Erste Supermoto

  • Hallo Forum,
    ich hab mich soeben hier angemeldet und hoffe hier etwas Unterstützung zu meinem "neuen" Hobby zu bekommen.


    Ich möchte mir in den nächsten Wochen eine Supermoto für die Rennstrecke bzw. Kartbahn kaufen. Zur Zeit tendiere ich zu ner CRF450.
    Es gibt ja etliche Angebote von CRFs die noch nicht zur Supermoto umgebaut sind. Grundsätzlich hätte ich auch lust das Motorrad selber umzubauen. Hierzu habe ich noch einige Fragen:
    -Was wird für den Umbau alles benötigt?
    -Welche Kosten kommen auf mich zu?
    -Welche Teile/Hersteller empfehlt ihr mir?
    -Wo kann ich die Teile am besten kaufen?


    Evtl. wird es ja auch schon eine bereits umgebaute, nur weiß ich da leider nicht ob die verwendeten Komponenten auch wirklich für den Supermoto einsatz geeignet sind.. Ich kann auch leider bisher nicht wirklich einschätzen wie viel eine bereits umgebaute CRF mehr kosten darf als eine originale.
    Kennt ihr im Norden Deutschlands gute Sumo Strecken?


    Hoffe Ihr könnt mir bisschen helfen :roll:


    Gruß
    Lenno

  • Moin Moin.


    Im Bietebereich gibt's immer wieder gute Angebote. Da findest du bestimmt was und im Technikbereich wirst du bestimmt auch die Antworten finden die brauchst. ;)


    Viel Spass hier!

  • Tacho


    Also erstmal kann man sagen das eine fertig umgebaute günstiger kommt als wenn du dir jetzt einen Crosser selbst umbaust.


    Du brauchst:


    17" Felgen die hintere MUSS eine 5er sein (wahlweise 16,5" vorne)
    Rennreifen (Michelin, Metzler, Dunlop usw)
    Gute Bremsanlage "Scheibe, Sattel, Leitung, Adapterplatte" Bremspumpe geht die Crosspumpe (Motomaster ist Preis/Leistungs Technisch zimlich weit vorn)
    Fahrwerksumbau auf Supermoto Pepe, FRS usw.


    das is das gro...



    Dann noch sowas wie Fussrastenschleifer, Handprotektoren



    Dann kannste erstmal starten.

  • Wie bereits mitgeteilt wurde ist eine bereits umgebaute Maschiene preislich besser ;)


    Honda ist eine gute Wahl aber fertige Mopeds gibt es da nicht so viele.


    Wichtiger ist noch die Angabe über den Preis den Du bereit bist zu zahlen ;)
    Um die 5000€ gibt es richtig gute Fahrzeuge, bei Älteren für wenig Geld kann man auch mal Pech haben :? muss aber nicht sein, umgekehrt ist auch möglich :o

  • Moin Lenno :square:


    Endlich mal einer mit ohne Blinker :freak:


    Hast Du schon Erfahrung mit Rennmopeds?
    Wenn nicht, rate ich, etwas Fertiges (im Sinne von schon umgebaut, nicht ausgenudelt ;) ), das man dann nach und nach den Bedürfnissen anpassen kann. Das wird dann wohl auch preisgünstiger.


    Viel Spass auf dem Kringel.

    ...und als ich wanderte durch einen dunklen Forst, boten sich mir zwei Wege dar. Ich wählte den, der weniger ausgetreten war...

  • Ne fertige kostet ca. 1000-1500eur mehr als nen crosser...


    Kommt halt auf den umfang des umbaus an und ob die crossräder dabei sind usw.


    Wenn de mit neuteilen selber umbauen willst wirste schon 2500eur rechnen müßen...


    Mit gebrauchtteilen etwa 1000eur mit etwas glück auch leicht drunter...

  • Hammer, danke für die vielen Antworten und die Infos!


    Werde mich dann wohl eher nach einer Fertigen Supermoto umschauen.


    Zu den Fragen/Antworten:
    Gute Bremsanalge, sehe ich das richtig das die Bremsanlage von der Crosser zu unterdimensioniert ist?


    Preislich hoffe ich eigentlich was Vernünftiges zu finden bis max. 4000,-


    Mit Rennmopeds habe ich bisher keine Erfahrungen… Hatte bis letztes Jahr noch ne CBR600 und war damit ein paar mal auf der Rennstrecke. Danach hatte ich kein Bock mehr auf Straße fahren und weil Rennstrecke auf dauer zu teuer wurde hab ich das Motorrad verkauft. :klaps:
    Vorletzten Winter habe ich dann mal ein Supermoto Training mit Lothar Schauer mitgemacht um zu schauen, ob das was für mich wäre. War wie ihr euch denken könnte Klasse!!
    Geld für ne Supermoto fehlte allerdings, daher werde ich jetzt erst aktiv was das Hobby angeht…
    Ich komme aus Flensburg, was also die Anzahl der möglichen Strecken angeht bin ich also ziemlich am A.… Aber egal, dafür gibts ja Autos ;)
    Danke für den link powerwheelie!

  • Hi!


    Ja, die MX-Bremse is zu klein. Kenn ein paar Jungs, die einfach mit großer Scheibe und Bremssatteladapter unterwegs sind und glücklich sind. Gibt aber auch die andre Sorte. Ich bin ja der Meinung, dass ich lieber nen Motor mit 2-3PS weniger hab und dafür nen ordentlichen Anker an der Mopette ist.


    Mit 4000 Euro kann man schon anfangen. Mit den entsprechenden Ansprüchen halt. Bedenk halt auch, dass du ggf. ein bissl Zubehör (Reifenwärmer, bla bla bla) brauchst.

  • Im Raum Flensburg selber gibt es nichts soweit ich weis... (Arbeite da in der Nähe... :kotz: )


    In Schleswig kann man wohl im Sommer ab und an fahren. Müsstest mal den dukator (Josi) fragen.
    ...oder eben irgendwo in Dänemark


    Ansonsten: fertige SM kaufen und den Weg nach Berlin oder zum Harzring antreten :prost:

  • Falls du gelegentlich crossen willst, würde ich mich nach nem Umbau umschauen, der die Crossräders noch dabei hat (Die Umbauerei kotzt einen dann aber recht schnell an und man schaut sich zusätzlich nach nem Crosser um, eigene Erfahrung)
    Ansonsten würde ich mir um eine fertige Supermoto von Huski, KTM, TM oder Husaberg schauen, da ist alles dran, gibt genug Teile und ist naja, einfach fertig eben...
    :prost:

  • Wenn du unbedingt ne Honda suchst hätte ich eventuell was für dich.steht nur noch nicht 100%ig fest ob ich sie verkaufe ;)
    Meld dich einfach mal bei Interesse.

    "Bob… Bob hatte Weibertitten! Es war eine Selbsthilfegruppe für Männer mit Hodenkrebs! Das Riesenbaby da, das mich vollsabberte, das war Bob…"


    Robin#76

  • Bei Deinem Budget solltest Du für alle Hersteller offen sein ;)


    Sinnvoll wäre ein umgebauter Crosser mit Stollenrädern dabei, dann könntest Du immer noch in der Umgebung Offroadfahren trainieren :idea: Wemsen macht eh nur Spass wenn du auch im Offroad fitt bist :P