Grad hat mein Vermieter angerufen

  • Is mir klar. Aber ein Mietvertrag beinhaltet auch eine Kündigungsfrist. Das dem net so einfach geht, is mir auch klar, aber bevorsch mich in einen unendlichen Rechtsstreit stürze, zieh ich um. Hab genug andere Baustellen, brauchsch son Scheiss net.
    Mal sehen, vielleicht drücksch dem noch im Preis und kauf dem Bude selpärn. Habsch in 15-20 Jahren lässig abbezahlt und zahl dabei weniger, als ich jetzt an Miete abdrücken muss.

    ...und als ich wanderte durch einen dunklen Forst, boten sich mir zwei Wege dar. Ich wählte den, der weniger ausgetreten war...

  • Zitat von Brösel#33

    Mietvertrag geht erstma auf den neuen Käufer über...


    wenn er einen hat....


    Klar, erstmal muss er einen finden und dann gilt der Mietvertrag weiterhin, rausschmeissen kann er mich net einfach.
    Dem Option, dem selber zu kaufen, is aber verlockend!

    ...und als ich wanderte durch einen dunklen Forst, boten sich mir zwei Wege dar. Ich wählte den, der weniger ausgetreten war...

  • nopa, wäre nen cleverer zug im moment, bei der derzeitigen inflationsrate der richtige schritt, und immo gibt es auch darlehensmodelle ohne eigenkapital.


    bedenke aber das mehrfamilienhäuser immer eine meist monatlich zu zahlende umlage mit sich bringen, und die macht es schnell teuer.

  • Zitat von vader

    nopa, wäre nen cleverer zug im moment, bei der derzeitigen inflationsrate der richtige schritt, und immo gibt es auch darlehensmodelle ohne eigenkapital.


    bedenke aber das mehrfamilienhäuser immer eine meist monatlich zu zahlende umlage mit sich bringen, und die macht es schnell teuer.


    Jo, dem weiss ich. Schmuss mir ma über dem Wohnriester schlau machen, und noch paar Parameter abklären, aber zu üpärlegen wäre dem Kauf. Dem Bude hat seinerzeit 300.000 Mark gekostet. (DMark, net Ostmark ;) )

    ...und als ich wanderte durch einen dunklen Forst, boten sich mir zwei Wege dar. Ich wählte den, der weniger ausgetreten war...

  • Zitat von Kippweg

    Wir hätten hier demnächst ne schnuckelige Dachgeschosswohnung im Angebot :prost:


    Komsch ja morgens net zur Arbeit, weil dem griechische Werwolf anner Treppe lauert................... :P

    ...und als ich wanderte durch einen dunklen Forst, boten sich mir zwei Wege dar. Ich wählte den, der weniger ausgetreten war...

  • Zitat von Nasenbohrer

    schglaub, der lauert lieber auf deine katzen


    da würd er aber schnell sehr ehrfürchtig werden :!: und zum Vegetarismus konvertieren...............
    Dem Miezen haben bisher ausschliesslich positive Erfahrungen mit Hunden gemacht :twisted:

    ...und als ich wanderte durch einen dunklen Forst, boten sich mir zwei Wege dar. Ich wählte den, der weniger ausgetreten war...

  • Nopa, kauf die Bude wenn sie es wert ist und wenn Du kannst.


    Wenn Du Finanzierungsprobleme hast, schick ne PIN. Ich hab Dir gute und seriöse Kontakte.


    Vor Kauf lies Dir noch folgende Dinge durch:


    - Teilungserklärung vom Kaufobjekt
    - Die letzte zwei bis drei Versammlungsprotokolle (gibt Dir ein Bild der Sit. und Kosten in der Eigentümergemeinschaft)
    - Den aktuellen Wirtschaftsplan


    Aus dem Wirtschaftsplan kannst Du sehen, wie hoch das Wohngeld (monatliche Vorauszahlung) ist (Betriebskosten, Instandhaltungsrücklagen, Verwalterhonorar).


    Habe 15 Jahre Erfahrung in dem Geschäft. Hab Dir per PIN meine Tel. Nr. geschickt. Ruf mich wenn Du willst einfach an, kann Dir einen Blick auf die Dinge werfen oder Dir dies und jenes klären helfen. Für ein großes Bier mach ich fast alles :freak:


  • Ja dem stimmt im grossen und ganzen überlegen solte man das in der Mom Krisensituation aber trozdem reichlich gut!!
    Iss der Job sicher?? Dann iss es die halbe Miete und wenn man gut verhandeln kann bekommt man im mom so 3,8%
    ne nette Tilgung zu und schauen was rauskommt!! Und natürlich den Preis ordentlich nachverhandeln.
    Kann man auch bei der Bank mal fragen mit was sowas im mom gehandelt wird!!

  • Wer sich keine 5-6% Zinsen langfristig leisten kann sollte die Finger davon lassen.
    Eine gewisse Eigenkapitaldecke ist nicht ohne Grund vorgeschrieben.


    Im Eingentum kannst dir dann selpärn neue Fenster reintiedeln und es gibt noch viel mehr Scheiß was gleich mal ganz viel geld kosten kann. So ca alle 15-20 Jahre kann man sanieren, kostet meist eine Lawine, da versaut es einem den Spaß am niedrigen Einstandspreis gleich wieder...

  • Na ja, Nopa wohnt in der Kiste und wer kennt eine Immobilie besser als der Bewohner? Zudem bildet eine Eigentümergemeinschaft (in einer Anlage mit Eigentumswohnungen) eine Instandhaltungsrücklage, spart so an um für Instandsetzung flüssig zu sein. Das wird so schon sehr übersichtlich und ist etwas anders wie im Einfamilienhaus wo man für alles selber blechen muss. Zur Zeit sind die Zinsen und die Preise tief wie nie. Da wird Wohnen billiger, wenn man von der Mietwohnung in die Eigentumswohnung zieht.

  • wenn es mit der inflation so weiter geht bezahlen wir in ein paar jahren 90 000 für nen brot, also wird sie tendenziell billiger als mieten. und die inflation muss weiter steigen um die staatsschulden zu decken.