Ein Aerodynamik Student hat mir das mal alles erklärt aber das is sowas von kompliziert das ich das garnicht weitergeben dann......... ( da ich es selbst nichtmehr zusammenbekomme )
Ein Flugzeug steht auf einem 3000 Meter langen Laufband...
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da ist nicht das geringste kompliziert dran.
dem ist absolut logisch!
einige scheinen dem einfach nur nicht zu raffen -
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richtig....
sondern weil es sich durch die Luft nach vorne bewegt.
daran wird es aber auch das Laufband nicht hindern können! -
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in dem 9 Filmchen wird dem ja nun ausreichend erklärt.
danach sollte auch der begriffsstuzigste dem versanden haben. -
aaaaaaaaaaaarrrrrrrrrrrrrrgggggggggggg..... aber die Räder dürfen nur so schnell drehen wie das Laufband, also darf es nicht so schnell schieben wie es wil....
drehen die Räder schneller, läuft das Laufband automatisch geregelt in der gleichen Geschwindigkeit schneller
Im Film rollt das Flugzeug SCHNELLER!
Es ist kein Problem, auf dem Laufband zu starten, wenn die Prämisse "gleich schnell" nicht gegeben ist! Null Problem, gibste Gas, einfach schneller wie das Laufband und bei ausreichender Geschwindigkeit hebste ab. Ganz klar. Aber dann war der Flieger SCHNELLER
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wir haben am samstag mit der rodung des waldes längs des fleischkappenheims begonnen und werden bis samstag 3000m startbahn fertig haben, wer bringt laufband und flugzeug mit zur AZP???
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Zitat von @xel
Im Film rollt das Flugzeug SCHNELLER!Es ist kein Problem, auf dem Laufband zu starten, wenn die Prämisse "gleich schnell" nicht gegeben ist! Null Problem, gibste Gas, einfach schneller wie das Laufband und bei ausreichender Geschwindigkeit hebste ab. Ganz klar. Aber dann war der Flieger SCHNELLER
boooah ey
wenn dem Flieger 100km/h hat, hat dem Laufband 100 km/h in die andere Richtung!
die Räder haben dann 200 km/h.das kann doch nun wirklich nich so schwer sein
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wennsch meine holz-stockente die aufm laufband ist (und ich neben dem Laufband vorwärts laufe) ziehe, dann geht die doch auch vorwärts...
ergo: vom Laufband unabhängiger antrieb (Düsen/Turbinen) machen demm flieger zur sonne fliegend
fred closed
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isch gebs auch auf.... 100=100, 200 = nicht 100 = nicht gleich schnell? Soweit stimmen wir überein?
Deine Ente geht auf dem Laufband nur nach vorne, wenn Du SCHNELLER ziehst, als das Laufband in die entgegengesetzte Richtung läuft. Ziehst Du langsamer, geht Ente rückwärts....
Aber echt, es reicht mit dem Sch.....
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du bist doch besoffen
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Zitat von @xel
Deine Ente geht auf dem Laufband nur nach vorne, wenn Du SCHNELLER ziehst, als das Laufband in die entgegengesetzte Richtung läuft. Ziehst Du langsamer, geht Ente rückwärts....demm laufband kann von mir aus
ZitatZitat Lord Helmchen: ..."mit lächerlicher Geschwindigkeit" ...
nach hinten wegziehen ... ich lauf langsam u.U. ein Eis dabei schlotzend nach vorne und meine Ente dackelt mir folgsam Schritt für Schritt mit nach vorne
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Zitat von @xel
isch gebs auch auf.... 100=100, 200 = nicht 100 = nicht gleich schnell? Soweit stimmen wir überein?
Deine Ente geht auf dem Laufband nur nach vorne, wenn Du SCHNELLER ziehst, als das Laufband in die entgegengesetzte Richtung läuft. Ziehst Du langsamer, geht Ente rückwärts....
Aber echt, es reicht mit dem Sch.....
neeeeeeeeeeeeeeeeiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiin, weil es doch wurst ist wie schnell das laufband ist, es geht nur um die raddrehzahl die sich erhöht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
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das sagst Du!
Ich definiere beides als "Geschwindigkeit". Geschwindigkeit Flugzeug = Geschwindigkeit Laufband
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stimmt ja auch, aber die beiden stehen nur über sich frei drehende räder in kontakt, das ist der springende punkt!!!!
wenn der fleiger über die räder angetrieben würde, wie ein auto, da wären deine überlegungen richtig. aber nicht bei turbine, probller oder sonstwas!
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hab gestern abend die Situation dem Minischwoger (5 Jahre) erklärt, hat ne Weile gedauert bis er geantwortet hat:
Zitatdie Propeller ziehen doch das Flugzeug in die Luft, klar fliegt
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nimm nen Senkrechtstarter, der lässt sich rückwärts ziehen und startet dennoch = Laufband verarscht
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Zitat von puch%81
stimmt ja auch, aber die beiden stehen nur über sich frei drehende räder in kontakt, das ist der springende punkt!!!!
wenn der fleiger über die räder angetrieben würde, wie ein auto, da wären deine überlegungen richtig. aber nicht bei turbine, probller oder sonstwas!Aber lt. Aufgabe soll ja die Geschwindigkeit gleich sein. Von Rad + Laufband. Völlig egal, wie/ob das Rad angetrieben wird. Wobei ich Geschwindigkeit als Vortriebsgeschwindigkeit definiere. Zum Laufband hat das Rad ja "Kontakt"!
Wenn Du vorgenannte Ente mit 10 km Geschwindigkeit nach vorne ziehst, darunter ein Laufband montierst, das mit 10 km nach hinten zieht, steht die Ente. Kannste auch Propeller auf die Ente bauen. Sobald die Ente vorwärts wackelt, hat sie (Räder) mehr als die 10 km drauf.
Ich denke, die "Aufgabe" ist eher gedacht, ob ein Flugzeug startet, das seine 300 km/h drauf hat, obwohl ein Laufband mit gleicher Geschwindigkeit dagegen "zieht".
Bei dem anderen Gedankengang wird ja immer von einem vieeeeeeel stärkeren Antrieb beim Flieger ausgegangen. Wieso? Schnall dem gelben UL aus dem Film mal ein Power Laufband unter, wenn die Geschwindigkeit egal wäre, was mit 1000 km/h nach hinten zieht. Gewicht + Rollwiderstand vom UL würden den rückwärts im Nirvana verschwinden lassen....