Aprilia rxv 550

  • SXV 550: Optisch geile Kiste, geht wie Sau und fertig mit den positiven Eigenschaften. Der Rest ist Geschichte und bittere Wahrheit. :whip:
    Lieben oder hassen.
    Mein Kollege verkauft eine weil er mit ca. 1000km Laufleistung 3x in der Werkstatt war :ill: und für seine Strassenbolzerei einfach zu heftig ist. Die gehört auf ne Rennstrecke und an jemanden mit ner guten Schaubererfahrung.
    Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

  • Zitat von Dennis77

    SXV 550: Optisch geile Kiste, geht wie Sau und fertig mit den positiven Eigenschaften. Der Rest ist Geschichte und bittere Wahrheit. :whip:
    Lieben oder hassen.
    Mein Kollege verkauft eine weil er mit ca. 1000km Laufleistung 3x in der Werkstatt war :ill: und für seine Strassenbolzerei einfach zu heftig ist. Die gehört auf ne Rennstrecke und an jemanden mit ner guten Schaubererfahrung.


    Hm, das kann ich so nicht ganz stehen lassen was zu der 550er gesagt wurde.


    Erst mal, ab den 08er Modellen wurde seitens Aprilia sehr viel modifiziert, verbessert und investiert um die Kinderkrankheiten der ersten beiden Modelljahre auszumerzen, wie z.B. Gehäusedichtung, Kolben, Lager usw.. Daher gelten die Modelle ab 08 als die Haltbarsten der 2-Zylinder, egal ob RXV oder SXV.


    Und das kann ich nur bestätigen, da meine SXV ja ebenfalls eine 08er ist und ich mittlerweile fast 120h drauf hab.
    Bei 90h gabs große Revision für den Motor komplett mit allem drum und dran (Kolben, Lager, Dichtungen usw.), aber nur, weil die hintere Kopfdichtung angefangen hatte sich zu setzen und entsprechend Wasser ins Öl gedrückt hat. Ich hätte auch nur neuen Dichtungskit verbauen (lassen) können und's wär gut gewesen.
    Ansonsten war und ist an dem Teil nie was dran gewesen. :prost:
    Und die Erfahrungen ab den 08er SXV-Motoren sind zu fast 100% auch auf die RXV's zu übertragen. Einziger Unterschied Unterschied bei den beiden Motoren ist die Getriebeabstufung, die bei der RXV anders ausfällt (ich glaub kürzer, bin aber nicht 100% sicher) als bei der SXV, da der Einsatzzweck halt Enduro -sprich Gelände- und nicht SuMo/Straße ist. Aber auf die Haltbarkeit des Motors hat das eigentlich keinen Einfluss.


    Vielmehr hängt sehr viel von der sorgfältigen und vor allem fachkundigen Wartung bzw. Pflege der Aprilia ab. Denn grad bei dem 2-Zylinder muss man wissen, was man tut. Wer da schlampt, schludert, ohne Verstand rummurkst oder an der falschen Stelle spart, braucht sich hinterher ned wundern, wenn ihm nach kurzer Zeit der Motor hopps geht. Und wenn ich seh, dass einer ne SXV oder RXV ausschließlich auf der Straße -vielleicht auch noch als Alltagsmopped inner Stadt oder so bewegt- dann kann ich mir nur annen Kopp langen. :klaps:
    Aber das is mit anderen reinrassigen Wettbewerbsmaschinen ja auch ned viel anders, die sind einfach nicht dafür gemacht. Schluss und fertig.


    Deswegen, wenn ne 2-Zylinder Nudel -egal ob RXV oder SXV- dann kann ich dir nur empfehlen eine ab BJ 08 zu nehmen. :square: :prost:

  • Der Kupplungskorb aus Italienischen Fimo-Guss ist ne Krankheit und kann schon mal nachgeben. Die Starter sind auch nicht die Besten. Paar andere Kleinigkeiten aber eigentlich ist der Motor gut und mechanisch auch haltbar.
    Allerdings kann ich nicht allzuviel über die diversen Teile sagen, da wir eigene Kolben haben, Kopfform komplett geändert, Ansaug- und Abgastrakt eh anders, anderes Motormanagement und andere Einspritzung und alle Teile die was können müssen einfach mal DLC beschichtet. Das muss ja dann halten :P. Ne, is n guter Motor würd'sch sagen.