann kuppelst du eben . Kaputt geht dadurch nix ! Preis ca. 350 Euronics ! Schönen Gruss ! :prost:


    tu mich mal nen Link vom Shop 8-)

  • Zitat von Brösel#33

    ihr arschgeichen... :buauauah:
    kupplungantippen hat dem ja ned zerstört...
    runterschalten...
    is ja egal wie man den kraftschluss nimmt.
    mit kupplung isser sicher sauberer fürs mechanische als mit automat. oderrr...


    Nö, in einem sequentiellen Getriebe sind stets alle
    Räderpaare im Eingriff!

    Manchmal wär ich gern wieder so, wie ich war als ich werden wollte wie ich jetzt bin....



    Sei schlau, bleib dumm


    Diese Signatur wurde gelöscht, da sie zu ungeschütztem Geschlechtsverkehr auffordert!



    Seine Nummer

  • Hallo


    Ich hatte mal ne 1098s auf dem Prüfstand , da haben wir ein Gangdiagramm erstellt , vom 2. Gang bis in den 6. Gang durchgeschaltet , mit dem Schaltautomat spart man 1,5 sec , wenn man nun bedenkt wieviel Schaltvorgänge es während eines Rennens gibt !!!
    Aber ich muss dazu sagen , dass es bei mir nur 0,8 sec waren , der Besitzer der Duc sagte mir dass schon ein bisschen Zeit braucht um mit dem Schaltautomat so zu schalten !


    lg
    Poldi

    if you like to finish first , you have to finish first
    Frauen sind die einzige Beute, die ihrem Jäger auflauert!

  • Zitat von Lurchi

    Genau, wie bei den alten YZ. 4 Gang rulez :freak:


    Solang sone alte YZ noch gleich schnell ist wie andere neue 5 o. gar 6 Gang ist doch alles geil ;-)

  • Das Problem ist, dass viele Schaltautomaten fehlzündungen verursachen und es deshalb beim schalten knallt und flammen aus dem auspuff schlägt. das kann für den motor nicht gut sein.
    das problem haben aber wohl nicht alle gleich häufig, auch wenn sie den selben schaltautomat fahren.
    die teuren schaltautomaten, wie der von kls sollen das verhindern. dafür müsste man sich bei denen aber gestänge und so nen blödsinn basteln.


    was habt ihr bezüglich dem knallen bei den starlane und sp schaltautomaten so für Erfahrungen gemacht? und an welchen moppeds?


    Das kupplungslupfen ist zwar die schnellste methode ohne schaltautomat, aber ich glaub auch dass dem net sonderlich gut fürs getriebe is. vor allem wenn man den schalthebel vorspannt.

  • Der Starlange für KTM funzt zwar prima, aber ich würde den "NRG" empfehlen. Ist universal und der originale Schalthebel bleibt erhalten. Denn wenn der Schalthebel abbrechen sollte, kostet der für KTM mit dem Sensor satte 200 EURO! Der NRG kann auch an andren fahrzeugen als nur KTM benutzt werden.


    Der NRG funzt einwandfrei. Unterbrecherzeit kann eingestellt werden.
    Bei Einspritzer kann die Einspritzung oder die Zündung unterbrochen werden, bei Vergaser muss die Zündung unterbrochen werden. Es wird aber immer eine Batterie benötig. Es empfiehlt sich außerdem einen Schalter am Lenker zu haben, der den Schaltautomat abschaltet. Dann wird die Batterie nicht unnötig leergesaugt. Allerdings läuft die Kiste dann nur noch wenn die Schaltautomat eingeschalten ist. Kann umgangen werden, wenn durchgeschleift wird. ist aber eine relativ aufwändige Sache, mit dem durchschleifen.

  • :mrgreen: So wie ich das sehe, ist das noch größere "Problem", dass Vader nicht gerade der hardcore-racer ist, der auf der Suche nach den letzten par Zehntel Sekunden unbedingt einen Schaltautomaten nötig hätte.
    Mit einem gescheiten Bolzenschneider oder zur not einer Laubsäge könnte man wohl eher seinen Kackstift in der Kombi einkürzen...würde auch ein bis zwei Sekunden bringen :P :P :mrgreen: :P :mrgreen:


    btw. wozu braucht man so Zeug :freak:
    Wenn ich beim Motorradfahren nicht mehr Kuppeln und richtig Schalten will, dann kauf ich mir nen Automatikroller:buauauah:
    Zum Spaß haben, reicht eine 450er mit normaler Kupplung und eine einigermaßen gesund funktionierende Koordination der Hände und Füße :mrgreen:
    Der Rest ist was fürs Auge, für die Fingers und fürs Gewissen :|

  • also hier geht es um schaltautomaten die das durchreissen der gänge ohne kupplungsbetätigung und ohne gaswegnehmen ermöglichen,quasi nur durch zünd bzw einspritzunterbrechung ausgelöst durch einsignal (betätigung) am schalthebel?


    wer hat denn erfahrung mit dieser rekluse fliehkraft kupplung mit brems-/kupplungskombinationshebel?
    das geht ja dann komplett ohne kuppeln beim anfahren etc...

  • Also abgesehen davon, dass das Knallen für den Hinterherfahrenden arg nervig ist, stellen die Teile eine weitere Fahlerquelle dar (falsch eingestellt, Sensorfehler, Batterie leer, etc.)
    Wollte sowas auch immer haben, aber ehrlich gesagt lupfe ich entweder die Kupplung oder dreh bis in den Begrenzer, dann wird eh die Zündung unterbrochen :freak:

  • hier n video von der rekluse z start geschichte,mim rüdiger in kircheim..wo erklärt wird wie das geht
    http://www.rekluse-europe.com/…ction/7/supermoto_ger.wmv


    kann ich da nun auch die gänge durchhauen wie beim schaltautomat oder muss ich zum schalten vom gas gehen?


    wie wäre das dann wenn man beim wheelen (ich kanns eh net) hinten bremsen will um die maschine wieder nach unten zu bringen? da man a bei z start mit dem hebel zuerst die kupplung betätigt könnte das doch fatal sein oder?

  • Ne, die Rekluse ist eine Fliehkraftkupplung...unter Last macht die zu.
    Ist nur beim Anfahren und unter Schub offen.
    Wenn du unter Last schalten willst, brauchst einen Schaltautomaten, den du mit Recluse kombinieren kannst.