Startpacket

  • Hi Jungs,


    habe mich kurzer hand hier aus folgendem Grund angemeldet:
    Fahre seit mehreren Jahren gebükt auf der Renstrecke und wollte dieses Jahr auch mal SuMo ausprobieren.
    Die niedrigen Preise sind sehr verlockend und ich wollte ausprobieren, ob ich damit genau so viel Spaß habe wie mit einem Kilogeschoss.
    Das Problem ist nur, dass ich vom Wemsen Null Ahnung habe. Deswegen bräuchte ich ein Paar Startinfos. Was für ein Mopped (Model, Hubraum (450?)), wodrauf achten (Ausstatung, wodrauf kommt es an? Fahrwerk, Leistungsoptimierung, Felgen, Auspufanlage, Rasten, Lenker, Schnick-schnack), wo bekommt man gute gebrauchte und mit welchen Preisen muß man rechnen, was an Bekleidung kann ich übernehmen (neuer Helm, Schuhe), wie siehts mit Reifen aus (Preise, Haltbarkeit), wo trainieren (Veranstalter, Preise)?


    Hoffe, ich gehe Euch mit den Fragen nicht auf den Senkel, aber mit ein Paar Infos stehen die Erfolgschancen besser.


    Gruß
    John'ek

  • Hi John'ek,


    Marke wird dir jeder was anderes sagen, ich würde sagen 450er Yamaha, Honda oder Husky.
    Darüber gibts noch ein paar Exoten..
    3,5"/5-5,5" vorne/hinten
    vorne 16,5 oder 17 zoll
    Fahrwerk sollte gemacht sein
    Leistungssteigerung sehe ich eher kritisch bzgl der Dauerhaltbarkeit
    Rasten original, ist aber Nebensache
    Lenker konifizierte wie von Magura
    Bremse 320er Scheibe, 4 K Sattel Motomaster, Brembo, Magura, Beringer


    Kombi und Handschuhe kannst übernehmen, Stiefel und Helm solltest neu
    schau mal bei der Sammelbestellung vom uli (mco) rein, sehr guter Kurs
    Reifen gibts hier immer mal wieder, Brösel z.B.


    für Trainings etc solltest nen "Aktionsradius" angeben

    Religionskriege sind Konflikte zwischen Erwachsenen,bei denen es darum geht, wer den cooleren imaginären Freund hat

  • Nosi alter SV-Treiber, wie hast Du in der kurzen Zeit wo Du bei SuMo bist geschaft schon 3700 Beiträge zu schreiben ??? :P


    Johnny,
    sind die 16,5" Standard? Will keine Felgen, wo ich dann bei den Reifenherstellern Probleme bekomme.
    Bringt ein 16,5" richtig Vorteile (außer bei den Profis)?
    Fahrwerk? was wird denn gerne gemacht (Gabel, Federbein austauschen/überarbeiten (Öhlins)?
    Bremsen in der Form (320er, 4 Kolben) sind kein Standard?


    Weiß von der Rennstrecke, dass vieles nett ist, aber dass das meiste bei Anfängern zum Teil überflüssig ist.
    Was kostet eine brauchbare SuMO (nicht zu alt und Rennstrecken-fertig) und wo am besten suchen.


    Für Trainings: komme aus Köln

  • bitte weiter ergaenzen!


    Bekleidung:
    - zusaetzlichen Schutz: Leatt Brace Club
    - Kombi: kannst behalten
    - Schuhe: Daytona EVO Supermoto, ........
    - Helm: nicht unbedingt GFK, det andere zeuch
    - Handschuhe: kannst behalten ;)


    Motos: is geschmacksache, was dir gefaellt. halten alle mehr oder weniger :freak:
    <450ccm:
    - Yamaha YZ450F
    - Honda CRF 450R
    - Suzuki RMZ 450
    - Kawa KXF 450 (eher aussenseiter, wie sonst auch)
    - KTM SMR 450 (eher ab '08)
    - Husquarna SMR 450
    - Husaberg? gibts da ne 450?
    - Aprilia RXV 450


    >450ccm:
    - KTM LC4 :mrgreen: :freak:
    - Husaberg...
    - ....?...


    Pimp:
    - Fahrwerk auf Supermoto, Dein Gewicht und belangen
    - Handguards mit Alustrebe sind am besten
    - AHK, geht auch ohne
    - Rasten, welche dir gefallen, den anderen isses egal
    - Felgen, is glaubenssache, i.d.R. Excel
    - Auspuffanlage, laut ist out, ansonst glaubenssache,
    - Leistung? :auslach: :freak: kondition und konzentration is eher angebracht, vorallem im offroad, wenn du es schaffst mal den hahn frueher aufzudrehen als sonst und durch koennen glaenzt, hast du mehr leistung rausgeholt, als du finanziell reinstecken kannst.


    Strecken + Termine:
    - Villar sous ecot (WM-Strecke, Frankreich) + Freiburg (leider nur 2-3Termine pro Jahr) sind die geilsten und reine supermotostrecken. sobald du Freiburg und buchen lieszt, nicht nachdenken und gleich tun. is schnell weg
    - ....

  • wegen den posts. hier ist es normal wenn man ein durchschnitt von 10 beitraegen pro tag hat. die jungs sind net wortkarg :mrgreen:
    wenn ich 10.000 knacke, binsch erst gut dabei :square:


    wuerde dir empfehlen nach ner 450er zu schauen, die stehen den groszen auch kaum was nach. eher im gegenteil glaenzen sie mit mehr fahrbarkeit. aber wenn du schon immer auf power stehst, red ich dir da nicht rein.


    fuer anfaenger ist ne 450er immer gut. gepflegtes fahrwerk ist durch nicht zu ersetzen, ein paar handguards noch und gut ist. wenn dann noch ne AHK drin liegt, noch besser. ne MOTOMASTER bremszange passt mit den originalen motocrosspumpen (sind i.d.R. 11er pumpen) hervoragend. ist schoen zu dossieren und billig im nachkauf. anderes funktioniert aber auch gut. da kannst deine rundstreckenpumpen sicher auch verbauen.
    16,5" oder 17" merkst kein unterschied, erst wenn du konstant schnell fahren kannst.
    reifen kannst du auch bis zur karkasse runter fahren. es ist schlicht egal. bist zwar nicht schnell damit, aber wenn du richtig fahren kannst, is das auch kein thema.
    hier kennen sich die meisten unter sich und wissen was der andere grad faehrt. im moment sind gute angebote hier untereinander vertreten.
    die modelle, die ich vorhin genannt habe und noch weiterhin ergaenzt werden koennen, sind die wettbewerbsmodelle, die du dir anschauen kannst. teilweise gibt es noch andere die aehnlich aussehen, aber zur supermotoversion kastriert sind - sinngemaesz gesehen.


    es ist eher einfacher zusagen, was du fuers moped ausgeben willst. ab 3000 (selten) geht was gescheites los.

  • Wenn du aus Köln kommst ist Bilstain das beste Training für dich, kontaktier Harro auch hier im Forum.
    ich bin früher auch Straßenrennen gefahren und musste leider aus finaziellen Gründen wechseln auf einer
    Kartbahn zu trainieren bringt meiner Meinung nach nicht viel für Supermoto, fahr lieber erst ein bisschen Cross
    sonst gehts dir wie mir und du scheißt bei 2 Schippen Dreck aufm Teer in die Hose oder fliegst ab

  • Prima Thema ich hol mal B…ne Kaffee.
    :prost:



    Wende dich an eines der größeren Teams,
    Die meisten kennest du bestimmt: wie z.B.


    Suzuki: DSR Dirk Spaniol Racing http://www.dsr-suzuki.de" onclick="window.open(this.href);return false;


    KTM : Jens Kuck http://www.super-moto-connection.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
    Der kommt übrigens auch von den Gebückten. :freak:


    Yamaha/Husqvarna: K&K-racing http://www.kkracing.de/" onclick="window.open(this.href);return false;


    Aprilia: ZT-Grebenstein http://www.zt-grebenstein.de" onclick="window.open(this.href);return false;
    Auch ehemalige Gebückte

    Den Rest findest du selber

  • Schon mal danke für die Infos.
    Auf Cross habe ich nicht so viel Lust. Eigentlich wollte ich nur zum Spaß mit einer SuMo auf Asphalt driften lernen und schauen in wiefern es mir die Rennstrecke ersetzen kann? Bilstein ist bei mir um die Ecke, da ich in Overath wohne. Das wäre perfekt.


    Nosi, was das Motorrad angeht neige ich eher zu einem kleineren, also die 450er wäre mir eigentlich lieber.
    Kaufen würde ich auch am liebsten etwas bereits schön aufgebautes, weiß halt nur nicht wo ich unverbindlich danach suchen kann. Rennmoppeds findet man z.B. sehr gut bei uns im R4F-Forum im Anzeigen Teil, aber hier habe ich noch kein Anzeigenteil gefunden.


    Würde auch gerne vorher mal uMo ausprobieren. Habe gehört, dass man im Winter auf Kartbahnen mal fahren kann (mit Mopped-Verleih). In Dortmund soll angeblich sowas angeboten werden.


    schönen Gruß
    John'ek

  • hallo john'ek,
    wenn du bereits erfahrungen auf der rundstrecke hast, solltest du vor anschaffung unbedingt verschiedene supermoto's fahren. wir fahren jeden montag im http://www.kartland-sinn.de wo auch einige schnelle jungs von der rundstrecke dabei sind.
    die anfahrt von overath ist zwar nicht ohne, aber du hättest die möglichkeit eine 450er KTM und/oder eine 450er Husaberg zu fahren. die halle ist beheizt, relativ groß und hat einen asphaltbelag was in dieser kombination sehr selten ist.
    einen abnehmer für ein zelt wäre auch dort ;)

    [center]wingsforlife[/center]
    [center]Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste,
    durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.


    Konfuzius[/center]

  • Gute Idee vom mechanix.
    Noch ne Gelegenheit, Mopets auszuprobieren wäre sicherlich Freiburg Training. Ist zwar bissel weiter zu fahren, aber das halbe Forum ist da und die Hackfressen helfen Dir sicher dabei, Dich zu infizieren. ;)

    ...und als ich wanderte durch einen dunklen Forst, boten sich mir zwei Wege dar. Ich wählte den, der weniger ausgetreten war...

  • Zitat

    John'ek


    @ Pimp:


    Bei den Fussrasten solltest du drauf achten, dass sie Kunststoffschleifer (z.B. POM) haben oder welche von dir bekommen. Achsschleifer vorne/hinten, sind sicher auch nicht falsch und ein Überlaufauffangbehälter ist geforderter Standard. Auf einigen Kartbahnen darfst du nicht ohne dem ganzen Gedöns fahren.
    Auspuff </= 94 db (manchmal sogar nur 85 db) ist übrigens auch oft angesagt.

  • John'ek
    ausleihen kann man da leider nix. es wäre meine 08er 450er die in den geboten zu finden ist und wenn's funktioniert,
    eine 09er husaberg. bei der gelegenheit kannst du mich bzgl. zelte schlau machen.

    [center]wingsforlife[/center]
    [center]Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste,
    durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.


    Konfuzius[/center]