Erfahrungen mit Transit gesucht !!

  • Wir schauen uns grad nach Wohnmobilen um, und stoßen immer wieder auf Ford Chassis.
    Obwohl ich im inneren irgendwie was gegen Ford hab ( muss wohl ein Kindheitstrauma sein ) kann ich die Dinger nicht ganz außer Acht lassen ;)


    Es ginge speziell um die Teile ab Bj. 07 mit dem 140PS TDCI Motor


    Jemand Erfahrungen ???

  • Wir fahren in der Firma Transen. Der erste (Bj 04) hatte garnichts. Rostet aber. Das kann man sich aber vor dem Kauf genau ansehen und dieses Problem haben habe fast alle (weißen) Transporter.
    Die jüngeren haben eigentlich auch nichts bis auf das AGR (bei Ford heißt's EGR) Ventil. Das sollte aber ab '07 nicht mehr sein. Auch die RusspartikelfilterKakke ist bei den '07ern besser.
    Alles in allem kannst dich mit allen Marken anscheißen. Bissl Glück brauchst immer und es gibt mit Sicherheit Leute die mit ner Transe mehr Probleme haben. ;)


    Ich fahre die Dinger sehr gern.

  • Ich hab ne 2010er Kastentranse und außer einem defektem Temperaturfühler noch keinen Schaden.
    Hat auch erst 40TKM.
    Die Luftverteilung ist aber auch schaysse. Beschlagene Frontscheibe und so. :pups:

  • ich hab n 08er kasten mit dem motor, bis 150tkm im märz diesen jahres mal garnix gewesen...
    dann aber motorschaden durch riss im 4.kolben,liegt aber weniger am transit sondern mehr an den einspritzinjektoren
    https://www.google.de/search?q…official&client=firefox-a


    dasselbe is n kumpel bei der zitrone bei 100tkm passiert, benz muss mal bei taxis größere probleme deswegen gehabt haben.... es gibt wohl nur 3 große hersteller von den dingern...
    mit den jetzt verbauten injektoren soll das wohl nich mehr passieren...


    meine frontscheibe beschlägt eig nie, hab aber au die trendausstattung mit klima....


    verbrauch trotz dauerbeladung von 800-900kg werkzeug um die 10 liter, über 130-140 fängt er aber das saufen an..

  • Klar, man kann immer in die Scheiße langen :roll:


    Hatte mit meinem Trafic auch keinerlei erwähnenswerte Probleme...entgegen aller Foren-Horrorgeschichten 8-)


    Das mit den Injektoren hab ich auch schon gelesen, und stimmt mich auch etwas nachdenklich. Aber nicht die Tatsache, dass die Dinger hoch gehen, sondern eher die Abwicklung der Schäden seitens FORD

    Wir haben hier doch eine Ford-Nuss ?! womöglich kann der was dazu beitragen :)

  • Fahr die 130PS Variante von 07 (140PS gabs erst 08 oder 09), als Transit Sport. Das EGR Ventil wurde bei mir beim Kauf mit 44000km getauscht, müsste jetzt so 140000km drauf haben, keine Probleme bis jetzt. Ölstandkontrolle sollte man regelmäßig vornehmen, da nimmt er sich gerne was. Bremsen wechseln kann sehr teuer werden, wenn wie bei mir die Scheiben nicht von den Naben runtergehen und dann mitgetauscht werden müssen (natürlich mit neuen Lagern).
    Gegen beschlagene Scheibe hilft Klimaanlage oder Quickclear ;)
    Ich würde mir den Transit jederzeit wieder holen, allerdings mit 6-Gang Getriebe (gibts erst ab der 140PS Variante), das ist länger übersetzt und sollte somit etwas verbrauchsgünstiger zu fahren sein.

  • Bitte beachten, daß bei Womos das Baujahr des Chassis evtl. bis zu einem Jahr vor der EZ liegt,
    da die Chassis lange bei den Herstellern auf dem Hof stehen,
    bevor sie als Womos aufgebaut werden.

    [center]"Tu, an was du glaubst, und glaube an das, was du tust.
    Alles andere ist eine Vergeudung von Energie und Zeit."

    Sri Nisargadatta Maharaj[/center]

  • Zitat von Dönertier

    dessen bin ich mir bewusst. Deswegen wundert mich auch die Aussage von Helmut, dass es den 140er erst ab 08 gegeben haben soll.
    die Kiste ist EZ 08 :roll:


    Ist das ein Front- oder Heckantriebler? Die haben nämlich völlig unterschiedliche Motoren, die Hecktriebler gabs schon früher mit 140PS.