SuMo Training KARTARENA - Lärmmessung

  • Am diesen Wochenende 21.-22.7. ist wieder Supermoto Training. ABER ACHTUNG !!!!! Es wird am Samstag 21.7. von Behörde ganz ofiziell Lärm gemmesen und nach dem wie es auskommt wird weiter über di Zukunft entschieden.
    Es wird SuMo genehmigt oder ganz verboten.
    Also: wir brauchen genug Fahrer die kommen und NICHT SO LAUT FAHREN. Dafür gibt es Tagestraining für nur 15€ und noch ein Mittagsessen dazu. Falls euch das Fahren bei uns wichtig ist, kommt bitte und hilft die Sache über die Bühne zu bringen.
    danke
    Milos

  • Dann bitte auch mal den Leuten konsqeuent die rote Karte zeigen wenn sie zu laut sind oder den db Killer rausgeschraubt haben..danke :(. "Is Serie" oder wie neulich einer "ich fahr C Klasse" ist kein Argument!


    Nur wegen diesen :pups: müssen wir aktuell schon unter den stark erhöhten Preisen leiden.....ich hoffe das ändert sich wieder wenn die ganze Sache in trockenen Tüchern ist!


    Sorry..aber das macht bissl aggro 8-) :prost:


    greetz

  • Für das was die messen ist es aber trotzdem einen riesen Unterschied ob da jemand mit nem 100 dB Auspuff oder mit nem 94 dB Auspuff fährt! Vor allem wenn mehrere mit so lauten Anlagen rum fahren summiert sich das nochmal auf.


    Gruß Felix

  • würde euch gerne helfen ... bin aber leider urlaubstechnisch verhindert...


    ...was ist mit der messmethode, die ich dir vorgeschlagen habe .. wie in BOZEN ... da funktioniert das ja auch ... und wer zu laut ist bei der technischen Abnahme fährt nicht .... du mußt wohl leider, wie es scheint, dann im laufenden training auch noch kontrollieren, ob alle noch die Abnahme-DB einhalten... das ist traurig .... und wie weiter oben beschrieben, scheitert es oft an ein paar DEPPEN .... das eine Trainingsstrecke zerstört wird :(


    LG
    Maria

  • Zitat von Kahmoon

    Aber eine technische Abnahme ist eine technische Abnahme. Wenn Grenzwerte xy eingehalten werden ist es egal ob es "gefühlt" zu laut ist...das interessiert die Prüfer sicher nicht.


    Greetz



    Bei einer techn. Abnahme im Mai war meine nagelneue Doppelwopper mit Db - Killer ,
    bei 3000 U/min. 97 Phon leise ( laut )
    Bei einer Messung im vorbeifahren , mit wesentlich höherer Drehzahl , ergaben sich dann 107 Phon .
    Bei nochmaliger Prüfung im Stand , ergaben sich allein beim Motorgeräusch bei 3000 U/min. 103 Phon .
    Macht zusammen ...... ?`? ? :auslach1: :auslach: :auslach1:

  • ich frag einfach mal blöde den Chebcheffe -


    Wie habt ihr den die Jungs seit dem Streß im Frühjahr gemessen ??????


    weil dann dürften nämlich die zu lauten Jungs erst garnicht kommen da ihr die ja schon vorher "ermahnt" habt, ODER etw nicht :whip:

    Saison fertig, Hand gebrochen. 2022 zum Spaß und bissl S5 ... ein Comeback Ü40 Cup ?


    ...aber bitte hupen vor dem überholen ...... :mrgreen:


  • bin ich also der Schuldige weil ich nicht messe oder ihr weil ihr so laut seid ??
    ich bin überzeugt: so lange sich jemand im Nachbarschaft beschwert, ist es praktisch egal ob ihr 92 oder 94 oder 96 dB fährt. ich kann messen wie ich will ...... ich kann nur versuchen Behörden und andere zu beruhigen, Massnahmen zu treffen UND DAS KOSTET GELD und nerven. und das alles nur wegen SuMo. darum die unpopuläre Preiserhöhung
    Milos

  • Zitat von KARTARENA Cheb

    bin ich also der Schuldige weil ich nicht messe oder ihr weil ihr so laut seid ??
    ich bin überzeugt: so lange sich jemand im Nachbarschaft beschwert, ist es praktisch egal ob ihr 92 oder 94 oder 96 dB fährt. ich kann messen wie ich will ...... ich kann nur versuchen Behörden und andere zu beruhigen, Massnahmen zu treffen UND DAS KOSTET GELD und nerven. und das alles nur wegen SuMo. darum die unpopuläre Preiserhöhung
    Milos


    im gewissen maße , ja,
    bist selbst schuld das du am anfang keinen kontrolliert hast, brauch nur von 20 1 dabei sein, reicht schon.


    mach ne ordentliche abnahme und mess zwischen durch und alles wird gut ;) ;)
    und greif aber auch durch wenn einer dabei ist !!!

  • Ich wollte hier keine Schuld zuweisen. Im Endeffekt sind beide Seiten mitverantwortlich. Vor allem die Leute die bewusst ohne dbKiller fahren. Aber sich beschweren das es Probleme gibt aber dann selbst (als Betreiber) nicht messen und somit dafür zu sorgen das keine zu lauten Fahrer auf die Strecke kommen hilft halt auch nicht. Eine höhere Bahngebühr schreckt eher generell die Fahrer/Kundschaft ab....löst aber nicht das Problem der Anwohner. Das ganze Thema ist ja nicht neu und trotzdem gibts genug Vögel die schön brav ihren dbKiller daheim "vergessen" haben :cry:.


    Zumindest in DE gibts für Strecken ein Lärmgutachten das besagt man darf den Wert XY nicht überschreiten. Hat man dieses Gutachten isses quasi egal ob sich einer beschwert (messen muss man natürlich trotzdem). Keine Ahnung wie das bei Euch läuft. Leider wird es immer Leute geben die sich über Motorsport beschweren :( Deshalb ist es am einfachsten konsequent zu messen und zu laute Fahrer nicht auf die Strecke zu lassen und vor allem bei vielen Teilnehmern Gruppen machen!


    Grüße

  • Zitat von Kahmoon

    Ich wollte hier keine Schuld zuweisen. Im Endeffekt sind beide Seiten mitverantwortlich. Vor allem die Leute die bewusst ohne dbKiller fahren. Aber sich beschweren das es Probleme gibt....
    aber dann selbst (als Betreiber) nicht messen und somit dafür zu sorgen das keine zu lauten Fahrer auf die Strecke kommen .....
    Leider wird es immer Leute geben die sich über Motorsport beschweren :(
    Deshalb ist es am einfachsten konsequent zu messen und zu laute Fahrer nicht auf die Strecke zu lassen .... !


    Grüße



    :prost:

    Saison fertig, Hand gebrochen. 2022 zum Spaß und bissl S5 ... ein Comeback Ü40 Cup ?


    ...aber bitte hupen vor dem überholen ...... :mrgreen:


  • Milos,


    du bist der einzige, der allen Supermoto Fahrern in Cheb Vorschriften machen kann! Und Erfahrungsgemäß funktionieren Vorschriften nur wenn man sie auch kontrolliert!


    Wenn du weiterhin Geld mit Supermoto verdienen möchtest, und das tust du hoffentlich, dann kontrollier die Leute!


    Gruß Felix

  • Hallo Milos,


    hast du ein erstes Vorab Ergebnis der Behörden bekommen ? Wir waren am Sonntag dort. Es war wie immer
    Super ! Natürlich hoffen wir daß die Messung in Ordnung war und wir weiterhin bei dir Spaß haben können !


    Gruss Michl52