Ventile krumm, was alles machen `?

  • Nach dem ich am Wochenende auf dem Hockenheimring bei der Veranstaltung der Zeitschrift "Motorrad" war, hab ich in den ersten Turn irgendwie das Gefühl gehabt das Motorrad klackert ein wenig...wenn ich den Hahn aufreis...im Zelt hab ich sie im Stand laufen lassen und sie hat sich gut angehört...im letzten Turn dann hat sie als ich auf der gerade gerade zum überholen der anderen angesetzt habe anfangen zu klackern und dann war auf einmal die leistung weg als wäre der Tank leer...und dann ging nix mehr...der motor lief hatte aber keine Leistung und als ich beim ausrollen fast stand ging sie aus und nicht mehr an....als wäre der Sprit leer, hab aber gleich in den Tank geschaut und der war voll.


    Hab dann gleich mal das ÖL rauslaufen lassen aber da war kein abrieb und auch keine Späne oder so zu sehen...heute hab ich dann den Motor raus geholt und mal auf gemacht und gesehen das ein Ventil fest ist und klemmt und der Kopf davon zerschlagen/gebrochen ist...


    jetzt weiß ich nur nicht wie ich weiter vorgehen sollte...


    Und wenn man den Motor mal draußen hat...tut man den dann komplett auseinander bauen und kurbelwelle frisch vermessen und frisch lagern und abdichten ?


    wäre euch dankbar für euere erfahrungen und Tips...


    Hier der kaputte Ventilkopf...das Ventil klemmt fest


    [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/21.03.11/q57wx73pcl8f.jpg]


    Hier das Ventil das klemmt und ein wenig raus schaut...


    [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/21.03.11/f1y6mmdhzd37.jpg]


    Hier der Zylinder, der zwar eine Spur hat aber sieht aus als hätte er nix abbekommen...


    [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/21.03.11/wjgeegt4dlqc.jpg]

  • Zitat von Kippweg

    Autsch.
    Ich würd den in ne Kiste packen und zu jemandem bringen, der sich damit auskennt.


    Definitiv.


    Meiner Ansicht nach sieht das aus, als ob die Steuerkette übergesprungen wäre.


    Der Kopf muss auf alle Fälle neu gemacht werden, sprich Schaftführungen, Sitze, Ventile.
    Bei der Gelegenheit kannst gleich den ganzen Motor machen lassen.


    Aus welchem Moped ist der Motor?

  • Sieht nach KTM SMR aus.


    Wieviele Betriebsstunden hat der Motor den drauf?


    Was sind das für Brösel neben der Ventilfeder auf dem ersten Bild? War das der Ventil-Federteller? Könnt mir eventuell vorstellen dass da die Ventilkeile rausgerutscht sind.


    Wenn ein Ventil abgerissen ist /aufgesetzt hat, sollte man generell die KW ausbauen und prüfen, weil dabei gerne mal das Pleuel krumm wird.

  • viel zu teuer...


    frag mal beim Micha von pirateracing.de


    würde Pleuel und KW-Lager gleich machen.


    Wieviel Stunden hat der motor? Sehe leider die Bilder ned...


    würde evtl. auch gleich nen CP-Kolben verbauen.

  • So nen Ventilschaden hatte ich an meiner KTM auch nach 6Std ;)
    Habe damals beim Ventilspieleinstellen die Mutter nicht fest genug angezogen :shock:
    Die hat sich dann gelöst und das Ventil hatte maximales Spiel.
    Die Symptome waren genau gleich :!:
    Wurde damals ein neues Ventil eingebaut und gut war's!


    Motorrevision ist zwar gut aber bestimmt nicht notwendig und für den Preis meiner Ansicht nach total überteuert :whip:

  • Zitat von Mad Axel

    So nen Ventilschaden hatte ich an meiner KTM auch nach 6Std ;)
    Habe damals beim Ventilspieleinstellen die Mutter nicht fest genug angezogen :shock:
    Die hat sich dann gelöst und das Ventil hatte maximales Spiel.
    Die Symptome waren genau gleich :!:
    Wurde damals ein neues Ventil eingebaut und gut war's!


    Motorrevision ist zwar gut aber bestimmt nicht notwendig und für den Preis meiner Ansicht nach total überteuert :whip:


    Wäre ziemlicher Blödsinn bei 50h und dem "Zustand" keine Revision zu machen. 2,5k halte ich aber auch für ne ganz schön heftige Ansage, aber wer weiß, was da alles einkalkuliert war.

  • Zitat von pöde

    Schhab och ü50 std und noch nüscht gemacht auser ventile. werdsch mich hüten solang die kiste läuft :mrgreen:


    Hab ich auch gesagt bekommen, so lange die Kiste läuft sollte man brav öl wechseln und den Motor schön zusammen lassen.
    Hab leute getroffen die haben 400 Betriebsstunden auf ihren Kürbis :|

  • Sowas hatte ich auch schon mal. Da es aber an der langsamsten Stelle in lichtenberg passiert ist und ich gleich "Gas weg, Motor aus und nichts mehr probieren" befolgt habe, hielt sich der Schaden in Grenzen. :geek:


    Neue Ventile + Schäfte und der Krimskams der eben so noch dazu gehört. An sonsten gings. :auslach:

  • Zitat von Kippweg

    Wäre ziemlicher Blödsinn bei 50h und dem "Zustand" keine Revision zu machen. 2,5k halte ich aber auch für ne ganz schön heftige Ansage, aber wer weiß, was da alles einkalkuliert war.



    Nach 50 Stunden einen Motor komplett reviedieren ????
    Da is doch net viel dran kaputt, so wie dem auf den Bilder aussieht.
    Pleul u. KW checken, evtl. neue Lager, neues Ventil,, evtl. Sitz bischen nacharbeiten, Ventilkeile bissi Kleinkarm und die Bude rennt wieder.


    Binsch froh das ich yamseliere... :mrgreen:
    Die Microyamsel geht ins sechte Jahr, hat 2011 ein neues Ventil bekommen, das rechte Einlassventil war nach 218 Stunden leicht eingelaufen. Einzige was noch gemacht wurde, neue Kolben u. Abstreifringe u. Steuerkette. Rest war nocht tiptop und alles in der Toleranz, fertig Banane. Wenn sie evtl. geschätzt 2022 richtig platzt, kommt ein 290er Athenakit drauf, feingewuchtete KW mit Pleul habe ich noch liegen, alles zusammentiedeln und ab dafür.


    Das ist doch nur Hobby und net zum Broterwerb, dem muß günstig sein, Spaß machen, soll dich arm machen und finanizell total beulen.

  • Zitat von mco

    Nach 50 Stunden einen Motor komplett reviedieren ????
    Da is doch net viel dran kaputt, so wie dem auf den Bilder aussieht.
    Pleul u. KW checken, evtl. neue Lager, neues Ventil,, evtl. Sitz bischen nacharbeiten, Ventilkeile bissi Kleinkarm und die Bude rennt wieder.


    Binsch froh das ich yamseliere... :mrgreen:
    Die Microyamsel geht ins sechte Jahr, hat 2011 ein neues Ventil bekommen, das rechte Einlassventil war nach 218 Stunden leicht eingelaufen. Einzige was noch gemacht wurde, neue Kolben u. Abstreifringe u. Steuerkette. Rest war nocht tiptop und alles in der Toleranz, fertig Banane. Wenn sie evtl. geschätzt 2022 richtig platzt, kommt ein 290er Athenakit drauf, feingewuchtete KW mit Pleul habe ich noch liegen, alles zusammentiedeln und ab dafür.


    Das ist doch nur Hobby und net zum Broterwerb, dem muß günstig sein, Spaß machen, soll dich arm machen und finanizell total beulen.


    Revision heisst ja nicht alle Teile im Motor durch neue zu ersetzen, sondern mal nachsehen, ob alles im Toleranzbereich ist. Das bei der Stundenzahl nicht zu tun wenn der Motor eh draussen ist und so einen mitbekommen hat wär Quatsch.

  • Moin Marc


    Revision heißt für mich das der Motor komplett neu ist, quasi generalüberhohlt.
    Kann sein das ich da falsch liege, dann Asche auf mein schütteres Haupthaar... :freak:


    Ansonsten schließe ich mich dir an, Teile checken, was noch gut is wieder rein, wenn der Motor eh schon draußen ist.

  • Über den Motor muss ein erfahrener Mechaniker gucken :!:
    Der muss dann entscheiden was sinnvollerweise ersetzt werden sollte ;)
    Logischerweise sollte da nicht am falschen Ende gespart werden aber die Kohle muss auch nicht mit vollen Händen verteilt werden :?
    Ist finanziell immer ärgerlich so eine Sache :cry: