Nockenwellenrad verdreht? Yamaha YZ450F

  • Genau so sehe ich das auch !


    wierum dreht denn nun die Yamselnocke ?


    die Hunde-NW dreht übrigens IM Uhrzeigersinn.


    Die einzige Möglichkeit, daß sich da was verdreht ist, meiner Meinung nach, im Betrieb die NW durch irgendwas, zumindest kurzfristig, zu blockieren.
    In meinem Fall war das eine übergesprungene Steuerkette (weil eine Halterung einer Gleitschiene gebrochen war) die den Kolben mit den Einlassventilen zusammenbrachte :freak:


    Eine ähnliche Variante würde ich bei dir auch in betracht ziehen :?


    Wobei mein Motor sich nicht mehr 360° drehen ließ, sondern immer an den Einlaßventilen stoppte. Die Steuerkette war etwa 4 Zähne übergesprungen, wenn ich mich richtig erinnere.

  • Woraus schließt Du eigentlich das die Welle sich verdreht hat? Blockiert der Motor an einer Stelle?? Mit ner Messuhr und einer Gradscheibe kannst Du die Nockenwellen doch auch ohne Markierungen einstellen! Bei der Yamaha sind die Körnungen manchmal so weit von der richtigen Position entfernt, das man meinen könnte die werden wahllos reingéschlagen! ;) :P

    Manchmal wär ich gern wieder so, wie ich war als ich werden wollte wie ich jetzt bin....



    Sei schlau, bleib dumm


    Diese Signatur wurde gelöscht, da sie zu ungeschütztem Geschlechtsverkehr auffordert!



    Seine Nummer

  • Zitat von Kippweg [voc/drm]

    Depp, das macht man mit ner Rohrzange :mrgreen:
    SCNR


    Ja, ich meint, wenn man keine Rohrzange hat! :freak:

    Manchmal wär ich gern wieder so, wie ich war als ich werden wollte wie ich jetzt bin....



    Sei schlau, bleib dumm


    Diese Signatur wurde gelöscht, da sie zu ungeschütztem Geschlechtsverkehr auffordert!



    Seine Nummer

  • 2Takt Rulez :freak:




    ihr Spacko´s, was soll da verdreht sein :roll:
    im Verdichtungs OT soll dem so stehen, hat ja keine Kipp-, Schlepp-, Mach und Tu Hebel :prost:

    Rastenschleifer ab sofort wieder verfügbar! Bestellung per PN
    ...ich bin traurig. Dem Finisher Shirt 2009 iss kaputt!!!

  • Soo erstmal vielen Dank für die vielen hilfreichen Posts.


    Also mir geht es nicht darum ob die Körnungen passen,
    es ist doch vielmehr so:


    Die Yamaha hab ich schon länger und da weiß ich dass die Markierungen gepasst haben,
    jetzt passen sie aber nicht mehr also hat sich das Nockenwellenrad verdreht und wenn es sich einmal verdreht
    kann es sich doch auch noch mehrmals verdrehen. Prinzipiell klar brauch ich keine Markierungen um die Steuerzeiten einzustellen aber was ist wenn sich das Rad nochmal verdreht?!


    Muss man ja nicht drauf ankommen lassen.


  • Ist die denn ausgegangen? Springt sie nicht an? Oder was ist der Grund das Du nachgeschaut hast? Lässt sie sich durchdrehen?
    Fragen über Fragen!

    Manchmal wär ich gern wieder so, wie ich war als ich werden wollte wie ich jetzt bin....



    Sei schlau, bleib dumm


    Diese Signatur wurde gelöscht, da sie zu ungeschütztem Geschlechtsverkehr auffordert!



    Seine Nummer

  • So dann hole ich mal ganz weit aus.


    Wollten nach Harsewinkel fahren,
    da hatte ich sie nochmal kurz an ob sie auch läuft, sie lief ne halbe Minute und war dann aus.
    Nichts ging mehr.


    Also angefangen zu zerlegen,
    dachte erst die Steuerkette wäre fertig und wäre an der Auslassnocke übersprungen,
    war eh an der Zeit die zu wechseln.
    Also Kopf runter, Ventile kontrolliert noch alles dicht alles okay,
    Gleitschienen top
    Ritzel auf Kurbelwelle auch gut.


    Steuerkette gewechselt.
    Und wieder alles zusammengebaut.


    Startet immer noch nicht.


    Wieder auseinander gebaut Auslassnocke passt wieder nicht und da hab ich gemerkt dass nicht die Steuerkette überspringt sondern das Nockenwellenrad sich verdreht da auch die Markierungen nicht mehr gepasst haben.

  • Soll ich Dir fix ne Hotcam EX Stufe 1 schicken?
    Dann brauchst Du nicht mehr lang testen! Oder besser nen Satz?
    Musst nur mal Ventilspiel messen! Wenn das sehr groß ist, dann hat das entsprechende Ventil was abbekommen!

    Manchmal wär ich gern wieder so, wie ich war als ich werden wollte wie ich jetzt bin....



    Sei schlau, bleib dumm


    Diese Signatur wurde gelöscht, da sie zu ungeschütztem Geschlechtsverkehr auffordert!



    Seine Nummer

  • Bei meiner legendären LC4 ist es so, daß bei OT des Motors (ich meine den Arbeitstakt OT) die Nocken "breitbeinig nach unten stehen"...
    Die Physik des Viertakters sollte auch bei Yamseln ähnlich sein.
    Also ein OT suchen, bei dem die Nocken nach unten stehen, und dann das Foto hier mal reinstellen.

  • Wenn doch schon unzweifelhaft feststeht das sich das Rad verdreht hat, ist die weitere Suche doch müßig!
    Neue Welle rein!

    Manchmal wär ich gern wieder so, wie ich war als ich werden wollte wie ich jetzt bin....



    Sei schlau, bleib dumm


    Diese Signatur wurde gelöscht, da sie zu ungeschütztem Geschlechtsverkehr auffordert!



    Seine Nummer

  • In ganz frühen Zeiten war es doch mal so, daß die Steuerzeiten der WR und der YZ sich in einem Versatz um ein Zahn zwischen Nockenwelle und Steuerrad unterschieden haben.
    Gibt es nicht (im Tuning- oder Zubehörhandel) Nockenwellen und Steuerräder, welche verzahnt sind (so wie bei einer Qualitäts - LC4, bei den 570er Husky - Oldschoolmotoren oder selbst beim Husaberg - Gelump...!?!?!)


    Raus das neumoderne Zeug und ordentlich verzahntes rein!