Scheiß Einschreibegebühr!!!!

  • was selber zahlen? mein teil, dass ich zu den rennen kommen kann und bei bene alles verstellen darf? yup, dem tusch.
    bin ja auch kein gelernter mech und tu dies aus spass an der freude und am supermoto ein teil sein zu duerfen. lern ja auch immerwieder was dazu. des is mir schon lohn genug. abgesehen davon hat der tom seine eigene aufgaben zu loesen.


    "alles fuer den bene, alles fuer den club!" prost! :mrgreen: :freak: :buauauah: :P

  • Jetzt mal die Fakten:
    1. Die C1/C2 Fahrer haben sich 2008 über die Strecken und die Organisation der sogenannten 2.Liga immer wieder beschwert. Diese Stimmen wurden dann natürlich doch irgendwann mal erhört! Jetzt hat sich der ADAC-Saarland entschlosse zusätzlich zu den S-Klassen auch den Cup zu organisieren. Das kostet natürlich Zeit und somit Geld. Bei vielleicht 60 fest eingeschriebenen Cup-Fahrern a 150€ bekommen die 9000€ für die Saison. Ein Teil wird als Preisgeld ausgeschüttet, ein ADAC Mann ist vor Ort als Vertreter des Organisators und im Büro werkelt auch jemand. Hier sind normal Beschäftigte, wie wir im Berufsleben, und keine ehrenamtliche am Werk. Also Reich wird der ADAC-Saarland dabei nicht. Natürlich würde ich die 150€ gerne für was anderes ausgeben akzeptiere aber die Summe für die Leistung. Ob es wirklich besser wird muß man abwarten, kann wohl niemand wissen.


    2. Die Strecken ergeben sich nach dem Angebot der Vereine an den Organisator. Wenn sich im Süden keiner die Mühe macht was zu veranstalten muß eben da gefahren werden wo es möglich ist! Klar würd ich lieber nur im Umkreis des Rhein-Main-Gebietes fahren, mir macht es auch Mühe Samstag morgens um 3:00Uhr in den Osten aufzubrechen und am Sonntag im Dunkeln wieder zurück zu sein. Jeder muß für sich entscheiden ob es das wert ist. Vom Jammern allein wird es aber keine Rennen im Süden geben, ich habe ehrlich gesagt auch kein Bock was zu organisieren. Also fahr ich da hin wo der Pokalveranstalter mich hin schickt!


    3. Das Rennsport Geld kostet war doch schon 2008 jedem klar. Jetzt wird es für einzelne noch teurer, für viele aber billiger. Die Cup-Fahrer zahlen 150€ mehr was meiner Meinung nach bei den Gesamtkosten zu vernachlässigen ist. Für Amateure wird es je nach Anzahl der Starts erheblich billiger durch die neue C-Lizens, Jubelschreie habe ich aber keine vernommen, meckern ist einfacher.
    Wenn es für die Junior-Cup Teilnehmer doppelt so teuer wurde ist das Scheisse weil der Nachwuchs nicht gefördert wird, ich hab über deren kosten aber keine Ahnung. Beim ehemaligen 250er Cup, jetzt S3, sind bestimmt auch die Kosten gestiegen, allerdings fahren die auch bei der DM mit, alle Cup-Fahrer sind bestimmt neidisch. Die DM fährt aber auch nicht nur im Süden.


    @Brösel: Das der Cup weite Anfahrten bedeutet war auch 2008 so. In Deiner Nähe waren höchstens Schaafheim, Biebertal und Garching. Ansonsten bei C2 Osnabrück, Großenhain, Lichtenberg und Berga!!!
    Die C1 war noch in Lüneburg, für Münchner locker 1000km, einfache Entfernung.


    Übrigens haben die Franzosen und Italiener noch längere bzw. größere Länder mit für die Fahrer noch größeren Entfernungskilometern. Nicht alles ist bei uns schlecht.

  • Wenn du ließt, haste gesehen dass ich ned unbedingt über die Entfernung maule.


    denn ich freue mich, dass wir 2009 soviele Rennen in unserer Umgebung haben wie noch nie.


    C-lizenz finde ich top, doch wollte ich mich mal im Cup versuchen.
    Da is mir aber der Gesamt aufwand zu hoch.


    Nach BErga fahren wir dieses Jahr wieder. Denn diesen Veranstalter muss man unterstützen.


    @nasi
    unpassende aussage....
    wenn jemand ernst MX oder Supermoto betreiben will und rechnen kann, weiß er dass gebrauchtes/älteres Material
    teurer wird und viel Zeit aufwendiger als Neues!!!

  • aus meiner sicht ist nicht das problem die entfernung zu den rennen oder
    die einschreibegebühr sondern das die meißten heute auf jeden euro achten müssen den sie ausgeben.
    vor 3 jahren hat mich das nicht so interessiert ob das rennen 600 km weg ist oder ob ich 250.- euro
    zahlen muß um in wertung zu fahren. wir haben es bezahlt weil für uns das hobby mit das wichtigste war.
    heute is das anders. das geld sitzt nicht mehr so locker alles wird teurer kaum ein arbeitsplatz ist noch
    kriesensicher. also wo spart man zuerst natürlich am hobby.
    klar bringt da bei vielen die einschreibegebühr das fass zum überlaufen und man überlegt sich dreimal
    ob sich das lohnt in wertung ob im cup oder dm zu fahren.
    ich selber werde mich dieses jahr nirgens einschreiben.ich werd ne b lizens lösen und
    die 3-4 rennen in der nähe mitnehmen um spaß zu haben. eventuell mal nen training in oschersleben
    mitfahren und gut ist. mehr ist im moment einfach zeitlich und geldmäßig nicht drinn.


    gruß tt

  • Zitat von goodboy

    würdsch mich auch zweimal entschuldigen wennsch so nen schwachfug schreiben würd. chris was los mit dir...dem ist dikussionsplattform und genau sowas gehört hier rein...ich jedenfalls schäm mich nicht für eine silbe.


    Ich schrub: es sollten sich einige schämen, ned alle.
    Hab noch nie einen solchen Äpfel/Birnen Vergleich gelesen.
    Schließlich geht es laut dem Fredopener um die Einschreibegebühr, und davon driftet das Thema dann irgendwann deutlichst ab.


    Wenn der ADAC als 4raussetzung für einen CUP die 150€ Einschreibegebühr verlangt ist das ja wirklich nicht viel für ein ganzes Jahr.
    Es ist ja ganz nebenbei noch immer möglich, mit einer C-Lizenz und ohne Einschreibung im Cup (dann außer Wertung) mitzuwemsen. Ergo ist das 2009 so günstig wie noch nie, dazu sind die Strecken diese Saison in jedem Fall besser als 08.
    Ich glaube kaum, dass sich ein echter Cup Fahrer bisher über die Gebühr beschwert hat.
    Und für meine persönliche Meinung werd´sch mir bestimmt nirgens entschuldigen.

    " Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort um Längen... "


    Ned wirklich freiwillger (und damit auch ned der einzige) Sponsor des zukünftigen "Weltmeisters", halt "schade"

  • schüpäleg ob ich mich einschreibe, werden sowieso nur ca. 10 fahrer um punkte fighten, dann bin ich auf jedenfall am jahresende in den top 10.wenns ganz gut läuft und ich sogar platz 8 erreiche, darf ich dann sogar 2010 in der s1 antreten.alt genug bin ich jedenfalls... :freak:

  • Zitat von Nasenbohrer

    hehe...also ehrlich mal. meine karre verbraucht irgendwas zwischen 10-13l/100km bzw. 12-16EUR/100km bzw. 24-32EUR fuer jede weitere 100km die ich mehr fahren muss, da ich ja auch zurueck muss :tired: . aber axel, wennsch mir, aber ne neue sx-f 250 kaufe und sie aufbaue, sind die mehrkosten an sprit, selbst in der hoehe wie ich sie habe, nur peanuts! ich verstehe deine begruendung, nicht alles auf einmal zahlen zu koennen. wer kann das schon? aber wegen ein paar kilometerchen auf das ganze jahr gesehen! ein ganzens projekt von wasweiszich 10.000eur "niederzulegen", ist fuer mich nicht nachvollziehbar. entweder wollt ihr nur so rumstrullern und kilometer an erfahrungen sammeln, dann braucht ihr aber kein aktuelles material, oder ihr wollt kraeftevergleichen, kampfeswillen, sportsgeist, den wettkampf ansich. dann sollte aber die jahresplanung nicht wegen 200-300eur mehrfahrten im jahr oder 35-50EUR/monat fehlen (gesehen auf 6Monate). ausserdem is das eine DM! und kein wuenschdirwaszirkus.
    sonst stimme ich dir zu. waere schade, wenn ihr nicht starten wuerdet!


    Mein Beitrag betraf die Junior Cup Klasse, nicht uns selbst (unsere KTM is übrigens ne alte Gebrauchte, günstig erstanden). Ich wollte nur die Aussagen vom Wochenende von "betroffenen" Eltern wiedergegeben.


    Die müssen jetzt VOR dem ersten Rennen 360,-- bezahlen, letztes Jahr 95,--. Alles eine Frage der "Liquidität". Klar kann man sagen, alles Peanuts. Aber in der Klasse musst Du ja ELTERN dazu bringen, mitzumachen bzw. einzusteigen. Ich weiß nicht, ob wir bei 360,-- letztes Jahr eingestiegen wären, nur um hinten rumzugondeln... Die 95,-- hatten wir dann eben mal gesetzt.....


    Zu den Fahrtkosten: unser relativ neuer Ducato verursacht z.B. lt. ADAC Kosten von über 0,50/km. Das ist Fakt, da kann ich mich nicht selbst "bescheissen". Also kostet die Fahrt zu EINEM Rennen hin/retour 1200 km schlappe 600,-- Euronen. Da ist der Wowa noch nicht eingerechnet.... Das hat natürlich mit der Einschreibgebühr nix zu tun...


    Gruß!


    @xel

  • wenn ich nämlich mal mit leuten übers supermoto und kosten quatsche und die große augen machen, frage ich die einfach was die im letzten jahr für urlaube, puffbesuche, autos, uhren, klamotten, scheidungen etc. ausgeben haben und schon sehe ich wie günstig doch mein hobby ist.......... :mrgreen: :mrgreen:


    ist ne recht einfache entweder/oder rechnung.......... alles geht nunmal nicht , da unser verdientes geld wohl oder übel ENDLICH ist...........

  • Zitat von Nasenbohrer

    was selber zahlen? mein teil, dass ich zu den rennen kommen kann und bei bene alles verstellen darf? yup, dem tusch.
    bin ja auch kein gelernter mech und tu dies aus spass an der freude und am supermoto ein teil sein zu duerfen. lern ja auch immerwieder was dazu. des is mir schon lohn genug. abgesehen davon hat der tom seine eigene aufgaben zu loesen.


    "alles fuer den bene, alles fuer den club!" prost! :mrgreen: :freak: :buauauah: :P



    schliebe dich.


    axel, durchhalten...wird schon. mit der anna hastn pfund am start.