Wasserstrahlschneiden

  • Zitat von mechanix

    Innenring und floater sollten schon sehr gut zueinander passen. Mit der Material und Oberflächengüte solltest du keine Experimente machen. Kreiselkräfte und wärmeausdehnung können die Bremsscheibe verkanten, verklemmen und zum Bruch oder riss führen.
    Für welche Scheibe suchtet du den innenring, für 310er behringer hätte ich eine Lösung cnc gefräst und hardcoadiert...


    Warum willst du keine komplette Scheibe? Mir wäre der Pokal und die gesundheit wichtiger als die paar Öre zu sparen..alter schwabe :freak: ;)


    :prost:

  • Sui hat sich die Werkstofffrage also schon gründlich überlegt. Sehr gut.
    Ein bisschen Warmfestigkeit schadet nicht.


    Sui, weißt du wovon das Knacken kommt?
    Rechne mal aus wieviel sich der Reibring ausdehnt wenn der heiß wird.
    Und wie liegt dann der Floater in der Bohrung drinnen?
    Aussen aufgrund der Fliehkraft komplett flächig anliegend im Reibring und innen an einer KANTE.
    Und dort gibts dann den Verschleiß wo sich die Floater aufgrund der sehr hohen Linienpressung ins Material drücken.
    Man sieht das sehr schön bei nahezu neuen Bremsscheiben.
    Das wird auch der Grund für die 15er Bohrung in den alten Brembos sein. Damit das später passiert.

  • So wertes Publikum,


    da ja viel geschieben wurde "Bremse, lebenswichtig", "Laser verläuft", "Wasserstrahlschneider ist nicht besser", etc. habe ich mal Bilder meiner beiden nagelneuen Beringer-Innenringe gemacht.
    Es handelt sich dabei um ORIGINALTEILE.









    So sah auch der Innenring meiner alten Beringer-Scheibe aus.
    Die Teile werden nun nur noch harteloxiert, damit sie länger halten und gut ist.

  • Also auf dem Bild die org. Teile sehen auch nur ausgestanzt aus, da kannst auch Wasserstrahl oder Laserschneiden. Zur Not mal über die Rundung feilen und gut.


    Wenn die Behringer mal paar Runden gelaufen ist, ist das Spiel eh so groß, das man Kieselsteine durchwerfen kann und dennoch habe ich noch nix vom Versagen der Bremse deswegen gehört.So lange die Scheibe sich bewegt und nicht vom Topf fällt, passiert auch nix. Bei 2mm Spiel, braucht man auch keine Oberflächengüte von 3/1000mm hinfräsen. Und bei den paar Grad, die eine Motorradbremse warm wird, kann die sich auch keine Milimeter weit ausdehen.

  • Also die Serienteile sind, soweit ich das beurteilen kann, lasergeschnitten.
    Ein Wasserstrahlschneider wird das, je nach Fertigungsstufe, genaue hinbekommen.


    Ich trage mich mit dem Gedanken mal eine Serie fertigen zu lassen.
    Also mittels Wasserstrahl aus 5182 geschnitten und im Anschluss harteloxiert.
    Denke ein Ring würde dann realistische 40-50€ samt Porto kosten.


    Vor dem Hintergrund, dass die Gussscheiben NIEMALS an die Verschleissgrenze runtergebremst werden, und dass ein Reparatursatz von Beringer (Innenring und Floater) 134€ kostet, ein fairer Preis.


    Ob aber der Markt dafür da ist....?
    Hab keine Lust nachher hier 10 Ringe liegen zu haben.

  • Frage mich bereits seit vielen Monden, wieso dem so an dem GusSscheibe festhältst :?:

    " Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort um Längen... "


    Ned wirklich freiwillger (und damit auch ned der einzige) Sponsor des zukünftigen "Weltmeisters", halt "schade"

  • Zitat von xyz

    Frage mich bereits seit vielen Monden, wieso dem so an dem GusSscheibe festhältst :?:



    Weil ich die Bremseigenschafen mag.
    Spricht seidenweich an und hat eine sehr schöne Progression.
    Habe zum Vergleich noch eine neue Beringer mit Edelstahlring, konnte das aber noch nicht testen.


    Was halt mies ist, ist das Gewicht der Scheiben. Das ist schon immen.
    Denke im Vergleich zu einer Magura oder Braking liegen da schon >200g drin, mindestens (hab leider nicht gewogen).


    Kannst mal eine 310er Scheibe wiegen?

  • Jepp, bin auch ein Fan der 310mm Behringerscheibe. Keine blöden Löcher, keine Zacken usw. Einfach schön rund und funktioniert.


    Hast du denn auch die Bobbins? oder was kosten die?

  • Zitat von NOOG

    Jepp, bin auch ein Fan der 310mm Behringerscheibe. Keine blöden Löcher, keine Zacken usw. Einfach schön rund und funktioniert.


    Hast du denn auch die Bobbins? oder was kosten die?



    Bobbins?
    Was meinst damit? Die Floater?


    Die muss man nie wechseln, da die nicht abnutzen.

  • Ja, stimmt ihr nennt das Floater. International im Rennsport heisst es Bobbin - sorry.


    Habe noch nicht geprüft, was da bei mir so ausgeschlagen ist.
    Aber wenns der Aluträger ist ok, den kann ich wenigstens selber bauen. (Freund von mir hat 3 Wasserstrahlschneider und einen Laser)...hehehe :auslach1:

  • Zitat von NOOG

    Ja, stimmt ihr nennt das Floater. International im Rennsport heisst es Bobbin - sorry.


    Habe noch nicht geprüft, was da bei mir so ausgeschlagen ist.
    Aber wenns der Aluträger ist ok, den kann ich wenigstens selber bauen. (Freund von mir hat 3 Wasserstrahlschneider und einen Laser)...hehehe :auslach1:


    Ok, hier der Deal: Ich schicke dir 6mm dicke EN AW-5182 Aluplatten (schon verpackt, reicht für ca. 15 Ringe) und den passenden dxf-File und dann ab damit zu deinem Kumpel ;P


    Würde die Dinger dann noch harteloxieren lassen ;)