Wäre dan soetwas: http://cgi.ebay.de/GDS-Gabelbr…teile&hash=item27b7e438e2
Hab mal gehört, dass sich die losdrehen sollen, weiß aber net ob da etwas dran ist.
Wäre dan soetwas: http://cgi.ebay.de/GDS-Gabelbr…teile&hash=item27b7e438e2
Hab mal gehört, dass sich die losdrehen sollen, weiß aber net ob da etwas dran ist.
Zitat von hellnutkönnte mir aber vorstellen, daß das beim Bremsen schon nach rechts zieht..
was machstn beim drift? da hast sogar noch mehr versatz
es gitb die variante, die speichen über kreuz (in längsrichtung gesehen) zu speichen. das bedeutet in der regel nen neuen felgenring, da die löcher für die speichennippel für eine bestimmte richtung vorgbohrt sind.
ein weiteres problem könnte sein (zumind. bei den japsen), dass eine breitere gabelbrücke dann notwenig ist, weil das rad plötzlich am holm schleift.
hilft dir zwar net weiter, aber wollts mal gesagt haben
Blaichi hatte mal so eine
hab am Ex-Zaundocmopped eine breitere,aber ist ne KTM-Brücke verstellbar,schgucke morgen mal nach der Nr.
Zitat von SuiWäre dan soetwas: http://cgi.ebay.de/GDS-Gabelbr…teile&hash=item27b7e438e2
Hab mal gehört, dass sich die losdrehen sollen, weiß aber net ob da etwas dran ist.
Zitat von NasenbohrerAlles anzeigenwas machstn beim drift? da hast sogar noch mehr versatz
es gitb die variante, die speichen über kreuz (in längsrichtung gesehen) zu speichen. das bedeutet in der regel nen neuen felgenring, da die löcher für die speichennippel für eine bestimmte richtung vorgbohrt sind.
ein weiteres problem könnte sein (zumind. bei den japsen), dass eine breitere gabelbrücke dann notwenig ist, weil das rad plötzlich am holm schleift.
hilft dir zwar net weiter, aber wollts mal gesagt haben
Nu habsch Kopfweh und geh schlafen
N8@all
Nasi war etwas schneller
Wenn Du wirklich das Rad weiter auf eine Seite distanzieren willst, besorg Dir auf jeden Fall breitere Gabelbrücken.
Bei nahezu allen Moppeds mit USD-Gabel ist es bei einfederndem Rad sowieso schon sehr knapp bemessen zwischen den Gabelholmen.
Habe schon Gabel gesehen, die durch den Reifengummi und daran haftendem Abrieb bis zum Sicherungsring der Gabelsimmerringe durchgescheuert waren.
Abgesehen von der Behinderung die ein streifendes Rad für eine sauber arbeitende Gabel darstellt
Und das ohne Feileneinsatz
Der Versatz von 2mm ist hingegen beim fahren nahezu nicht spürbar und kann vollständig vernachlässigt werden.
Sui: Wenn es nur um die Montage der Zange geht: Beläge zum Wechseln rausnehmen
Bei der Zange in Verbindung mit einer Wave-Scheibe klappt das sonst nicht immer reibungslos
Bei der Bremszange kann man ruhig unten an der Ecke 5mm wegfeilen, habsch früher auch schon mal gemacht
Ansonsten muss ich dem Ü100 Recht geben, kauf das nächste mal gleich was Ready zum Rumfahren
Zitat von Mad AxelSui: Wenn es nur um die Montage der Zange geht: Beläge zum Wechseln rausnehmen
Bei der Zange in Verbindung mit einer Wave-Scheibe klappt das sonst nicht immer reibungslos
Bei der Bremszange kann man ruhig unten an der Ecke 5mm wegfeilen, habsch früher auch schon mal gemacht
Ansonsten muss ich dem Ü100 Recht geben, kauf das nächste mal gleich was Ready zum Rumfahren
Nu bin ich verwirrt (noch mehr): Hab ich doch geschreibselt, dass man die Beläge rausnehmen muss.
Aktuell muss die Scheibe noch 1mm weiter nach links, da sie nicht mittig im Sattel läuft.
Das ist eher leicht zu bewertstelligen.
Dass das Abfeilen der Kante geht, und es auch schon viele gemacht haben, weiß ich.
Allerdings bin ich dahingehend schon ein bisschen mistrauisch und möchte vorher die Wandstärke des Sattels messen.
Eilt ja alles nicht.
@hellnut: Guter Punkt mit der Gabel.
Hatte schon den Fall, dass der Reifen durch Aufsammeln von Gummiresten auf der Kartbahn "breiter" wurde und geschliffen hat.
Muss aber mal genau nachschauen, wie eng das alles wirklich ist.
Kann mir aber nicht vorstellen, dass 2mm ins Gewicht fallen würden.
Hach, was ein Stress
moin sui,
wenn du die distanzen änderst schleift der reifen am gabelholm, was bereits schon passiert im originalzustand.
dass passiert natürlich auch beim umspeichen, aber da bekommst du noch größere probleme da beim umspeichen der reifen noch weiter ausser mitte ist um den freiraum am sattel zu bekommen.
abfeilen würde ich nichts oder max etwas entgraten.
warum setzt du nicht die scheiben mittels einem distanzring nach aussen? wichtig nur ein distanzring mit 6 bohrungen. der ring muss plan sein! kein schrumpeliges walzblech aus feldwaldundwiesenalu
der abstand von speichen und bremssattel sollte nicht weniger wie 3mm sein, da das rad sich bei belastung verändert.
das rattern wenn die speichen den sattel bearbeiten merkt man nicht sofort, wird aber sehr heftig wen man schneller fährt, hast dann abs und tut kann auch schonmal weh tun
kauf doch ein gussrad für vorne
Einfacher ist:
Die FTE- Zange drann lassen
Was soll an der schlecht sein Habsch 3 Jahre ohne Probleme auf meiner KTM benutzt
wasn hier wieder fürn murks?
wennsch mir überlege wieviel geld du jetzt ausgegeben hast und evtl. wegen der brücke noch musst, hätte sich ne moma dreimal gelohnt.
und an der smr schleift des rad ned an der gabel.
Zitat von Brösel#33wasn hier wieder fürn murks?
wennsch mir überlege wieviel geld du jetzt ausgegeben hast und evtl. wegen der brücke noch musst, hätte sich ne moma dreimal gelohnt.
und an der smr schleift des rad ned an der gabel.
Brösel,
wenn ich eine breite Brücke kaufe, die mehr Platz generiert,hab ich kein Problem, ausser dem imensen Invest in eben diese Brücke.
Zitat von mechanixAlles anzeigenmoin sui,
wenn du die distanzen änderst schleift der reifen am gabelholm, was bereits schon passiert im originalzustand.
dass passiert natürlich auch beim umspeichen, aber da bekommst du noch größere probleme da beim umspeichen der reifen noch weiter ausser mitte ist um den freiraum am sattel zu bekommen.
abfeilen würde ich nichts oder max etwas entgraten.
warum setzt du nicht die scheiben mittels einem distanzring nach aussen? wichtig nur ein distanzring mit 6 bohrungen. der ring muss plan sein! kein schrumpeliges walzblech aus feldwaldundwiesenalu
der abstand von speichen und bremssattel sollte nicht weniger wie 3mm sein, da das rad sich bei belastung verändert.
das rattern wenn die speichen den sattel bearbeiten merkt man nicht sofort, wird aber sehr heftig wen man schneller fährt, hast dann abs und tut kann auch schonmal weh tun
kauf doch ein gussrad für vorne
Hi Jochen
Soweit ich weiß hat der Reifen durchaus Luft am Gabelholm.
Umspeichen möchte ich nicht.
Abfeilen muss wohl gehen, da es ein namhafter Wemser (möchte ungenannt bleiben) an einer identischen SMR mit gleichem Sattel gemacht hat und immer noch fährt und lebt.
Nur Distanzring geht halt bei einer Radialzange nicht.
Falls jemand einen axialen Gabelfuss für die WP hat, gerne
Distanzring würde ich lasern lassen.
Um die Planheitsanforderungen und Dickentoleranzen des Feldwaldundwiesenalus brauchst dir keine Sorgen machen: Das liegt bei 1/2 Din EN, also bei ca 3/100mm.
Denke mal, dass bekommt man am Weltmarkt nicht genauer
Ich hatte seinerzeit mit der FTE Zange auch nie Probleme geschweige den das Bedürfnis den Sattel aus zu tauschen
Ich war dann eher erleichtert als das Mopped einen neuen Besitzer bekommen hatte
@Brösel
Ein ungefahrerner Reifen streift da nicht. Aber definitiv der aufgesammelte Gummiabrieb der an der Reifenkante klebt.
Sui,
spann doch mal dein Moped auf den Hänger und ziehe sie soweit in die Federn, bis der Reifen innerhalb der schmälsten stelle der Gabel ist. Dann kannste ordentlich messen aber bitte mit aufgezogenem Reifen Bedenke aber auch, dass es, wie hinten auch, bei einem anderen Reifenfabrikat schon wieder anderst ausschauen kann.
Viel Platz wirste mit der Originalen Brücke nicht haben, da zählt jeder mm.
Danke dir, gute Infos.
Werde ich wohl so machen.
Fahre Michelin und Bridgestone.
Der FTE funktioniert bei mir nicht 100%.
Nutze 13er Magura 190 und eine Beringer BRO-10.
Beläge SRQ und Flüssigkeit ATE Typ200 (frisch)
Der Hebel wandert aber, egal wie oft man entlüftet, etc.
Mit der Magura nervt es, mit der Beringer geht der Hebel dann am Lenker an und der Puls hoch.
Zitat von DönertierAlles anzeigenIch hatte seinerzeit mit der FTE Zange auch nie Probleme geschweige den das Bedürfnis den Sattel aus zu tauschen
Ich war dann eher erleichtert als das Mopped einen neuen Besitzer bekommen hatte
@Brösel
Ein ungefahrerner Reifen streift da nicht. Aber definitiv der aufgesammelte Gummiabrieb der an der Reifenkante klebt.
Sui,
spann doch mal dein Moped auf den Hänger und ziehe sie soweit in die Federn, bis der Reifen innerhalb der schmälsten stelle der Gabel ist. Dann kannste ordentlich messen aber bitte mit aufgezogenem Reifen Bedenke aber auch, dass es, wie hinten auch, bei einem anderen Reifenfabrikat schon wieder anderst ausschauen kann.
Viel Platz wirste mit der Originalen Brücke nicht haben, da zählt jeder mm.