Supermoto Einstieg

  • Hallo,


    kurz zu mir: ich bin Anfang 30, und würde diese Saison gerne den Einstieg in die Supermoto Welt wagen. allerdings habe ich bisher von diesem "subgenre" in der Motorradwelt keine Ahnung.
    ich bin besitzer einer Yamaha R1 (RN04) und war entsprechend bisher eher in der welt der supersportler zuhause. seit ich allerdings im urlaub mal auf einer kartstrecke supermotos fahren gesehen habe, lässt mich das thema nicht mehr los.


    nun habe ich mal versucht mir einen überblick über die auf dem markt befindlichen modelle zu schaffen aber da gibt es soviel und es ist sehr schwierig zu verstehen welches modell für welchen einsatz geeignet ist.
    da ich direkt daneben arbeite, könnte ich mir gut vorstellen auf der kartbahn in garching bei münchen zu fahren und nat. auf der landstrasse mit der maschine kurven zu jagen. ich habe allerdings keine ahnung welche maschine in dem bereich für anfänger geeignet ist und dennoch auch längerfristig spass macht. ich habe keine rennsportambitionen, will das nur just for fun machen. das modell sollte auch einigermaßen pflegeleicht sein, da ich keine zeit habe, ständig daran rumzuschrauben.


    vielleicht könnt ihr mir einen kleinen überblick geben, der mir erstmal starthilfe gibt?


    danke und lieben gruß

  • Särwutz Frischling!



    Um die Frage etwas in eindeutigere Bahnen zu lenken zunächst dieses Zitat eines bekannten Forumsusers:


    Zitat von Sumo-Maniac


    Ne Sumo im Straßenverkehr bewegt, ist wie ne Kuh am Arsch gemolken. Macht kein Spaß und bringt nix.



    Ansonsten: V V - Viel Vergnüschn ...

    [center]Does Not Play Well With Others!


    ... Geradeausverbaldrifter und Ideallinienkreuzer[/center]

  • Also wenn es nur Für die Straße und eventuell mal für ne Kartbahn ist würde ich ne KTM 660 wählen !
    Denn: Für die Straße optimal
    definitiv genug Qualm
    nicht so wartungsintensiv wie ne 450er da größerer Ölkreislauf
    und wenn du nicht gerade mit Ofroad fahren willst denke ich die Inteligenteste Lösung !
    Und ein ganz wichtiger Grund ! Sie ist erschwinglich und die Ersatzteile sind recht günstig !

  • Du willst in Garching fahren? dann meld dich doch gleich mal hier an: http://smc-muenchen.de/


    und zum Mopped: kauf dir ne ordentlich SUMO. (am besten ne HONDA! *g*) auf Strassenfahren hast dann eh kein bock mehr. War bei mir ned andas, hab mir extra ne HM-Honda gekauft (mit zulassung). bin genau einmal damit auf der Strasse gefahren. is voll fürn Sack! Hab gleich den ganzen Kabelbaum rausgeschmissen und ich lass des mit der Strassengefahre. geht mir kein bissl ab.


    und sooooo wild is ne 450er auch wieder nicht in der Wartung. Alle 5 Stunden neues Öl und ab und zu mal Ventile checken. des is a sach von na halben Stunde.

  • also, meine r1 soll schon mein hauptmotorrad für längere strecken bleiben. große touren plane ich nicht mit der supermoto.
    und da ich wirklich direkt neben der kartstrecke arbeite, kann ich mir schon vorstellen da öfter zu fahren, wenn mir das liegt. so ev. ein mal in der woche!


    wichtig ist also: easy für den einstieg aber dennoch lange genug spass sowohl auf der strasse, als auch auf der kartstrecke. erhaltungs- und wartungskosten nicht zu hoch. ersatzteilverfügbarkeit gut.

  • Zitat von tenchu2x

    also, meine r1 soll schon mein hauptmotorrad für längere strecken bleiben. große touren plane ich nicht mit der supermoto.
    und da ich wirklich direkt neben der kartstrecke arbeite, kann ich mir schon vorstellen da öfter zu fahren, wenn mir das liegt. so ev. ein mal in der woche!


    wichtig ist also: easy für den einstieg aber dennoch lange genug spass sowohl auf der strasse, als auch auf der kartstrecke. erhaltungs- und wartungskosten nicht zu hoch. ersatzteilverfügbarkeit gut.


    Sag ich ja ! KTM 660

  • Also ich hatte eine KTM LC4 620SC.
    Bin die ersten Jahre auf der Strasse gefahren und hab massig Kohle in das Dingen gesteckt.
    Am Ende hatte ich dann 65PS und die dann auch mal auf der Kartbahn und in Villars auf der Supermotostrecke ausprobiert.
    Endete dann darin, dass ich mit Slicks zur Strecke gefahren bin, weil man recht schnell anj das Limit der Strassenreifen kommt.
    Weil man keine Lust hat dauernd die Reifen zu wechseln, blieb sie dann auf Slicks und ich bin nur noch zur Strecke gefahren (wieder mal mehr Glück gehabt als verdient).


    Hab die LC4 dann verkauft und mir eine 450er KTM SMR geholt.
    Weil ich dachte, dass ich noch was für die Strasse brauche, habe ich noch eine Duke 2 organisiert.
    Mit der Duke bin ich im ganzen Jahr 400km gefahren .... Fragen?


    Kauf dir ein reines Rennstreckengerät und nimm die R für die Strasse.

  • Zitat von harmat

    660er is doch viel zu fett.... mit sowas möchad i ned rumgurken. :kotz:


    da schau.... vielleicht findst ja da des richtige Bike
    http://smc-muenchen.de/events-…ermoto-testival-2010.html


    Bullshit ! Er will vorwiegend auf der Straße fahrn ! Und da kann ich nur bestätigen das auf der Straße fahren anderer Spaß ist wie auf der Rennstrecke ! Ich fahr ne 450er Yamsel aber mit der 660er von nem Kumpel auf der Straße rumgurken macht mega spaß ! Und nur weil hier die mehrheit keine Lust darauf hat muss das nicht für ihn zutreffen oder ? !
    Wenn das nix für ihn ist kann er das Teil immer noch verticken ! Und ne 660 hat von werk aus genug bums !
    Und für ab und zu auf der Kartbahn reicht die aus und selbst mit son schweren ding kann man somanchem mit ner 450er den Arsch versohlen ! :klaps: :klaps:

  • Zitat von Sui

    Spitzenidee :P
    Jemand, der noch nie SM gefahren ist, soll die Teile in der Halle zwischen den ganzen Irren testen?
    Wände weichen nicht aus :freak:



    in Kaufbeuren gibts so gut wie keine Wände die im weg sind. is die einzigst in Deutschland DMSB abgenommende Strecke....


    allerdings geb ich dir recht, das es draußen tausendmal geiler is zu wemsen.

  • ich hab das letzte saison auch versucht, hab mir ne 690 SMC gekauft bin überwiegend auf der straße unterwegs gewesen, dann gelgentliche ausflüge auf die kartbahn da hab ich mich dann mal langgemacht weil mir die kiste echt zu unhandlich war, hab jetzt ne 530 exc wenn die liegt mir da wirklich besser wenn ich mal auf der straße unterwegs bin muss ich halt reifen umziehen für mich im mom die beste lösung. :freak: