YZ450F 2009 SuMo Umbau

  • So erstmal Guten Tag liebe Gemeinde,


    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, da ich sonst einfach nicht schlauer werde und durch die SuchFu hat sich nur ein Teil erklärt.
    Bin jetzt zudem entschluss gekommen meine 2009er YZ450F die ich damals neu gekauft habe zur SM umzubauen da ich verletzungstechnich auf Motocross verzichten muss da es mein Springgelenk nicht mehr mitmacht. Währen dem Umbau würde ich auf jedenfall eine Motorrevison machen auch wenn das Mopped erst 70BH hat und einige Teiler neu aufbauen. Ich dachte ich behalte das Mopped da ich mich mit den Einspritzer Bikes nicht anfreunden kann und am Vergaser einfache Pannen selber machen kann ohne gleich ein Diagnose Kit mit rumzuschleifen. So nun zu den eigenlichen fragen.


    So nun zu den Rädern, ich wollte vorne 17" x 3,5 und hinten 17" x 5 Felgen Montieren da ich noch genügend Slicks von 17'' rumliegen habe, nur past ne 5er Felge bei der Yamse hinten rein? oder muss ich die schwinge umschweißen'?
    und hat jemand erfahrungen zu diesem Radsatz gemacht?
    http://wr-wheels.at/radsatz/36…ro-sm-165-x-3517-x-5.html


    bei den Bremsen würde ich jetzt vorest eine 320er scheibe mit Motomaster 4k Zange und Stahlflexleitung an den Standart Bremszylinder montieren. Da ich erst später einen neuen Zylinder zulegen will wenn das Kleingeld wieder vorhanden ist. reicht das für den anfang?


    Das Fahrwerk würde ich auch erst später zum überarbeiten bringen da ich es erst vor nem halben beim überabeiten hatte und dort schon härtere Federn montieren lies.


    So jetzt jetzt wird es spannend.


    was bringt mir eine breitere gabelbrücke? ich finde zu dem Thema einfach nichts.


    Und was ist vorteilhafter beim Supermoto einer AHK Kopplung oder eine Rekluse Kupplung?



    So das wäre jetzt mal alles von meiner Seite, ich bedanke mich schon vorab und hoffe ich könnt mir weiterhelfen.


    schöne grüße aus dem Süden :)

  • Moin,


    5" passt gut rein.
    Nimm schmale Reifen wie Dunlop, Bridgestone. Da gibts keine Probleme.


    Mit Michelin oder Metzeler wirds oft zu eng.


    Motomastersattel mit 320er Scheibe harmoniert sehr gut mit 11mm Crosspumpe. Ich bin davon begeistert.


    Breitere Gabelbruecke bringt nichts, die Zubehoerbruecken wie bspw. Xtrig haben ein anderes Offset wie die serienmaessigen Crosser.


    Der Abstand von Gabelrohrmitte zum Lenkrohr/Gabeljoch wird als Offset bezeichnet. Crosser haben meist 20-30mm, Supermoto 10-20mm. Kannst ja mal bei dir messen.


    Gabelbrueckentuning ist was fuer Profis, brauch also fast keiner ;-)

  • bei 5" passen auch Michelin usw. Absolut Unproblematisch!
    Original Pumpe reicht wirklich völlig aus.
    Habe keine AHK deswegen kann ich dazu nichts sagen aber fährt sich schon schön mit AHK...

  • Bremse in der Kombi super,
    AHK kann man, muss man aber ned
    eher ins Fahrwerk investieren
    auf jeden Fall einen Fachmann ran lassen der versucht dir die Grundeinstellung zu tiedeln


    und tach dem 8-)

    Saison fertig, Hand gebrochen. 2022 zum Spaß und bissl S5 ... ein Comeback Ü40 Cup ?


    ...aber bitte hupen vor dem überholen ...... :mrgreen:


  • Erstmal vielen Dank für die Antworten.
    Das mit dem Fahrwerk das es wichtiger als die Kupplung weiß ich schon aber die Frage mit den Kupplungen zur Neugierde.
    Speziell mit dem Raddatz bzw mit den g2 pro Sm naben hat noch keiner Erfahrung?


    Dann werd ich mich mal heut ans zerlegen machen.

  • hm, Radsatz seh ich keine Nachteile.
    Was die Sache vereinfacht ist wenn die Achsdurchmesser und Nabenbreiten/z.B. Abstände Kettenrad - BSscheibe passen.
    Evtl. müssen dennoch angepasste/angefertigte Distanzen verwendet werden.
    Gibt es die im Shop evtl fertig zu kaufen?

    Saison fertig, Hand gebrochen. 2022 zum Spaß und bissl S5 ... ein Comeback Ü40 Cup ?


    ...aber bitte hupen vor dem überholen ...... :mrgreen:


  • Breitere Gabelbrücke macht das Räderwechseln leichter, weil man besser mit der Bremszange an der Felge vorbeikommt. Vorausgesetzt, man setzt die Scheibe auch entsprechend nach außen...

  • Schönen Guten Abend noch zusammen!
    Bin super überrascht dass hier bereits mein Unternehmen WR-Wheels Thema ist und ich möchte nur kurz eine Antwort auf eine scheinbar nicht beantwortete Fragen geben:
    Die richtigen Distanzen sind bei einem kompletten Vorderrad, Hinterrad oder Radsatz immer dabei, ausser es werden Einzelteile wie Naben oder sonstiges bestellt.
    Du kannst dir die Felgen frei zusammenstellen, dann Marke, Modell und Modelljahr als freien Text eingeben und dann in den Warenkorb legen, fertig.


    Wenn noch Fragen sind, stehe ich gerne zur Verfügung und freue mich natürlich über Jeden einzelnen, der auf wr-wheels.at vorbeischaut und vielleicht sogar was bestellt.


    Beste Grüße
    Rainer

  • Ich habe mir meine 09er ebenfalls zur Sumo umgebaut und 17" x 5 funzt auch mit Metzeler. Als günstige Alternative habe ich einen Brembo P4 Bremssattel verbaut (lag seit Jahren im Regal) und mir den Adapter fräsen lassen. In Kombination mit HE-Rädern gibt es keine Probleme mit den Speichen, allerdings muss eine 16er Pumpe verbaut werden um vernünftig ankern zu können. (Bei Interesse kannst die Zeichnung dafür haben)


    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/thumbnail/110220152r8z2bvaydu_thumb.jpg]

  • Danke ossi für deine Antwort diese Variante hab ich auch lange überlegt, hab mich jetzt aber für einen Motomaster Sattel entschieden und einen gefunden. Nur kennst jemand eine Seite wo man den passenden Adapter findet und vllt auch die bremsscheibe.. Finde nur 270er -.-