kirchensteuer ja oder nein

  • Ich überleg auch die ganze Zeit auszutreten

    Und eine Stimme aus dem Chaos sprach: Lächle mein Sohn den es könnte schlimmer kommen.
    Ich drehte mich um und lächelte UND ES KAM SCHLIMMER


    Supermoto-Forum.de Hier bin ich Mensch hier post ich rein

  • ich würd mal sagen "Glaube" oder Mitgliedschaft in einem der vermarktenden Clubs muss nicht das selbe sein. In der Bibel steht nix von Clubmitgliedschaft, darum war die Übersetzung lange bei Todesstrafe verboten ;)


    Die Kirche wird wohl eine der reichsten Institutionen sein, die Kirchen, insbesondere die katholische, sind die größten Grundstücksbesitzer Deutschlands (Stichwort Erbpacht).


    Viele glauben, der Großteil der Kirchensteuer komme sozialen Zwecken zugute. Das ist jedoch falsch: In Wirklichkeit werden zwei Drittel der Kirchensteuer für die Bezahlung von Pfarrern und Kirchenpersonal verbraucht. In keinem anderen Land der Welt verdienen Pfarrer so viel wie bei uns: etwa 4000 Euro im Monat. Ihre Besoldung und Versorgung entspricht der eines Regierungsdirektors.


    Bischöfe werden aus öffentlichen Steuermitteln bezahlt und beziehen rund 7.700 Euro, Erzbischöfe sowie der evangelische Landesbischof sogar fast 10.000 Euro. Für öffentliche soziale Zwecke bleiben – selbst nach kirchlichen Angaben – nur höchstens 8 Prozent der Kircheneinnahmen übrig, der Rest wird größtenteils für Kirchenbauten und Verwaltungszwecke verwendet. Die Kosten von kirchlichen Schulen, Kindergärten, Krankenhäusern, Altenheimen etc. werden fast ganz – zwischen 85 und 100 Prozent – aus öffentlichen Steuermitteln finanziert oder von Elternbeiträgen, Krankenkassen etc. gedeckt.


    Die beiden christlichen Großkirchen hatten im Jahr 2000 knapp 9 Mrd Euro Einnahmen aus Kirchensteuern (ein irreführender Begriff: in Wirklichkeit handelt es sich um Mitgliedsbeiträge). Davon gaben die Kirchen etwa 600 Millionen Euro für öffentliche soziale Zwecke aus – nur ein Tropfen im Meer der Sozialkosten des Bundes.


    Andererseits subventioniert der Staat (Bund, Länder und Gemeinden) aufgrund von teilweise 200 Jahre alten Verträgen rein innerkirchliche Anliegen (z.B. Religionsunterricht, Militärseelsorge, Bischofsgehälter, Priester- und Theologenausbildung an den theologischen Fakultäten usw.) der Kirchen jährlich mit ca. 20 Mrd Euro. Allein der Verzicht des Staates auf ihm zustehende Einnahmen schlägt dabei mit etwa 10,3 Mrd Euro zu Buch. Die laufenden Kosten für kirchlich geführte Krankenhäuser sind in diesen Zahlen nicht enthalten: sie werden von den Versicherten bzw. deren Krankenkassen getragen. Entsprechendes gilt für kirchlich geführte Altenheime.


    Also brauchst Du Dir keine Sorgen machen, ob Deine Euronen ein Loch reissen....


    Wir hatten seinerzeit in einer freichristlichen Gemeinde geheiratet ;)


    Gruß


    @xel

  • Ausgetreten !!


    In anbetracht der Tatsache, das in dieser ach so zivilisierten Welt, Jahr für Jahr unzählige Menschen unter dem Deckmantel "Religiöser" Vorwände, auf jede erdenkliche Weise, ermordet werden...kann und will ich nicht hinstehen und aus voller Überzeugung sagen, das ich Mitglied einer Religiöser Glaubensgemeinschaft bin !!


    Und da spielt es für mich keine Rolle welche !
    Kreuzzüge...besiedelung Amerikas...naher Osten... es gibt unzählige Beispiele :frantic:


    Wer in der Gegend um Rom vorbeikommt soll sich ruhig mal die Zeit nehmen und den Vatikan besichtigen...aus Architektonischer Hinsicht mit Sicherheit beeindruckend!
    Über den Rest soll sich jeder seine eigenen Gedanken machen...ist halt auch nur ein Gewinn (und Macht) orrientiertes Unternehmen.


    MEINE MEINUNG !!

  • Mein Bruder is katholischer Pfarrer in Liechtenstein! Dem Familienpflicht is damit genüge getan.
    Habs vor 4 Jahren vorgezogen aus dem Verein auszutreten. Wennsch wem was gutes tun will, tusch was spenden.
    Kann mir ein Welt ohne Religionen gut vorstellen. Finde dem Diskussion um 2 oder 4 Takter sinnvoller. Aber dem hat sich ja mittlerweile auch gewaltlos geregelt 8-)
    obwohl.....es gibt da noch vereinzelte unbelehrbare :warsnet:

  • dem Dönertier hats sehr schön beschrieben. Aus ebendiesen Gründen bin ich vor etwa 20 Jahren aus dem Verein ausgetreten und es hat sich nix gebessert. Wenn dem Religion nur der Vorwand wäre, gings ja noch. Das aber die offiziellen Vertreter der Kirchen, insbesondere der Herr Ratzinger sowie sein Vorgänger, diese Politik auch noch gutheissen und unterstützen, und sich weiterhin massiv in Sachen einmischen, die sie nichts angehen (Stichwort AIDS Medikamente und/oder Kondome in Entwicklungsländern), ist für mich ein massiver Grund, die nicht auch noch mit Geld und meiner Mitgliedschaft zu unterstützen!
    Davon abgesehen finde ich Religion einen absoluten Murks. Der Johnny hat dazu ne schöne Signatur ;)

    ...und als ich wanderte durch einen dunklen Forst, boten sich mir zwei Wege dar. Ich wählte den, der weniger ausgetreten war...

  • @NOPA siehste es geht auch ohne Drogen ;)


    Schön zu sehen, dass es noch Frauen mit dem Sinn für´s wesentliche gibt 8-)


    In meiner Garage leben beide Religionen in friedlicher, geistig ausgeglichener Eintracht...Glücklich und zufrieden in einer symbiose zusammen, die fast schon an Göttliche fügung errinnert... :freak:


    Alles hat seine Daseinsberechtigung...also so vom Motorkonzept her gesehen ;) kommt halt auf den Einsatzzweck an :mrgreen:


    Spaß auf der Bahn 4t...aufm Wasser 2t...Umweltzone 2t...

  • Geht nur wenn du den Vertrag quasi mit der Geburt durch deine Eltis mitbekommst. Brauchst dem nie zu unterschreiben, aber hast dem anner Backe und dem nich gerade leicht wieder loszuwerden. Frechheit sowas!

  • *meine Signatur hier mal vorführ* :mrgreen:


    Zitat

    Mein Bruder is katholischer Pfarrer in Liechtenstein!


    Es gibt in jeder Familie ein schwarzes Schaf ;)


    @ axel


    Hast den Text selbstverfasst ? Oder hast mir dazu ne Quelle ?
    Meine Schwester "arbeitet" seit neuestem in einem christlichen Jugenddorf. Am ersten Tag hat sie 8h lang ne Liste für ihre Büromaterialien gemacht, heute hat sie laut eigenen Angaben von 8h nur eine halbe Stunde effektiv gearbeitet, weil von 4 anberaumten Terminen 3 wegen Nichterscheinen geplatzt sind :skull:
    Ihr "Arbeitskollege" hat (O-Ton) "heute glaube ich auch nichts geschafft, der hat den ganzen Tag nur gescrollt"..
    Daraufhin kamen wir auf das Thema...



    Meine 2 Cent dazu:
    Ich zahle keine Kirchensteuer, wenn ich jemandem was Gutes tun will, dann denke ich dabei zuletzt an alte verbohrte Männer

    Religionskriege sind Konflikte zwischen Erwachsenen,bei denen es darum geht, wer den cooleren imaginären Freund hat

  • Bin schon Zwangsmitglied beim Finanzamt, das reicht ;) .
    Die anderen "Vereine" die mein Geld bekommen, möchte ich mir, soweit möglich, selbst aussuchen.
    Wir sind ausgetreten (übrigens ein übler Verwaltungsakt bei Gericht: Zimmer soundso... , Zimmer anderswo..., sie müssen doch erst zur Kasse.... :twisted: usw. ). Ehegatten sollten gleich mit austreten, sonst droht das "besondere Kirchgeld", daß sich die entgangene Kohle beim Ehegatten holt.


    (Gottseidank bin ich Atheist ;) )