Platz schaffen für neue Bremszange

  • Bei der Magura 190 würd mich auch nix wundern. Kauf ne 195er und dann hast Ruhe.

    " Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort um Längen... "


    Ned wirklich freiwillger (und damit auch ned der einzige) Sponsor des zukünftigen "Weltmeisters", halt "schade"

  • Zitat von xyz

    Bei der Magura 190 würd mich auch nix wundern. Kauf ne 195er und dann hast Ruhe.


    Morgen Alphabetende :)


    Ist dem so?
    Hatte mir der 190er jahrelang nie Probleme in Verbindung mit einem Beringer 4k
    die Beringer-Pumpe BRO-10 reagiert nich viel sensibler auf das Wandern vom Druckpunkt unter Hitze :(

  • an der SMR560 SMR450 und auch husaberg fs570 (gabel baugleich) hinterläßt ein 420er dunlop deutliche spuren am gabelholm. an meiner 450er waren die sicherungsringe auf beiden seiten fast durchgeschliffen. dass es nur vom aufgesammeltem gummi kommt, kann ich mir nicht vorstellen.
    mit einem 17" reifen ist das anders, weil schmaler und flacher.
    auf dem anhänger in die holme ziehen ist ne gute idee um die abstände zu prüfen.


    Sui wenn die scheibe mittig im sattel ist, haste recht. die ganzen spezialteile distanzen usw, machen es aber unmöglich auf die schnelle eine anderes rad zu fahren.
    warum fährst du keinen magura sattel? deine pumpen wären passend und alles andere auch ..zu einfach? :square:

    [center]wingsforlife[/center]
    [center]Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste,
    durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.


    Konfuzius[/center]

  • Wenn die 190er die gefräßte Version ist: die hat noch nie lange gefunzt, war schon zu 4-Zlinderzeiten eine der schlechtesten Pumpen am Markt.
    Zum FTE Sattel kann ich nixXx sagen, hatte ich noch ned.

    " Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort um Längen... "


    Ned wirklich freiwillger (und damit auch ned der einzige) Sponsor des zukünftigen "Weltmeisters", halt "schade"

  • Die 190er ist gefräst.
    Mist, wieder eine Variable mehr.



    Wegen dem Platz für den Reifen muss ich mal schauen.


    Anderen Radsatz ist kein Problem, da dort 2te Bremsscheibe mit anderen Hülsen etc gefahren wird und zudem 17" ist.


    Ich denke ich mus vor weiterer Planung erst einmal genauer messen.
    Satteldicke, Abstände, ect.




    Vom Magurasattel kat man mir auch abgeraten und da das mit dem Brembo gehen soll (an der SMR), würd ich das mal probieren

  • Magura, wie seit 07 verbaut ist funktioniert sehr gut, sogar ohne Pumendeckel (habs selbst probiert) :mrgreen:
    Die Erstbefüllungsplörre von Magura ist aber eher Traubensaft, denn Bremsflüssigkeit.

    " Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort um Längen... "


    Ned wirklich freiwillger (und damit auch ned der einzige) Sponsor des zukünftigen "Weltmeisters", halt "schade"

  • Muss dem Pfälzer Traubensaft aber aus patriotischer Sicht ganz über dem stellen, auch wenn mein Gaumen für Spanien schlägt :|

    " Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort um Längen... "


    Ned wirklich freiwillger (und damit auch ned der einzige) Sponsor des zukünftigen "Weltmeisters", halt "schade"

  • Zitat von xyz

    Magura, wie seit 07 verbaut ist funktioniert sehr gut, sogar ohne Pumendeckel (habs selbst probiert) :mrgreen:
    Die Erstbefüllungsplörre von Magura ist aber eher Traubensaft, denn Bremsflüssigkeit.



    Meinst nun den Sattel, oder die Pumpe?


    Was ich immer noch nicht genau verstehe ist, warum die Druckpunkte wandern und warum das an Sattel oder / und Pumpe liegt.
    Das ist mir irgendwie noch nicht klar.

  • schab dem so eine GDS-Brücke aus der ersten Serie (HQV). Dem Spannringe lösen dem sich nur wenn man dem mit dem vorgeschriebenen Moment anzieht.
    Dem lösen sich nicht mehr wenn man dem fester anzieht, odem bei kälte (Druckelemente sind aus Kunststoff und wenn kälter ist kann man sich die unterschiedlichen Wärmedehnungskoeffizenten zu nutze machen...)


    Original gibt es bei den LC4en breite Gabelbrücken, dem haben 210mm.
    Mußt nur sehen ob dem Offset richtig ist, ev. gibt es da ein passende Variante.
    Odem du kannst von einem Fräser deienes Vertrauens dem bei ausreichend Fleisch anpassen lassen.

  • Magura kpl.
    Wieso dem Druckpunkt wandert ist doch wurscht, ab zu Ebay, alle Probleme beseitigt.
    Musst nixXx mehr rumspeichen, keine anderle Brücke kaufen, einfach dranbauen, gescheite Bremsplörre rein und Wemsen.
    Ab und an gibt es die Maguras zum guten Kurs zu kaufen.

    " Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort um Längen... "


    Ned wirklich freiwillger (und damit auch ned der einzige) Sponsor des zukünftigen "Weltmeisters", halt "schade"

  • Zitat von xyz

    Magura kpl.
    Wieso dem Druckpunkt wandert ist doch wurscht, ab zu Ebay, alle Probleme beseitigt.
    Musst nixXx mehr rumspeichen, keine anderle Brücke kaufen, einfach dranbauen, gescheite Bremsplörre rein und Wemsen.
    Ab und an gibt es die Maguras zum guten Kurs zu kaufen.



    Ok, hört sich gut an.
    Ich depp ärgere mich schon: Neulich eine komplette Beringer Radial für 500 weggegangen (Pumpe, Scheibe, Sattel)
    Das wäre gut gewesen (alte Pumpe 100, Sattel 50, Scheibe 100) und die sind superselten in der Bucht

  • Leckeren vergorenen Traubensaft gibts auch aus der pfalz, richtig :mrgreen:
    Ich meinte aber schon den "noch ohne Allohol" ;) da ist meine Frau süchtig danach :roll:


    Hatte auch schon den Fall, dass es am ende aller bemühungen die pseudo "Stahlflexleitung" war, die keinen sauberen Druckpunkt ermöglichte. Aber in diesem Falle war der Druckpunkt auch "kalt" schwammig bist Scheiße ;)


    im Gegenzug hatte ich an meinem Husabergoldtimer mit der Kombination aus Brembo-4k Sattel / Magura Stahlflex / und 11mm GRIMECA Bremspumpe einer MZ Baghira mit GSXR 1100 Bremsscheibenring nieeeeemalsniegarnienicht Probleme in welcher Form auch immer :P :P :roll:

  • Zitat von xyz

    Magura kpl.
    Wieso dem Druckpunkt wandert ist doch wurscht, ab zu Ebay, alle Probleme beseitigt.
    Musst nixXx mehr rumspeichen, keine anderle Brücke kaufen, einfach dranbauen, gescheite Bremsplörre rein und Wemsen.
    Ab und an gibt es die Maguras zum guten Kurs zu kaufen.


    danke chris...


    hat er aber schon ix-mal gesagt bekommen...

  • Beratungsresistente "irgendwastechnisches" studierende Menschlinge gibt es glaub des öfteren :P :P
    Freund von mir gehört der gleichen Spezies an :mrgreen: aber er bessert sich zusehends (gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz langsam zumindest)



    Wo bleibt denn da der Nervenkitzel, wenn man weis, dass man sich auf die verbauten Sachen auch 119%ig verlassen kann :freak:

  • Habsch mal ne 2005er KTM SMR 450 gekauft und gefahren.
    Da war original eine FTE Bremszange dran, Pumpe unsw. weiss ich nicht.
    Dem hat einfach funktioniert ;)


    Wenn jetzt angemerkt wird ich wäre ein langsamer Fahrer nehm ich das
    gerne hin, andere flotte Kollegen wie Tobse, Schwammi und Baustoffhändler
    sind damit auch gefahren.
    Dieses Herumgebastel taugt halt nicht immer :!:

  • Dönertier: Leitung wäre noch eine Option. Hat jemand noch leihweise eine zum testen? Ist Serienleitung dran.
    Ansonsten hast recht: Binsch "Techniker" und bastel gern. Meist funktioniert dem aber :shock:
    Ausserdem wär euch doch sonst langweilig :prost:


    @Brösel: Nimm es mir net krumm Guido, aber du bist für mich nicht die Referenz was technische Dinge angeht :mrgreen:


    Mad Axel: Das mag wohl so sein. Die FTE-Pumpe habe ich, wie etliche anderen auch schon, zeitnah nach Erwerb der SMR verkauft. Das ging gar nicht. dass meine Bremsanlage, so wie sie jetzt ist, nicht 100% standfest ist, ist für mich leider Fakt. Würde mich nicht als Pro einordnen, aber bin schnell genug um den durchsackenden Bremshebel als extrem störend einzustufen.