dem elendigen alu gewinde -.-

  • Bist wohl nicht so der Handwerker ;)


    Da muß ein Gewindeeinsatz rein...Helicoil oder TimeSert
    Kosten komme drauf an...ob selber machen...zugänglichkeit...dementsprechendem Aufwand...
    Gibt auch Fälle wo der Motor raus mußte, da man anderst nicht drankam... :roll:


    Von den kleinen Deckeln an Deiner LC4 ?! Könnte gut sein, dass die Ventildeckelhaube runtermuß...ist ca.1-2Std. Arbeit, also incl. Demontage der Haube...und je nach "fähigkeit" der ausführenden Person :freak: +Material...

  • wür ich froh wens der ne schraube von einem der kleinen ventieldekel wär ^^ nein leider ises eine schraube vom großen deckel ( ich nenn ihn ventieltrieb deckel) und das gewinde is im zylinderkopf selbst :(


    eig denksch schon das isch handwerklich begabt bin steh immerhin 2wochen vor der gesellnprüfung zum auto mech xD naja
    bisch auch nur nen mensch und dem mensch passieren eben leider ab und an fehler und solange man draus lernt und es nich ständig pasiert is es ja uach net so schlimm oder? :twisted:


    wen da nur nich die blöden zusatz koste wären :-P

  • Na also... dann ists ja nicht so wild ;)
    Im Betrieb werdet ihr ja Gewinderep.-werkzeug haben. Ich bevorzuge das TimeSert System vom Würth.
    Motor auf OT, die Haube runter, und dann mußte halt schauen ob und wie Du da ran kommst. Notfalls muss halt der Motor raus...ist aber auch in einer halben Stunde zu schaffen...Also alles in allem das richtige zur Entspannung vor der Gesellenprüfung ;)
    An Material brauchts nicht viel. Etwas Dichtpaste, ein paar 6er Kupferdichtungen, den Gewindeeinsatz und die Dichtungen für die kleinen Deckel...
    Wenn Du dann in deinem Ausbildungsbetrieb noch am eigenen Fahrzeug schrauben darfst, ist das doch kein Problem...aber immer an den kleinen Drehmomentschlüssel denken :mrgreen:
    Frag aber vorher den Meister mal wann der zuletzt geeicht wurde...nicht das da wieder was nachgibt :freak:

  • Die Kopfdichtung treibt nur unnötig die Materialkosten in die Höhe...:roll: der Junge ist noch zwei Wochen in der Ausbildung :|
    Motor lösen bzw. kurz aus-/ein-bauen ist bei der LC4 Stoff fürs erste Lehrjahr ;)

  • dem weis ich sicher das wir so gewinde reperatur sätze nicht haben xD da haben wir gerademal so noch nen paar gewindeschneider das wars aber schon (nich im besten zustand) ich sags mal so die meisten guten und mit freude arbeitenden hobby schrauber haben für solche fälle besseres werkzeug wir ham ja nichmal für den fall der fälle werkzeuge in zoll große ...


    (da gibts geschichten über die man besser nich redet -.-)


    ich trau mir das eig auf jedenfall zu das ich das auch selber reparieren kann

    was haltet ihr von zb. diesem reparatur werkzeug ?
    http://cgi.ebay.de/Gewinde-Reparatur-Gewindereparatur-Set-M-5-M-12-MIX_W0QQitemZ120353737036QQcmdZViewItemQQptZGartenbauwerkzeuge?hash=item120353737036&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1230|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318


    is ein ganzes set fals ich mal wieder was kaputt mache xD aber so wie die finanzen stehen wirds wohl eher ein einzel set für m6 :|


    hmm wen du sagst du bevorzugst das von würth is das irgentwo besser oder leichter zu handhaben ?
    ma gucken was das im vergleich so kostet. würth is im algemeinen ja eig recht gut


    is auf jedenfall ne m6 schraube / gewinde


    mfg


    edit:
    jo da geb ich dem dönertier recht xD werdsch wen dan den ganzen motor ausbauen ölwechsel is sowiso noch nötig vorm frühling xD

  • Hmmm
    Bilder sind ja oft eine nette Sache, aber das Zeug muß man in den Fingern haben um was über die Qualität sagen zu können. Rein vom System her scheint das dem Würthzeug sehrsehr ähnlich zu sein...
    Der Vorteil oder das für mich sympatische an dem Zeug ist halt dass da eine komplette Buchse mit Innengewinde reinkommt...und nicht wie beim Helicoil nur ein "Draht"


    Frag doch mal bei Deinen Klassenkollegen...evtl. gibt es bei Euch in der Nähe auch besser ausgestattete Werkstätten :roll: , wo Du das Zeug ausleihen kannst, und nur den Einsatz zahlen mußt...


    Schau Dir aber erst die gegebenheiten an, bevor Du den Motor rausmachst.
    Du brauchst in etwa den gleichen Platz zum arbeiten wie beim Gewinde schneiden...vielleicht gehts ja auch ohne ausbau.
    Und denk dran, Zyl.kopf ausstopfen dass nicht unnötigerweise Späne in den Motor fallen und die ohnehin empfindliche LC4-Ölpumpe dauerhaft schädigen...so ein Motorradmotor ist ein filligranes Geschöpf (wenn auch LC4) und kein LKW-Motor :freak:


    Gutes gelingen und viel Erfolg bei der Gesellenprüfung ;)

  • naja an lkw arbeite ich ja nun auch wieder nich xD


    aber ich kann dir sagen dem auto motorren werden auch nicht stabieler bzw robuster ;-)



    ich dank dir für deine hilfe werd nu denk ic herstma schaun ob ich sowas ausgelihen bekomme ansonsten hab ich mich glaub nu auf das system von hazet festgelegt xD fals ich mir was selber kaufen sollte :freak:


    mfg

  • dem dich findsch ganich aufer user map xD
    naja werds mir schon selber was holen denk ich werd ma morgen die werchzeuch läden abklappern



    jo dem komplette set kostet 120€ dem einzelnen m6 kostet 20€ xD
    kennst du das barecoil system? taugt dem was ? wen ja dan tätsch nämlich dem biligen system von denen nehmen ;-P
    sieht dem system von hazet sehr änlich -.-


    Zitat von zyon

    Dem Gewindereparatur bei ebay Set kostet 119,90 € :mrgreen:


    ...leih dir einen Gewindebohrer aus und mach nen Helicoil rein und gut ist. Nen M 6 Helicoil kannsch dir zur Not besorgen, sollte es aber auch im gut sortierten Fachhandel in deiner Gegend geben.

  • Zitat von cappuccino

    Kann dem helicoil oder TimeSert auch nur weiterempfehlen.
    Bei mir ging durch das Schraubensicherungsmittel das Gewinde Gabelfußes defekt, wo der Radialsattel rangetütelt wird.
    Aufegbohrt Repsatz rein und gut ist...


    Is mir auch passiert, bzw. dem Vorbesitzer, beim rausdrehen der Schraube kam das Gewinde mit. Hab mir jetzt den Helicoil Satz von Hazet bestellt, hab bisher gute Erfahung mit Helicoil gemacht.
    In der Firma wo mal gearbeitet hab, wurden grundsätzlich alle Gewindebohrungen in Alu-Gehäusen mit Helicoil ausgestattet.

  • M6 TimeSert habe ich. Beim Helicoil kann es Dir passieren, dass du den Einsatz mit rausschraubst, wenn Du die Schaube öfter bewegst.


    Kann Dir das TimeSert zur AZP mitbringen und du schickst es dann zurück wenn du fertig bist.