Neue Kopfbedeckung

  • Vor meiner unfreiwilligen Hirnvergrößerung durch demvom Nopa vor Jahren mal in Friedrichshafen überreichten Öttinger hätte mir der kleinere zugesagt :P

  • Zitat von 2trp


    Hast du noch nie was von 6D gehört?


    Die haben nen neues dämfungssystem, sind deswegen wahrscheinlich auch nen bisschen schwerer.
    In den tests wird nur die "maximalabsorbtion" gemessen aber für die ganzen wesentlich öfter vorkommenden relativ leichten stöße ist das dämfungsmaterial viel zu hart.
    Eben diese "leichten" stöße sind wohl auch oft für gehirnerschütterungen verantwortlich.


    Geh einfach mal auf die 6D-seite und informier dich mal ;)


    Nein kannte ich bisher nicht. Habe mir die Website angesehen und keinen Vergleich gefunden. Von dem Rest kann man halten was man möchte, könnte aber auch Marketing sein.


    Fakt ist das 1,5 fache Gewicht auf dem Kopf merkt man extrem. Weniger Gewicht auf dem Kopf sorgt außerdem für mehr passive Sicherheit, weil man entspannter fahren kann. Die Kraft die bei einem Aufprall auf den Kopf wirkt ist außerdem auch noch abhängig vom Gewicht des Helms, den 500 g machen halt mal eben 5-10% des Gewichtes von Kopf mit Helm aus. Und ich fahre auch lieber mit `ner leichten Kombi als mit 'ner schweren. Nicht umsonst gibt es auch Känguruleder etc.

  • Ich schließe mich hier mal an.
    Ich suche ebenfalls einen helm. Allerdings ist für mich ein Gewebehelm pflicht. Also fiberglas oder carbon oder dergleichen.
    Hat einer da eine günstige Variante? Der nexo mx pro war preis leistungstechnisch perfekt, leider gibte den nicht mehr. Zum schluss hat der bei polo nur noch 89euro gekostet.
    Gibt es irgendwas vergleichbares bis ca 150euro?

  • Zitat von felro

    Nein kannte ich bisher nicht. Habe mir die Website angesehen und keinen Vergleich gefunden. Von dem Rest kann man halten was man möchte, könnte aber auch Marketing sein.


    Fakt ist das 1,5 fache Gewicht auf dem Kopf merkt man extrem. Weniger Gewicht auf dem Kopf sorgt außerdem für mehr passive Sicherheit, weil man entspannter fahren kann. Die Kraft die bei einem Aufprall auf den Kopf wirkt ist außerdem auch noch abhängig vom Gewicht des Helms, den 500 g machen halt mal eben 5-10% des Gewichtes von Kopf mit Helm aus. Und ich fahre auch lieber mit `ner leichten Kombi als mit 'ner schweren. Nicht umsonst gibt es auch Känguruleder etc.



    Ich glaub auch nicht blind jedem werbetext, ich mach mir schon meine eigenen gedanken dazu.
    Das macht aber schon sinn was sie schreiben!


    Ich brauch auch kein test um zu wissen das nen auto mit airbag sicherer is als eins ohne und da nehm ich nen paar gramm mehrgewicht gerne in kauf ;)


    Die Geico jungs fahren alle 6D und verzichten sogar auf höhere sponsorengelder anderer helmhersteller um weiterhin 6D helme fahren zu können.
    Im cross magazin 05/2014 war ne ausführliche story über 6D drin falls du dir das mal durchlesen möchtest ;)

  • Hauptsache es ist nicht der Suomy geworden wir hatten einen der in Thyonville nach einem allerwelt Abflug gebrochen und zerlöchert war, hab meinen danach sofort in das hinterste Regal gepackt, der taugt maximal zum MTB und da ist er noch grenzwertig :freak:

  • Zitat von felro

    Und andere leichte Helme brechen nicht bei nem doofen Kontakt?


    Also meine, Marushin und Airoh, haben alle Aufschläge überstanden ;) nach jeweils heftigeren Dotzern mit ordentlich Abrieb habe ich die jeweils in Rente geschickt. Gebrochen war da nichts, nur Gewebe von Asphalt/Beton freigelegt :freak:

  • Auf der Strasse is mir ein Shoei Xr 1000 auch mal in zwei gebrochen obwohl der Aufschlag nicht so derbe war. Hatte aber keine Kopf Verletzungen usw. Die dinger sollen schützen und da darf die Hülle auch mal aufplatzen... Zu meinem null 8 15 MX helm sach ich jetzt mal nix :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

  • Zitat von 2trp


    Hast du noch nie was von 6D gehört?


    Die haben nen neues dämfungssystem, sind deswegen wahrscheinlich auch nen bisschen schwerer.
    In den tests wird nur die "maximalabsorbtion" gemessen aber für die ganzen wesentlich öfter vorkommenden relativ leichten stöße ist das dämfungsmaterial viel zu hart.
    Eben diese "leichten" stöße sind wohl auch oft für gehirnerschütterungen verantwortlich.


    Geh einfach mal auf die 6D-seite und informier dich mal ;)



    Ich habe die Vorstellung der Firma 6D im Cross Magazin auch gelesen. Hörte sich alles plausibel an. :angel:

  • Zitat von Heizi

    Hauptsache es ist nicht der Suomy geworden wir hatten einen der in Thyonville nach einem allerwelt Abflug gebrochen und zerlöchert war, hab meinen danach sofort in das hinterste Regal gepackt, der taugt maximal zum MTB und da ist er noch grenzwertig :freak:


    Das ging mir mit 2 Airohs so. Beide Helme waren nach den Stürzen gebrochen, mal kurz in 3 Wochen 800€ zerstört.
    Ich denke die sind so Konstruiert, die innere Helmschale dämpft den Rest, blöd nur wenn es ein Spitzer Gegenstand bis zum Kopf durchdringt. Meine Zeiten mit Airoh sind seit dem vorbei.
    Im Moment fahre ich Scott Airborn und bin ganz zufrieden.


    Greez