Grad hat mein Vermieter angerufen

  • Bedenkt bitte, daß der Zinssatz nur die ersten beiden jahre fixiert ist und dann ist er variabel (meist an den Euribor oder sonst was gekoppelt).
    Rauscht die Inflation nach oben geht der Kreditzinssatz ebenso schnell hoch.
    In England ist schon vor einiger Zeit die gesetzliche Zinssatzobergrenze von 15% gefallen (oder so weit hochgetzt worden). In Österreich ist die gesetzliche Obergrenze von Bauspardarlehen derzeit 6% (bei anderen Kreditformen, zB Hypothekarkredite ist das eh nicht gültig).


    Wenn bei uns die Inflation 2-stellig würde (wird, ein paar pfeifens schon von den Dächern) dann gehen die Gehälter nicht aliquot mit (wäre ja witzlos) und die Kacke dampft weil die Schere eben auseinander geht und man sowieso nicht liquide ist um sich "billig" rauszukaufen.
    Die Bank steht im Grundbuch und kann sich so weit als möglich abputzen (in Amerika reicht gerade das auch nicht mehr) und den letzten (das ist der Kreditnehmer) beißen die Hunde.
    Man säße also im sinkenden Boot und wer hat schon ein Rettungsboot in Form einer Erbschaft oder Bürgen oder sonst was...



    Ich schaue auch schon lange (und bald lange nicht mehr) um eine Immobilie um kann nur sagen: Gebrauchte sind preislich überzogen und Schnäppchen gabs/gibts kaum, auch wenn man einen anderen Eindruck hat. Ein, zwei oder drei Haken gibts immer. Und zu den Preisen in den letzten Jahren sag ich nur: Blase.

  • MadHuf na so pessimistisch wie du und ich würde mir ein schönes plätzchen auf dem Kirchhof (Friedhof)
    aussuchen!! Die Zinsen kann er sich solange er Bock hat Festschreiben und net nur zwei Jahre so ein Lötzinn :freak: :freak:
    So billiges Geld wie eben gibt es so schnell net wieder das is mal Fakt :!: :!: :!:

  • wenn dem dann aber keine Miete auf der Ausgabenseite hat, relativiert sich dem Stiefel. Und wenn dem dann irgendwann mal weder Miete noch Abtragungen zahlen muss, kommt dem mit ner kleinen Rente auch besser zurecht, als wenn dem noch Miete bis zum Lebensende zahlen müsste. ;)


    Habsch Montag Termin bei dem Bank, mal guggen, was dem meinen...............

    ...und als ich wanderte durch einen dunklen Forst, boten sich mir zwei Wege dar. Ich wählte den, der weniger ausgetreten war...

  • die Frage ist wieviel Miete im Moment gezahlt wird
    wenn dem "nur" 300 € im Monat sind zahlst du locker mit den Zinsen 25-30 Jahre für die Bude :square:
    ob sich das dann lohnt is die Frage :freak:

    [center]...ihr werdet Euch noch wundern
    wenn ich mal 70 bin, dann kauf ich ein Rollator, da geb ich richtig GAS, geh zum betreuten Tanzen, beim Sex mit 80 da fängt das Leben an
    !


    ...letzter noch lebender Forumianer aus dem 19. Jahrhundert :freak:[/center]

  • Zitat von Vmax

    die Frage ist wieviel Miete im Moment gezahlt wird
    wenn dem "nur" 300 € im Monat sind zahlst du locker mit den Zinsen 25-30 Jahre für die Bude :square:
    ob sich das dann lohnt is die Frage :freak:


    dem is mehr, kommt so auf 20 Jahre Laufzeit raus, is ür mich machbar, für Dich illusorisch................ :P

    ...und als ich wanderte durch einen dunklen Forst, boten sich mir zwei Wege dar. Ich wählte den, der weniger ausgetreten war...

  • Zitat von nopa

    .....für Dich illusorisch................ :P

    :waaas:


    woher weist du das ich weniger bekomm alsch verdien :freak:

    [center]...ihr werdet Euch noch wundern
    wenn ich mal 70 bin, dann kauf ich ein Rollator, da geb ich richtig GAS, geh zum betreuten Tanzen, beim Sex mit 80 da fängt das Leben an
    !


    ...letzter noch lebender Forumianer aus dem 19. Jahrhundert :freak:[/center]

  • Zitat von Vmax

    :waaas:


    woher weist du das ich weniger bekomm alsch verdien :freak:


    dem bezog sich auf die Laufzeit......................... :buauauah:

    ...und als ich wanderte durch einen dunklen Forst, boten sich mir zwei Wege dar. Ich wählte den, der weniger ausgetreten war...

  • Kann mal jemand bisi dem Fürs und Widers erläuterln wenn dem um Mietkauf geht ? Schweiss, dem iss aus der Mode - schwüsst apärn gern warum und ob dem berechtigt aus dem Mode kam oder obs nur an der sinkenden Vertrauenswürdigkeit der Leute liegt.
    Hypothese: dörfliche Umgebung, Objekt iss doll, Vermietverkäufer iss allgemein als solide bekannt und will z.B. jemandem ne Chance zum Eigentumserwerb geben weiler des Geld ned auf ein' Schlag braucht und die Banker nix dran verdienen lassen will.
    Auf was mussmer dann, falls und warum dem üpärhaupt sinnvoll wäre, als erstes achteln ? Kammer sich üpärhaupt irgendwie gegenseitig absicherln ? Was iss wenn der Vermietverkäufer während der Mietkäufzeit abkr... :?: - Inwiefern stehn dann seine Erben, so er welche hat, für den Vertrag grade ?

    Zitat von Husaberg-Joe

    Mal ein Technischer Hinweis für Frau(en)... :!:
    Akkuschrauber => übersetzt bedeutet => Bohrmaschine ohne Kabel......!!!!


    Hat nix mit Schrauben zu tun, kann er zwar auch, muß er aber net.....

  • Madhuf, du siehst das ein bissle pessimistisch bzw Östereich-/Schweizerisch. Da gibt es keine so langen Zinsfestsschreibungen.
    In D aber sehr wohl. 10 Jahre fest ist gut machbar udn dann sieht die Choose anders aus.

  • @RK


    da werden Verträge beim Notar gemacht, wie beim Kaufvertrag, daran müssen sich auch die Ervbenhalten!

    [center]...ihr werdet Euch noch wundern
    wenn ich mal 70 bin, dann kauf ich ein Rollator, da geb ich richtig GAS, geh zum betreuten Tanzen, beim Sex mit 80 da fängt das Leben an
    !


    ...letzter noch lebender Forumianer aus dem 19. Jahrhundert :freak:[/center]