SuMo Fahrwerksumbau CRF450R 2004

  • Hi


    nachdem ich an meiner CRF jetzt fast alles umgebaut habe, geht es um etwas sehr Wichtiges... das Fahrwerk.


    In der Maschine ist im Moment noch das originale Fahrwerk drinnen und ich möchte eigentlich alles selber umbauen und bin hierbei aber etwas auf Erfahrungen angewiesen.


    Vorne kommen 5,0N/mm Federn rein, das ist klar, Luftkammer, bzw. Ölstand ist auch klar.
    Aber was ist am Federbein zu tun, bzw. welche Federrate.
    Bei meiner LC4 war das kein Problem, da es das Modell ja auch als SM gibt und man bekommt für die ganze Geschichte genug Infos.


    Für die CRF leider aber nur sehr wenig.
    Jeder will einem natürlich das Fahrwerk umbauen, aber Infos bekommt man keine.


    Also wenn einer von Euch eine CRF fährt, würde mich die Federrate des Stossdämpfers interessieren.


    Ich habe im Moment ein 62'er angepeilt, das müsste zu den 5'er Federn der Gabel und meinem Gewicht (ca.78KG) passen.


    BTW... das Fahrzeug wird von einem Durchnittshobbyfahrer bewegt... also ein Öhlins-Fahrwekr benötige ich nicht.


    Über ein paar Antworten würde ich mich sehr freuen und bedanke mich schon mal voraus...


    Psycho 8-)

  • schicks zum fahrwerkstuner...alles andere ist murx nur mit anderen federn und öl ist die geschichte noch lange nicht getan.....bevor du da selber dran rumspielst lass es lieber original wenn du kein geld ausgeben willst


    hatte mein CRF Fahrwerk bei Twenty machen lassen hat sich echt gelohnt hätte ich vorher auch nicht gedacht das es soeinen Unterschied bringt

  • Recht hat er frag doch mal den (pepe- tunning) der fährt selbst crf in beiden varianten der hat mein FW supergeil auf SM abgestimmt werde nichts anderes mehr probieren und teuer wars auch nicht . mfg :|

  • Hi


    danke für die Ratschläge.
    Das ist auch gut und schön, doch die Frage war ja eine Andere.
    Ich habe schon viele Fahrwerke gemacht und die entsprechenden Shim-Pakete für die CRF habe ich auch schon zu liegen.


    Das ist kein gebastel und das Geld für den Umbau ist auch kein Problem.
    Nur möchte ich das eben selber machen, weil man bei jedem Umbau etwas lernt.


    Und das Schrauben gehört eben bei mir zum Hobby ebenso dazu, wie das Fahren.
    Ich habe letztes Jahr eine LC4 komplett umgebaut und aus einer serien Speed Triple einen Café-Racer gemacht.
    Das hätte ich auch irgendwelche Leute erledigen lassen, aber das macht eben Spaß.


    Deswegen wollte ich nur mal eine Richtung bezüglich der Federrate.


    Da mag der Eine oder Andere jetzt drüber lächeln, aber so ist es eben.


    Sonst hätte ich mir gleich eine komplett umgebaute Kiste kaufen können.


    Also danke für die Tips und Links ;) aber ich hoffe jemand kann mir trotzdem die angefragte Info geben.


    Und wer noch einen Link braucht...: http://www.sommerracing.de die machen u.A. für Lotar Schauer (bei dem ich am WE beim Fahren in Rottweil war) die Fahrwerke.


    Gruß + danke.... Psycho 8-)

  • verständlich, nur is auch klar dass dir einer der damit sein geld verdient nicht unbedingt seine geheimnisse verrät.


    deine einstellung vom fahrwerk ist ja auch von sehr vielen dingen abhängig.


    welches öl nimmst du
    wie schwer bist du
    usw...


    ich schraube auch gerne, aber es soll ja funktionieren wenn ich auf der strecke mal fahren kann.
    und nicht rumprobieren und deswegen vielleicht noch zu stürzen. die fahrzeit und streckenmiete wäre mir dafür zu kostbar.


    würde mir die mühe sparen und es gleich ordentlich machen lassen.


    entweder mototech oder rs-racing.

  • Meines Wissens nach ist hier niemand der die erforderlichen Angaben machen kann ;)
    Für den Normalbürger ist das auch uninteressant da der Fahrwerksmann nicht so teuer ist. Trotzdem viel Glück, vielleicht meldet sich ja einer :?

  • das

    Zitat von Psycho302


    Ich habe schon viele Fahrwerke gemacht ...


    zusammen mit dem hier

    Zitat von Psycho302


    Bei meiner LC4 war das kein Problem, da es das Modell ja auch als SM gibt und man bekommt für die ganze Geschichte genug Infos.


    versteh ich ned ganz.
    Wenn du schon Fahrwerke gemacht hast, dann solltest du dich in der Materie auskenne.
    Wenn ich aber das Post von der LC4 richtig lesen, dann hast du nix anderes gemacht, wie die Feder getauscht (von ner LC4 SM) und gut wars.
    Ansonsten würdest du hier jetzt nicht nach Federraten und Co. fragen


    Oder seh ich das jetzt falsch ?

  • Zitat von Schwoger

    hier werden Rennen gefahren, unter Gegnern gibts keine technischen Erfahrungen auszutauschen :!: :freak:


    Genau und Gegner sind wir bis aufs Messer. Ich verrate euch nicht mal welches Fußpuder ich nehme. :klaps: :klaps:

  • Zitat von 38

    Recht hat er frag doch mal den (pepe- tunning) der fährt selbst crf in beiden varianten der hat mein FW supergeil auf SM abgestimmt werde nichts anderes mehr probieren und teuer wars auch nicht . mfg :|



    Ich bastel auch alles selbst, aber es gibt Sachen, die man besser machen läßt.
    Das FW gehört auf alle Fälle dazu.


    Wenn der Pepe dir das FW macht, dann geht es nicht nur darum, die Feder, das Öl und das Luftpolster anzupassen, sondern auch im das entsprechende Setting via Shims etc.


    Nebenbei werden dann noch ein paar Feinheiten wie Laufspieloptimierung etc. gemacht, die die mangels Erfahrung / Werkzeug nicht selbst hinbekommst.


    Würde mich total entnerven, wenn man alles selbst bastelt und den Scheiss dann gleich noch zig mal zerlegen kann, weil es halt nichts wird.



    Tu dir den Gefallen und melde dich beim Pepe. Der hat teils auch gebrauchte Federn etc. und ist wahrlich kein Halsabschneider.



  • Der Logik kann ich mich nicht verschliessen ;)

  • wie sind die CRF Mopeds denn eigentlich so im allgemeinen? Gibts da spezielle Problemzonen, Schwachstellen etc? Ne gute Basis für halbwegs flotte Runden als Anfänger oder eher nicht zu empfehlen?


    Für den Fall dass ich kein passendes, von mir avisiertes Eisen finde, muss ich wohl oder übel erstmal nen Falschtakter kaufen. Und da es von den grünen Mopeds irgendwie garnichts aufm Markt gibt, ausser einer in DK, wirds wohl auf nen anderen Hersteller raus laufen müssen.


    Vielleicht kann mir da ja jemand was zu sagen? Wird ja nicht nur Kürbistreiber geben hier other?

    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin garnicht blöd. Die zehnte singt die Melodie von Tetris.


    Wer ander'n auf den Zünder geht, braucht ein Einspur-Zündgerät.

  • Die CRF sind wirklich gut5.
    Ich hätte mir um ein Haar eine gekauft, habe aber zu lange zu viel über vermeintlich abnutzende Titanventile gelesen, dass sie schon weg war.
    Die Ventile gehen eigentlich nur hin, wenn man viel Dreck ansaugt und da die Teile meist im MX in den USA gefahren werden und die Amis ja soooo penibel mit Motoren umgehen....


    Also die halten echt gut.
    Ich bin 1x eine CRF gefahren, an der das FW nur leicht von MX auf SM umgestrickt wurde und dem war super.
    Spricht genialst an....KTM & WP ist da ganz anderer Scheiss.

  • Es gibt auch Sumo Strecken da funzt ein gut abgestimmtes Crossfahrwerk sicher besser als ein hartes Sumo-Fahrwerk. Und solange sch dem Tuner ned sagen kann was ich will würd ich auch kein Fahrwerk dahin bringen. :P

  • Das mit den Ventilen war definitv ein Problem, hatte eine 2002er da bin ich mit Ventilen nachstellen kaum nachgekommen.


    Würde mir jedenfalls keine vor 2004 kaufen, also erst die modellgepflegte Version mit der anderen Tankverkleidung.


    Bei den Modellen vor 2004 ist es auch mit solchen Dingen wie Auspuff schwierig, weil da fast fährlich was geändert wurde und die Auswahl dementsprechend gering ist.