Flattr - wer will der kann

• Mir ist schon bewusst, dass der Umgang mit solch ganz neuem Scheiß hier nicht unbedingt auf offene Ohren trifft. Das Flattr Prinzip verfolge ich seit nun etwa einem Jahr, aus einer Phase heraus in der es noch entwickelt wurde.
    Ich kann nur für mich sprechen, aber ich habe mich zunehmend geärgert, dass ich Menschen die mir mannigfaltige Informationen im Internet für Lau zur Verfügung stellen, nur schwerlich etwas gutes tun kann. Einfach mal meine Anerkennung ausdrücken... Daher habe ich einen Flattr Account eingerichtet und freue mich, wenn ich meinem Lieblingspodcaster beim Veröffentlichen einer neuen Sendung auf den Knopf drücken kann.

Aber was ist Flattr eigentlich?
    [youtube]

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/youtube]

Für den Fall, dass es einigen hier genau so geht, habe ich Flattr auf der Homepage eingerichtet. Wem ein Bericht gefällt und Flattr hat, der kann klicken. So nen Knopf wird es demnächst wohl auch hier im Forum geben. Ein Knopf - fertig!

Der monatliche Einsatz bei Flattr ist ab 2 Euro in bestimmten Abstufungen frei wählbar.
    Eure Meinung zu dem Prinzip würde mich interessieren.

"100% wahr und belegbar"

If I could have my wasted days back, would I use them to get back on track!

• Hmm, money makes the world going round.

Ich finde das ist zunächst mal eine ganz gute Geschichte, dass Menschen für mehrwertige Beiträge im Internet entlohnt werden können. Wenn ich es richtig verstehe soll das dann ein freiwilliger Beitrag sein.
    Doch wie bei allem was sich um Geld dreht, sehe ich darin auch die Gefahr, dass dann irgendwann die Freiwilligkeit durch ein Muss ersetzt wird und dann das freie Internet richtig Geld kostet.

Kontrovers, kontrovers...

• Das ist ein anderes Modell... Vorgetragen von den dicken Verlagen. Die machen das dann über politische Fürsprecher und lassen geschickt umschriebene Vorschläge einreichen. Aber so, dass Blogger und Kleinstverlage, die im Print nicht über X-Tausend Kopien absetzen, nicht berücksichtigt werden. Frei nach dem Motto: Wir haben hier ne Seite gebaut, nun seht mal zu, dass wir Geld verdienen - liebe Regierung!
    Ganz nebenbei, der Journalist bekäme von dieser "Internet-Verlags-GEZ" keinen Cent.

Aber das Dingen ist ein völlig anderes Thema. Könnte mich noch über die privaten Sender auslassen, die von uns finanzierte Beiträge durch Lobbyisten aus dem Netz verbannen lassen... sage nur ZDF-Mediathek und die damit verbundenen Zwangslöschungen... aber auch was anderes.

Inhalte im Internet sind kostenlos und müssen es auch bleiben. Das habe ich / wir von MotoMonster schon lange verstanden. Was meinste warum wir unser Magazin auf'm iPad für Lau raus hauen.

Angebote bei denen ich zahlen muss, gehe ich nicht nach!

"100% wahr und belegbar"

If I could have my wasted days back, would I use them to get back on track!

• Habe ich das richtig verstanden,ich bezahle freiwillig in einen Topf einen Betrag X ein,und wenn mir zum Beispiel ein Bild vom Träumitsch saugut gefällt oder ein technischer Rat vom Molch , klicke ich das an und er bekommt einen Anteil von meinem Obulus :?: :?: :?:
    Wenn dem so ist find ich dem gut.

• [quote="gassini".....einen Anteil von meinem Obulus :?: :?: :?:
    Wenn dem so ist find ich dem gut.[/quote]

???? Wattn fürn Obulus?? :shock:

Manchmal wär ich gern wieder so, wie ich war als ich werden wollte wie ich jetzt bin....

Sei schlau, bleib dumm

Diese Signatur wurde gelöscht, da sie zu ungeschütztem Geschlechtsverkehr auffordert!

Seine Nummer

• Zitat von gassini

Ok habs falsch verstanden :roll:

Nee,nee, wollt Dich nicht niedermachen. :oops:
    Hab nicht verstanden was Du für nen Obulus meinst?

Manchmal wär ich gern wieder so, wie ich war als ich werden wollte wie ich jetzt bin....

Sei schlau, bleib dumm

Diese Signatur wurde gelöscht, da sie zu ungeschütztem Geschlechtsverkehr auffordert!

Seine Nummer

• Ist doch klasse erklärt im Video:

Man zahlt Summe "X" monatlich ein an Flattr.

Diese Summe ist auf dein Konto geschrieben.

Wenn du nun einen Betrag gut findest, dann klickst du den Button. Wenn du nun 2,- monatlich einzahlst, dann gehen bei einen Klick 2,- an den Künstler.
    Wenn du 10 mal verschiedene anklickst, dann gehen, jeweils 20 Cent an jeden.

Nur was ist, dann du einen monat nicht klickst?!?!?